User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche nach Tipps von Profis - Diverse Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche nach Tipps von Profis - Diverse Fragen

Beitrag von Kachona » 7. Februar 2012, 11:51

Hallo,
ich will mir Ameisen zulegen und habe auch alles nötige an Wissen und
Zubehör(Farm, Formicarium usw.).
Trotzdem suche ich nach Tipps von Profis, weil ich nichts falsch machen will:tongue:.
Habt ihr Tipps zur Winterruhe? Ich weiß das man sie langsam an kältere
Temperaturen gewöhnen lassen muss, aber ich habe Angst das ich was falsch mache :)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Such nach Tipps von Profis

Beitrag von Erik » 7. Februar 2012, 11:59




Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Such nach Tipps von Profis

Beitrag von Gaster » 7. Februar 2012, 12:03

Hey Kachona,

willkommen in unserem Forum!

Hast du schon unser "Wissen-Unterforum" gesehen? Da findest du eine Übersicht über alle wichtigen Dinge für den Anfang.

Wenn du dir jetzt Ameisen kaufst, sollten diese schon in der Winterruhe sein. Da die Tiere beim Versand wieder etwas aufgewärmt worden sein könnten (oder der Verkäufer es damit vielleicht nicht so genau nimmt, da er sie ja eh verkauft), solltest du sie nicht sofort in die absolute Kälte schicken. Das hast du ja schon richtig geschrieben.

Grundsätzliche Infos zur Winterruhe findest du unter diesem Link.

Es hängt natürlich von der Art ab, welche genauen Bedingungen sie brauchen. Auch die Herkunft ist überaus wichtig.

Wenn du die verlinkten Seiten gelesen hast und weitere Fragen im Raum stehen, gib uns ein paar mehr Infos zu den von dir angepeilten Ameisen und stell ein paar exaktere Fragen. So kann dir besser geholfen werden!



Grüße

Jan


PS: Schön, dass du dich vorher so gut informieren willst!


PPS: Zu spät. ;)



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Kachona » 7. Februar 2012, 12:08

Danke Leute
echt nett:fettgrins:

Ich habe ein Bewässerungsystem für Ameisenfarmen gefunden, aber
ich weiß nicht ob sie funktioniert:
Ich stecke eine Schlauch durch das Loch in die Farm, bis er knapp über dem Boden hängt.
Dann stecke ich in das Ende, was außen ist, eine Gummistopfen und immer, wenn ich das Nest befeuchten will, nehme ich den Gumminoppen ab und gieße etwas Wasser durch den Schlauch.
Geht das?:irre:



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Such nach Tipps von Profis

Beitrag von Gaster » 7. Februar 2012, 12:26

Hey Kachona,

für so kurze Fragen haben wir unseren KFKA-Thread.

Weil ich aber schon am Antworten bin:

Du solltest den schlauch an dem Ende, das in die Farm gesteckt ist, mit einem Wattestopfen oder einem Gitter o.ä. verschließen. Sonst nisten sich dort Ameisen ein und du setzt sie jedes mal unter Wasser.
Es kann auch sein, dass die Ameisen ihr Nest genau vor dem Ende des Schlauches bauen. Dann wird es schwierig, das Nest zu bewässern. Aus dem Grund mag ich auch keine Farmen, sondern nutze Ytong und Gips.



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Such nach Tipps von Profis

Beitrag von Kachona » 7. Februar 2012, 12:49

ok, du hast Recht: Ameisenfarmen sin kompliziert, deswegen ist doch ein Ytongnest besser?!
Ich weiß, dass man in die Vertiefung Wasser einfüllt, aber ich weiß nicht wieviel Wasser ich in die Vertiefung einfüllen soll.
LG Kachona



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Such nach Tipps von Profis

Beitrag von Moriquendi » 7. Februar 2012, 12:52

Das kann dir auch keiner von uns sagen. Bewässerung von Porenbeton-Nestern muss man erst erlernen und jedes Nest, unterschiedlich in Größe, nimmt die Flüssigkeit anders auf und speichert sie auch unterschiedlich lang.

Bevor du also dein Nest den Ameisen überlässt, solltest du einige Testdurchläufe in Sachen Bewässerung machen und schauen, wie lange der Porenbeton eine bestimmte Menge von Feuchtigkeit speichert. Dunkler Porenbeton zeigt an, dass er feucht ist.

Wenn du dir eine kleine Kolonie zulegst, hast du sowieso noch mehr Zeit, da diese erstmal im Reagenzglas-Nest leben und noch nicht so schnell ein größeres Nest braucht. In der Zeit kannst du dir Wissen bzgl. der Art und der Bewässerung deines Nestes aneignen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Suche nach Tipps von Profis - Diverse Fragen

Beitrag von NIPIAN » 7. Februar 2012, 13:19

Hoi,


ich will mir Ameisen zulegen und habe auch alles nötige an Wissen (...)
Na, was hältst Du nun nach den vergangenen Stunden von der Aussage^^?

Weißt Du bereits, was Du für eine Art halten möchtest? Dann lassen sich spezifischere Aussagen zur Diapause machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“