Futtertiere überbrühen

Benutzeravatar
AlbaKiNqZz
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2020, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futtertiere überbrühen

Beitrag von AlbaKiNqZz » 1. Mai 2020, 14:55

Bin gerade ein bisschen geschockt 😲 habe nicht gewusst das es Milben gibt die ameisen töten. habe gelesen das man das Futter überbrühen soll was ist den genau damit gemeint mit kochendem Wasser oder nur heißem und nach diesem überbrühen können meine Ameisen sie ganz normal danach haben oder abkühlen lassen?



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#2 Tiere überbrühen

Beitrag von Piccolo » 1. Mai 2020, 15:41

Ich habe zum Anfang auch die Futtertiere überbrüht.
War mir aber nach einiger Zeit zu blöd.
Ich hatte danach immer alles frisch gerötet gegeben ohne überbrühen, und hatte nie Probleme mit Milben.
Fals du es aber lieber möchtest, reicht es die Futtertiere kurz ins heiße Wasser zu dipen, kochen muss es nicht unbedingt.
Und natürlich kurz abkühlen lassen, das geht aber sehr schnell bei den meist kleinen Insekten

Lg Daniel



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#3 Tiere überbrühen

Beitrag von Saskia80 » 1. Mai 2020, 16:46

Nicht alle Milben sind für Ameisen schädlich. Aber es ist möglich sich solche z. B. über Futtertiere einzufangen. Wenn man da kein Risiko eingehen möchte, ist das Überbrühen eine Möglichkeit um die Milben vorher abzutöten. Alternativ kann man die Futtertiere auch vorher einfrieren (Das mache ich so.). Dann kann man sie gleichzeitig auch länger halten und über einen längeren Zeitraum verfüttern.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Tiere überbrühen

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2020, 19:33

Die aller wenigsten der 40-60.000 Milben Arten sind tatsächlich gefährlich für unsere Ameisen - also nicht gleich in Panik verfallen wenn man etwas "anderes" krabbelt im Becken der Ameisen ;)

In den meisten Fällen sind es nützliche Abfall & Futterresteverwerter oder keine Milben sondern (ebenso ungefährliche) Staubläuse und ähnliches.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2050
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2907 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#5 Tiere überbrühen

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2020, 20:27

Wenn ich meinen mal eine frische Fliege spendieren will, schaue ich sie mir erst genauer an. Parasitäre Milben sind normalerweise rot/ orange
und ziemlich gut mit bloßem Auge erkennbar. Bisher habe ich noch keine an einer Fliege gesehen und die Ameisen sind soweit auch nicht befallen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#6 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Erne » 1. Mai 2020, 22:21

Bin auch der Ansicht, dass das Thema Milben in den Foren zu hoch gehängt wird.
Auch wenn selten, konnte ich über die Jahre immer wieder Milben beobachten, die direkt Ameisen oder deren Brut befallen haben.
Milben 3.jpg
Milben_1.jpg
Milben_2.jpg
Milben_3.jpg




Milben die derart klein sind, wo ich ins Grübeln komme wie diese an jedem Futtertier gesichtet werden können?

Selber brühe ich selten Futtertiere ab, wer auf Nummer sicher gehen will, der macht das.
Was ich an Milben beobachten konnte, ist hier zusammen getragen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliSaskia80



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2050
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2907 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#7 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Zitrus » 3. Mai 2020, 00:02

Ich habe in einem Video (ich glaube von AntsCanada) gehört, dass es Milben gibt, die Ameisen und andere Insekten als "Transportmittel" nutzen,
ohne ihnen Schaden zuzufügen. Weiß darüber jemand etwas?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Mai 2020, 03:08

@ Zitrus
Ja, das gibt es. Nennt sich Phoresie. Dabei wird eben ein anderes Tier, beispielsweise eine Ameise oder ein Käfer, zur Fortbewegung genutzt. Auch manche Milben betreiben das.

Entsprechend wäre auch das ein Beispiel für harmlose Milben. Ich glaube tatsächlich, dass eine Phoresie betreibende Milbenart in meiner Camponotus brasiliensis ein Zuhause gefunden hat. Die vergleichsweise großen, roten Milben hängen zeitweise zu 10. an einer Arbeiterin. Trotzdem geht es der Kolonie gut und das obwohl die Milben sich deutlich vermehrt haben.

Auch ist auffällig, dass nicht alle "befallen" sind, sondern nur ein Teil der Ameisen.
IMG_20200503_030442.jpg
Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Zitrus


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“