nach einigen Jahren Pause, habe ich nun endlich wieder die Zeit und Platz, weshalb ich gerne wieder in das schöne Ameisen Hobby einsteigen würde.
Ich tue mich aber wirklich schwer bei der Auswahl einer Art und überlege schon seit Monaten hin und her. Deshalb dachte ich mir, ich könnte ja vielleicht euch um Hilfe bitten.
Was ich Suche:
- Starker
- Große Koloniegröße
- Große Individuelle Ameisen
In den letzten Monaten hab ich immer wieder überlegt zwischen:
- Messor cephalotes --> aktueller Favorit... denke ich
- Atta cephalotes --> Atta sind toll! Aber im Winter auch echt schwer zu versorgen, bei großen Kolonien!
- Carebara diversa (eigentlich schon ausgeschlossen, da die minors doch sehr dominant sind und die Haltung (besonders in nicht-Erdnestern) sehr schwer ist
- Myrmecocystus _____________ (Honigtopfameisen) die Speichertiere sind zwar interessant, aber sonst passen sie eigentlich nicht so ganz ins Profil
In der Vergangenheit hatte ich bereits Camponotus fellah, Atta cephalotes als auch Messor arenarius gehalten (und noch ein paar andere kleinere Arten).
Es gibt sogar noch meinen damaligen Fotobericht, wenn auch die meisten Bilder nicht mehr funktionieren.
Also, falls jemand einen Vorschlag hat welche Art ich mir noch anschauen könnte, wäre ich euch wirklich super dankbar!
Liebe Grüße