Süßigkeiten?

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Süßigkeiten?

Beitrag von sisslik » 3. Dezember 2016, 21:29

Kann man eigentlich Ameisen auch Süßigkeiten wie Schokolade, oder Kuchen, etc. geben? Weil normal sollte das ja nicht schädlich sein.

VG
Andreas

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von fink2 » 3. Dezember 2016, 21:52

Hallo Andreas,

Süßigkeiten sind eher nicht geeignet für Ameisen,
das sie meist einige Zusatzstoffe enthalten,
von denen wir nicht wissen, wie sie die Ameisen vertragen.
Natürlich werden sie diese in der Natur nicht verschmähen,
aber man sollte nicht vergessen das ihre Ernährung weit abwechslungsreicher ist,
als wir das in der Haltung bieten können.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddiosisslikSafiriel

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von blackbird1 » 3. Dezember 2016, 22:37

Können ja, sinnvoll nein.
So Zeug enthält haufenweise Zusatzstoffe die nicht natürlich sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Maddio

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von Gast » 3. Dezember 2016, 23:21

Habe es auch schon probiert, Schokolade mögen sei eh nicht so sehr. Pheidole und andere granivore Arten gehen aber sehr gerne an Kekse und teilweise auch an Kuchen.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von benai » 3. Dezember 2016, 23:29

Hallo,

aus Freilandbeobachtungen weiß ich das Ameisen an alles dran gehen was der Mensch so fallen lässt. Da bilden sich dann auch meterlange Ameisenstraßen, die dann von vielen Arbeiterinnen abgesammelt werden und ein konstanter Strom aus Ameisen hin und her erfolgt.

Mini-Kuchen, Mortadella, Krümel etc pp

Allerdings ist das kein permanentes Futter, sondern da Ameisen Generalisten sind nehmen sie alles an was leichte Beute ist und rumliegt. Würde dann eher bei dem bleiben was sie in der Natur so als eigentliche Nahrung fressen.

Aber das meiste Zeug was da an Zusatzstofffen drinnen ist, ist auch nicht gesund für den Menschen. Zu viel Zucker ist schädlich für den Körper speziell für das Gehirn und kann auf Dauer zu Degeneration führen und anderen neurologischen Problemen, Konservierungsstoffe sind ebenso schädlich und viele andere Stoffe dienen z. B. in der Schweinemast als Appetitanreger die wir so in der Nahrung reingemischt bekommen und in der Regel ist vieles übersalzen um die Süße hervorzuheben.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiosisslik

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#6 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von sisslik » 4. Dezember 2016, 11:26

Danke für eure Beiträge, dann weiß ich Bescheid und bleibe lieber beim Zucker etc.. Aber Zucker ohne diesen zu verdünnen ist schon okay oder? Ich habe erst kürzlich eine Doku gesehen, wo die Ameisen umgesiedelt hatten und dann gemeint haben, dass die jetzt erst mal täglich 1 KG Zucker zum Aufbau geben würden...

Bezüglich Zucker und Auswirkungen auf unseren Körper, dass stimmt 10000%, Zucker ist zumindest für uns Menschen sehr ungesund und das Gehirn ist schon daruaf eingestellt, quasi Drogensüchtig nach Zucker, wenn man es übertreibt. ;)

Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik für den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von Kalinova » 4. Dezember 2016, 12:09

Zucker in fester Form wird nur von wenigen Arten angenommen, daher bietet man eher Zuckerwasser an.

Die Doku die du meinst habe ich auch gesehen, allerdings löst sich der Zucker ja auf sobald er feucht wird, wird also flüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiosisslik

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Süßigkeiten?

Beitrag von Maddio » 4. Dezember 2016, 12:23

Neben Zucker kann man auch hervorragend mit Honig füttern. Ich füttere Kohlenhydrate sogar ausschließlich in der Form von Honig.

Es gibt Honig in praktischen Dosierflaschen zum Drücken. Durch zusammendrücken der Flasche kann man leicht Honigtropfen auf dem Futterschälchen verteilen. Bei kleinen Ameisen benutze ich gerne Zahnstocher, um die Tropfen möglichst klein hinzubekommen.

Letztendlich scheiden sich die Geister am Thema Honig oder Zucker in der Ameisenhaltung. Manche Arten scheinen eine Vorliebe für eines der beiden zu haben. Davon abgesehen kann man mit beiden Fütterungsmethoden gut fahren und es spricht auch nichts dagegen, sie zu kombinieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“