Also, machen wir wieder einen kleinen Ausflug in meinen Steingarten, der vor allem fĂŒr thermophile Arten ein begehrtes Habitat ist:
1. Endlich bessere Bilder meiner derzeit kleinsten Bewohner (2 mm). Eine gelbliche Temnothorax-Art (T. cf. unifasciatus):
2. Hier werden vermutlich Pollenkörner transportiert:
3. Temnothorax sordidulus, eine in Mitteleuropa sehr seltene Art, die nur in KĂ€rnten, (Steiermark??) u. mit einem Fund aus dem Inntal (Tirol) nachgewiesen ist. Im Garten sind 2 Nester vorhanden, ich vermute aber inzwischen, dass es bis zu 4 Nester gibt:
4. Futterneid auch bei so kleinen Arten:
5. Tapinoma
6. Im SchattengerĂŒst fĂŒr die Rhododendronkultur wohnt sehr zahlreich Dolichoderus quadripunctatus:
7. Im Steingarten gibt es derzeit jeweils 2 Nester v. F. fusca u. F. cunicularia. Insbesondere ein Nest mit auffallend groĂen F. fusca fĂ€llt durch aggressives Verhalten gegen die anderen 3 Nester auf. (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47200-dominanzhierarchie-und-formica-fusca.html).Hier wird eine angreifende F. fusca von 3 F. cunicularia abgewehrt:
8. Wie bereits an anderem Ort berichtet, gibt es fĂŒr das F. cunicularia-Nest einen weiteren Peiniger: Zodarion
9. Von der Farbe her viell. nicht attraktiv, aber sonst sehr fotogen: F. fusca
10.Schön ist die feine Pubeszenzs zu sehen:
11.Versuch einer Macro-Aufnahme einer Camponotus lateralis-Arbeiterin von Nest II (siehe:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html).
12.Und hier die dazugehörige alate
13.Hier beginnt Camponotus piceus mit dem SchwĂ€rmen, ĂŒbrigens fast gleichzeitig mit C. lateralis:
14.Am Rande eines Blumentopfes eine
15.Zur Abwechslung eine BlĂŒte mit Knospe der Polsterpflanzen:
16.Oder ein aufblĂŒhender Löwenzahn, in den meisten GĂ€rten als "Unkraut" lĂ€ngst vernichtet:
17.Eine Lasius emarginatus rÀumt eine von mir unachtsam zertretene Artgenossin beiseite:
18.In der Dominanzhierarchie der Gartenameisen ganz oben: Hier wird eine besiegte F. fusca abtransportiert:
19.So sieht eine Herrscherin aus: Aggressiv, greift auch einzeln andere Ameisenarten an, findet rasch jede Nahrungsquelle, rekrutiert enorm rasch. Kurz: Eine stĂ€ndige Gefahr fĂŒr alle "meine" sonstigen Arten. Mehrere Nester sind im Garten verteilt!
20.In April sind mir zahllose solitÀre Bienchen aufgefallen (etwa 6 - 7mm lang, schlank): Sie buddeln Löcher in den Erdboden, vorzugsweise unter aufliegende Steine, um dort ihre Brutkammern zu errichten). Hier endlich vor die Linse bekommen:
21. Eine amerikanische Hundszahnlilie (Erythronium
L.G.Boro