dies wird mein erster Haltungsbericht, also würde ich mich freuen, wenn mir ein klein wenig bei Fehlern unter den Arm gegriffen wird.
Wieso Temnothorax
Diese Kolonie ist nicht meine erste und auch nicht die einzige, die ich zur Zeit halte. Da ich dieses Jahr aber erst mit der Ameisenhaltung angefangen habe und deswegen, bis auf diese hier, eigentlich nur Gründerkolonien, welche schon in der
Ich habe sie in Berlin in einem sehr großen Park am Stadtrand gefunden. Ihr damaliges Nest befand sich in einer Eichel. Diese musste ich leider aufmachen, um überhaupt zu sehen, ob sich dort ein Nest befindet. Darüber hinaus möchte ich natürlich Nesteinblick haben, zum einen um sie überwachen zu können und zum anderen um mehr über ihr Verhalten zu erfahren.
Ich habe ihnen dann ein Objekträgernest von Antstore angeboten, welches auch gerne angenommen wurde. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Ameisen, samt
Das Becken (eine Plastikbox) ist mit eine Sandschicht gefüllt. Durch den durchsichtigen Boden des Objekträgernestes, sieht man den Sand. Dadurch ist es kaum möglich Eier und
Als Ausbruchschutz verwende ich übrigens Parafinöl. Seit ich das Becken neu eingerichtet habe, gab es keine Ausbruchsversuche mehr, ja man sieht sie gar nicht mehr an den Seitenwänden. Jedenfalls sind sie auch vorher nicht ausgebrochen.
Was mir ein wenig Sorgen macht : ich habe bis jetzt keine
Zuckerwasser wurde eigentlich immer angenommen, Insekten am Anfang sporadisch, ich habe geteilte Mehlwürmer angeboten, die sind aber nicht gut angenommen worden.
Fruchtfliegen jedoch wurden sehr gut angenommen.
Auf den Bildern kann man auch noch ein paar
Mein Plan mit der Kolonie : Ich würde sie später gerne in einem großen Becken mit einer (noch) Gründerkolonie Camponotus ligniperdus vergesellschaften.
Hier der Link zu dem Diskussionsthread : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/53043-diskussionsthread-von-rattis-temnothorax.html#post373285