Suche Miniventilator mit großer Windkraft
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Ich kenn mich mit Lüfter für PC oder Ventilatoren insgesamt garnicht aus. Ich will aber etwas basteln und brauche dazu eine gute Portion Wind
Was muss er können:
Er sollte leichte sachen wie zum Beispiel Konfetti 60 cm weit pusten können oder gerade nach oben pusten können.
Das Problem er sollte auch relativ klein sein. Das schlimme ich brauch mindestens 3 davon!
Kann mir da irgendwer helfen?
Was muss er können:
Er sollte leichte sachen wie zum Beispiel Konfetti 60 cm weit pusten können oder gerade nach oben pusten können.
Das Problem er sollte auch relativ klein sein. Das schlimme ich brauch mindestens 3 davon!
Kann mir da irgendwer helfen?
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- public
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
also der hier is ziemlich stark weis aber nicht ob er dir schon zu groß ist...
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE4799&catid=8130&vid=916&curr=DEM
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE4799&catid=8130&vid=916&curr=DEM
nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...
-
- Halter
#3 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Haichen,
also PC-Lüfter gehen da sicher, Gibts in verschiedenen Größen und Austattungen. Sind nicht teuer. Bei den tech. Daten sind Lautstärke, Luftdurchsatz und die Art des Antriebs aufgelistet(z.b. Brushless). Somit sollte es dir eher leicht fallen etwas zu finden.
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
mal ein link um zu suchen.
mfg
also PC-Lüfter gehen da sicher, Gibts in verschiedenen Größen und Austattungen. Sind nicht teuer. Bei den tech. Daten sind Lautstärke, Luftdurchsatz und die Art des Antriebs aufgelistet(z.b. Brushless). Somit sollte es dir eher leicht fallen etwas zu finden.
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
mal ein link um zu suchen.
mfg
-
- Halter
#4 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Ja ich würde auchmal nach PC Lüftern schauen bei den einschlägigen Shops. Größen und Umdrehungen pro Minute sind ja immer angegeben. Da gibts auch 40mm Lüfter die sich anhörn wie Flugzeugturbinen und auch dementsprechend was durchhaun.
Gute Shops z.B.:
Welcome to computeruniverse.net! - computeruniverse.net
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software
oder Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr:
Gute Shops z.B.:
Welcome to computeruniverse.net! - computeruniverse.net
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software
oder Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Hallo,
mit Lüftern muss man ziemlich vorsichtig sein... im Haltungsbericht eines erfahrenen Halters aus dem Ameisencafe.de ist folgendes zu lesen:
Nachzulesen hier: Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Lasius | Lasius niger joey's Lasius niger (Siehe vorletzter Post unter PS).
lg, chrizzy
mit Lüftern muss man ziemlich vorsichtig sein... im Haltungsbericht eines erfahrenen Halters aus dem Ameisencafe.de ist folgendes zu lesen:
P.S.: Hätte ich doch beinahe das Wichtigste vergessen: Ich habe die Belüftung wieder entfernt! Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: trotz leisem Lüfter, maximal gedrosselter Leistung, keinerlei Berührung mit der Anlage und einem ordentlichen Abstand des Lüfters zum Becken war sie ein Stressfaktor! Die Tiere zeigten (kaum wahrnehmbare) Verhaltensauffälligkeiten (konnte man nur bei längerem und sehr konstantem Beobachten feststellen... Panik sieht anders aus) und schlug sich signifikant in der Kolonieentwicklung nieder (keine Legetätigkeit). Für mich ist das ein eindeutiger Grund, wieder zu meiner eigentlichen Einstellung zurückzukehren: Lüfter und ähnlicher Schnickschnack sind nicht zu empfehlen!
Nachzulesen hier: Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Lasius | Lasius niger joey's Lasius niger (Siehe vorletzter Post unter PS).
lg, chrizzy
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#6 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Hallo Chrizzy,
danke für diesen Hinweis. Jedoch kommt es auch darauf an, wie der Lüfter genutzt wird. Durchgehend ist natürlich dann genau dieser Fall wie du ihn schilderst.
Zu meinen Lüftern sollte soviel gesagt werden:
Die Lüfter werden nicht durchgehend benutzt und schon garnicht auf Ameisen gerichtet. Der Aktionsradius der Lüfter wird in einem kleinen als Deko dienenden Glasgehäuse benutzt und wird auf keinen fall länger als 2 Minuten am Stück laufen, außerdem höchstens 1 mal im Monat wenn überhaupt in Betrieb sein. Es geht mir eher um den Versuch etwas zu basteln.
Ich glaub ich brauch nicht erwähnen wie gerne ich einfach etwas basteln will nur um zu sehen ob es funktioniert. Ich achte aber jedesmal darauf, dass den Ameisen nicht der kleinste Schaden widerfährt!
So noch eine Frage! Diese Lüfter die ich dort finden kann sind alle ohne Netzteil. Wie kann ich es zum Laufen bringen mit der richtigen Leistung? Gibt es da eine Bauanleitung?
danke für diesen Hinweis. Jedoch kommt es auch darauf an, wie der Lüfter genutzt wird. Durchgehend ist natürlich dann genau dieser Fall wie du ihn schilderst.
Zu meinen Lüftern sollte soviel gesagt werden:
Die Lüfter werden nicht durchgehend benutzt und schon garnicht auf Ameisen gerichtet. Der Aktionsradius der Lüfter wird in einem kleinen als Deko dienenden Glasgehäuse benutzt und wird auf keinen fall länger als 2 Minuten am Stück laufen, außerdem höchstens 1 mal im Monat wenn überhaupt in Betrieb sein. Es geht mir eher um den Versuch etwas zu basteln.
Ich glaub ich brauch nicht erwähnen wie gerne ich einfach etwas basteln will nur um zu sehen ob es funktioniert. Ich achte aber jedesmal darauf, dass den Ameisen nicht der kleinste Schaden widerfährt!
So noch eine Frage! Diese Lüfter die ich dort finden kann sind alle ohne Netzteil. Wie kann ich es zum Laufen bringen mit der richtigen Leistung? Gibt es da eine Bauanleitung?
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
-
- Halter
#7 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
Wenn du noch ein altes PC Netzteil hast dann kannst du dieses einfach nehmen. Ist ja laut deiner Aussage eh selten an. Um das Netzteil ohne PC zu betreiben, musst du den grünen Draht mit einem der schwarzen Erdungen verbinden. Damit schliesst du das Netzteil kurz und es geht sofort an wenn du es hinten einschaltest oder Strom anschliesst.
- public
#8 AW: Suche Miniventilator mit großer Windkraft
naja bevor du da irgendwas kurzschließt würd ich mir doch lieber ein Netzteil bei nem Elektrofachmarkt kaufen wo du die Volt-Zahl regeln kannst dafür gibts dann auch noch ein Adapter-Stecker-Set wo man sehr viel dranstecken kann... Is nicht teuer und noch dazu sicherer als was kurz zu schließen außerdem kannste des ja auch für andere Sachen verwenden.
hier is auch noch ein Link auf eine Forum-Seite wo das Thema diskutiert worden ist
Terraristik-Talk | Das Terrarium | Anschluss von PC Lüfter???
hier is auch noch ein Link auf eine Forum-Seite wo das Thema diskutiert worden ist
Terraristik-Talk | Das Terrarium | Anschluss von PC Lüfter???
nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...