Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dicker1
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von Dicker1 » 29. Dezember 2007, 17:51

Mhh...
Schohn am Anfang braucht man hier ja mächtig Geduld:)

david
Halter

#18 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von david » 29. Dezember 2007, 18:07

Naja mir kommts gerade recht das ich wegen der Winterruhe sowieso noch keine haben konnte (kann).
Ich habe mich deswegen jetzt schon seit Juni-Juli mit diesem Thema beschäftigt damit ich auch nichts falsch machen werde^^.
lg david

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von ami » 29. Dezember 2007, 18:14

Man sollte bis März warten wenn sie aus der Winterruhe aufwachen.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Michi-King91
Halter

#20 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von Michi-King91 » 29. Dezember 2007, 18:25

Hallo!

Geduld ist mit eine der wichtigsten Eigenschaften des Ameisenhalters, deswegen sollte man die Winterruhe respektieren und einhalten.

@ Dicker1:
Anfänger können sich aber in der Winterruhe perfekt vorbereiten, dieses Forum bietet ein enormes Pensum an Informationen, die jeder gelesen haben sollte. Mit der Haltung kannst du dann ab März beginnen, dort endet die Winterruhe der einheimischen Arten.
Du solltest dir Gedanken machen, welche Art du dir anschaffen möchtest, welchen Nesttypen du wählst, und so weiter.
Im FAQ findest du einige Arten, die für Anfänger besonders gut geeignet sind, natürlich sind exotische Arten, die keine Winterruhe benötigen ausschließlich für erfahrenere Halter in erwägung zu ziehen.

@ Ami:
Die Ameisen "wachen" nicht auf, sie befinden sich in einer Art Starre, aber schlafen nicht. Die Ameisen fouragieren auch während der Winterruhe, nur im sehr eingeschränkten Maße.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Dicker1

#21 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von Dicker1 » 30. Dezember 2007, 00:12

ah ok ich glaube ich muss mich mit dem THema besser befassen. :)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von swagman » 30. Dezember 2007, 13:25

Ja, dass solltest du auf jeden Fall machen.

Tiere sind kein Spielzeug das man nach einigen Tagen ins Eck schmeißt und vergessen kann.
Sie brauchen ständige Pflege und Aufmerksamkeit, damit man schnell erkennt wenn etwas nicht stimmt und gegebenenfalls Änderungen bei den Hatungsbedingungen vor nehmen muss. Und das über Jahre hinweg.

Also lies dich in aller Ruhe durch das Forum, sammle Infos und mach dir Gedanken was so alles nötig ist für die Haltung von Ameisen.
Du hast noch genügen Zeit bis die Winterruhe vorbei ist.
Such dir eine robuste heimische Art aus, mit der du dann im März beginnen kannst. Lese Haltungsberichte über diese Art und informier dich eingehen über ihre Lebensansprüche.

Du kannst die Zeit dann auch nützen ihnen schon einmal ein Becken einzurichten und je nach dem wie du sie halten willst ein Nest zu Bauen.

Hast du die Geduld das alles bis ende März zu machen, sollte der Ameisenhaltung nichts mehr im Wege stehen. Hast du allerdings jetzt schon nicht die Geduld dazu, dann lass es lieber sein. Denn mit Sicherheit wird es auch während der Haltung Zeiten geben in welchen sich nichts besonderes ereignen wird. Sei es die Winterruhe oder währen der Gründung einer Kolonie.

Dicker1

#23 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart

Beitrag von Dicker1 » 31. Dezember 2007, 08:00

Tiere sind kein Spielzeug das man nach einigen Tagen ins Eck schmeißt und vergessen kann.::::

Hi
ich habe 5chinchillas und einen wellensitich ich weis das tiere kein spielzeug sind ;:D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“