Hey, ich danke Euch allen erstmal ganz herzlich fĂŒr das viele Lob, die Tipps und ĂŒberhaupt fĂŒr Euer Interesse.
Ein Foto wie die Anlage bei Dunkelheit aussieht wollte ich eigentlich erst im entsprechenden Fotothread veröffentlichen. Ich kĂ€mpfe nĂ€mlich noch mit den richtigen Einstellungen fĂŒr die Kamera. Hmmmm, vielleicht kann ich hipudels Wunsch nach Bildern mit einem Hilferuf verbinden: Entweder sind die Bilder insgesamt zu hell / zu dunkel, oder das blaue Licht ĂŒberstrahlt alles, oder rot ist sehr dominant. Es ist fast zum verzeifeln

. Ich hab mich auch schon mal an einem HDR versucht, aber das Ergebniss hat mich nicht ĂŒberzeugt. Ich schĂ€tze, ich mache irgendwas falsch. Vielleicht hat ja jemand einen Tip fĂŒr mich?!
Letzes Jahr waren im
Fotothread folgende Bilder zu bewundern:

Wie schon beschrieben haben die Bilder wenig mit der RealitĂ€t zu tun. Das Licht wirkt in echt bei weitem nicht so strahlend aggressiv. Eher sehr gemĂŒtlich.
Foto
versuche an den neuen Becken:

Auch damit bin ich nicht zufrieden. Die wahre Optik liegt irgendwo dazwischen. Ich hoffe ich kann Dir, hipudel, damit wenigstens etwas weiterhelfen.
Apropos "Unzufriedenheit": Genau das ist der Grund, warum ich jedes Jahr aufs neue versuche meine Formikarien vom letzen Jahr zu toppen. Noch bevor ich mit dem bauen fertig bin, fange ich an alles blöd zu finden, und ĂŒberlege wie ich es im nĂ€chsten Jahr besser machen kann. Irgendwie krank
"Wenn heute perfekt ist, was bleibt dann fĂŒr morgen?"