User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Mr.Ameise » 26. April 2013, 19:54

Hallo!
Ich besitze jetzt seit ca. einem Monat eine Temnothorax crassispinus Kolonie mit um die 100 Arbeiterinnen und insgesamt 4 Gynen. Ich habe die Kolonie von einem Privatmann gekauft. Er lebt in Berlin und hat sie dort im Wald gesammelt. Schon seit ich sie habe, gibt es einige gelb gefärbte Arbeiterinnen und auch eine gelbe Gyne. Ich glaube nicht, dass es einfach unausgefärbte Individuen sind. Sie wären schon längst ausgefärbt, außerdem sind in diesem Jahr noch keine geschlüpft und es gab keine Puppen.
Könnte es sich um eine Art handeln, die zusammen mit der anderen lebt? Die gelben sehen eigendlich genauso aus wie die anderen bloß eben gelb. Etwa die Farbe wie Lasius flavus.
Ich hab auch schon im Internet geguckt aber bisher nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ihr mehr Infos braucht sagt es mir bitte. Fotos könnte ich theoretisch machen, aber gut würden sie nur werden, wenn sich eine der gelben mal draußen blicken lässt. Und das tun sie selten.

LG Mr.Ameise! :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Boro » 26. April 2013, 20:07

Ich hab immer gedacht, T. crassipinus ist mehr od. minder gelblich gefärbt, vor allem der Thorax: http://www.antweb.org/description.do?name=temnothorax&project=worldants&rank=genus
Natürlich ist die Farbe bei den toten Belegen teilw. ausgebleicht.
L.G.Boro

Mr.Ameise

#3 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Mr.Ameise » 26. April 2013, 20:24

Hallo!
Man hat mir sozusagen versichert, dass es sich um die Art Temnothorax crassispinus handelt. Das hat nämlich ein Experte vom Antstore gesagt. Er hat sie sich persönlich angeguckt.
Aber die sind überhaupt nicht gelblich. Hier einige Bilder der normalen dunklen Individuen.
Die gelben Individuen sind wirklich um einiges heller. Und zwar von der Farbe her etwa so wie Lasius flavus. Ich weiß, bei Lasius flavus kann die Färbung auch variieren, deshalb sag ich mal, die hellen Individuen sind so hell, wie die hellsten Lasius flavus Arbeiterinnen.
Dateianhänge
DSCF4321.JPG
DSCF4332.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Boro » 26. April 2013, 20:27

Nein, die würden schon passen, es könnte sich auch um die Schwesternart T. nylanderi handeln. Die Färbung passt eindeutig!
L.G.Boro

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Antkönig » 26. April 2013, 20:45

Ist das auf dem zweiten Bild nicht eine Gyne? Warum ist sie Außerhalb des Nestes?

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von DermitderMeise » 26. April 2013, 20:56

Hallo,
Mr.Ameise hat geschrieben:Das hat nämlich ein Experte vom Antstore gesagt.

da möchte ich nochmal nachfragen: Woher weißt du dass das ein "Experte" und nicht ein Verkäufer war? Soll nicht heißen dass sich das ausschließen muss, es hat sich aber in der Vergangenheit häufig genug gezeigt, dass bestimmte Formen von Genauigkeit (z. B. taxonomische/geographische) den Handel wenig bis gar nicht interessieren.
Experte wird man in der Myrmekologie üblicherweise durch eine jahrelange (eher Jahrzehnt-lange) Ausbildung oder intensives Selbstlernen mit Anleitung durch sehr erfahrene Menschen, was ebenfalls mindestens viele Jahre dauert.

Hier einige Bilder der normalen dunklen Individuen.
Die gelben Individuen sind wirklich um einiges heller.

Ich finde es zwar sehr gut dass du Bilder einstellst, doch warum sind ausgerechnet die auffälligen Tiere nicht darauf? Die sind es doch gerade die die interessant sind! :confused: (Schaut, ich habe eine lila Kuh gesehen, hier ist ein Bild von einer braunen... ;))

Antkönig hat geschrieben:Ist das auf dem zweiten Bild nicht eine Gyne? Warum ist sie Außerhalb des Nestes?

Ja; weil sie nicht im Nest angekettet werden und gerade bei mobilen Arten schon die eine oder andere räumliche Freiheit haben - oder sie unbegattet ist und eine Arbeiterinnenfunktion übernommen hat.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Antkönig » 26. April 2013, 21:01

Danke DmdM!:D Mit dem anketten finde ich eine gute Idee.;) So rennt sie nicht gleich wild herum und man weiß immer wo sie sich im Nest aufhält.;) Wenn es zu einem Ausbruch kommen sollte kann nie die gesamte Kolonie umziehen denn: Die Königin muss mit.

Antkönig:D

LG Antkönig :)

Gast

#8 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Gast » 26. April 2013, 21:09

Vielleicht so etwas?
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cestoda

Die Experten vom Antstore kennen nämlich das geheime Awiki nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“