User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plan fĂŒr ein Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nevis Latan
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

#1 Plan fĂŒr ein Formicarium

Beitrag von Nevis Latan » 6. MĂ€rz 2006, 11:41

Hallo,

also derzeit halte ich mir Messor Barbarus (ca 600 Worker) und Lasius niger (ca50).

Ich plane mir in naher Zukunft eine Camponotus Art (Ligniperda oder Herculeanus) anzuzuschaffen als Jungkolonie. NatĂŒrlich steht fĂŒr diese auch ein neues Becken bereit.

Meine Frage jetzt ist, ob ihr es fĂŒr möglich haltet diesen 3 Arten zusĂ€tzlich ein großes Arenabecken zu bieten?Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht im Anhang wie ich mir das vorstelle (bei dem Messor B Becken habe ich das Abfallbecken vergessen aufzuzeichnen, es ist aber da.)
Also wĂŒrde ich mit ausrottungen rechnen mĂŒssen oder stehen die chancen gut das sie einander aus dem Weg gehen in diesem Becken?

MlG, Nevis Latan
DateianhÀnge
plan.jpg

mitschi
Halter
BeitrÀge: 356

Beitrag von mitschi » 6. MĂ€rz 2006, 13:44

Ich bin mir nicht sicher ob das irgendwie machbar ist... Zumindest nicht mit Lasius niger....aba naja...
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 6. MĂ€rz 2006, 13:52

lasius niger ist sehr agressiv, die werden keine anderen ameisen in ihrem revier dulden.

Ratzinger
Einsteiger
BeitrÀge: 75

Beitrag von Ratzinger » 6. MĂ€rz 2006, 20:05

Hey

Ich denke auch wenn die Kolonien immer grösser werden wird das ziemlich problematisch! Auch die Messor werden ziemlich agressiv wie grösser die Kolonie auch wird!
Würde mir das nochmals überlegen! Denke 2 Kolonien würden im Becken reichen! Würde dann wennschon Camponotus und Lasius niger zusammen setzen.

Mfg Dominik

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 6. MĂ€rz 2006, 20:47

Hi und Hallo,

@Nevis Latan:
Zuersteinmal... schlicht genial und einfach nur Schmuck !!! *verneig*
Wenn Du dieses Projekt durchziehst, wĂ€re ich brennend an Bildern Interessiert..... lediglich die SchlauchlĂ€ngen finde ich großzĂŒgig bemessen.

Ok
Eine Vergesellschaftung verschiedener Kolonien konnte mich noch nie Begeistern, auch wenn ich die Vorstellung sehr interessant finde....
Meine Überlegung bisher:
Wird eine Kolonie krank oder befallen, wirst Du schnell alle drei Kolonien verlieren.
Es ist nicht auszuschliessen, das auf so engem Raum ĂŒber kurz oder lang eine Kolonie der anderen herbe Verluste beschert... oder man killt sich gegenseitig. Auch sehe ich hier einen Stressfaktor.

Als Alternative:
Trenne die Großraum-Arena durch zwei Kunststoff-Streifen in drei Areale.
Die gibt es im Baumarkt als "dicke Folie", also flexibel fĂŒr eine asymetrische Aufteilung.
Und um das ganze auf die Spitze zu treiben: schlÀngele doch nen Wassergraben als Trennlinie :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 6. MĂ€rz 2006, 21:45

Lasius niger sollte man mit keinen anderen ameisen vergesellschaften, die greifen alles an.

Camponotus und Messor lässt sich da schon eher machen, aber ich würde das nur sehr vorsichtig und unter aufsicht versuchen versuchen.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 7. MĂ€rz 2006, 13:34

Allerdings sind auch Camponotus recht aggresiv. Bei mir wird ab Temperaturen von 24° nach allem geschnappt was in der Umgebung ist (bei einer Stöhrung). Das sind manchmal sogar die eigenen Leute, allerdings bemerken sie dass glĂŒcklicherweise doch recht schnell und lassen wieder los.

Bei diesen Arten wird es also recht schwer wĂŒrde ich sagen...

Mfg Felix

Scorba
Einsteiger
BeitrÀge: 70

Beitrag von Scorba » 7. MĂ€rz 2006, 14:23

Die Idee mit deinem Komplex aus Becken finde ich gelungen und bestimmt interesant.
Dann könnte man das noch mit dem Wassergraben von Sahal machen und man hat einen Hingucker geschaffen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“