Andere Tiere im Formicarium?
- Murex
- Halter
- BeitrÀge: 214
- Danksagung erhalten: 0
#1 Andere Tiere im Formicarium?
Hallo leute,
ich habe eine Frage an euch. Unswar, kann man zusätzlich zu den Ameisen (Lasius niger) noch andere Insekten in einem Formicarium halten, ohne das sie sich gleich in die Haare kriegen?
Weil ich meine in der Natur sind die Ameisen ja auch nicht alleine.
Also hat jemand von euch erfahrung damit???
Oder ist dies eher abzuraten?(
ich habe eine Frage an euch. Unswar, kann man zusätzlich zu den Ameisen (Lasius niger) noch andere Insekten in einem Formicarium halten, ohne das sie sich gleich in die Haare kriegen?
Weil ich meine in der Natur sind die Ameisen ja auch nicht alleine.
Also hat jemand von euch erfahrung damit???
Oder ist dies eher abzuraten?(
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Lass es lieber. So ein Zusammenleben ist mit gröĂeren Insekten, die auch noch (im Wohnzimmer) toll aussehen nicht möglich. In der Natur leben aber viele Armeisenarten mit sog. AmeisenkĂ€fern zusammen.
Schau mal hier:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/5367-untermieter-im-polyrhachis-dives-nest.html
Ich habe im Nest der Polyrhachis dives solche KĂ€fer als Untermieter. Die Art, so wurde mir von einem Fachmann bestĂ€tigt, ernĂ€hrt sich von Milben und ist fĂŒr die Ameisen eher nĂŒtzlich als schĂ€dlich.
Aber Du denkst ja sicherlich an ein Terrarium mit vielen unterschiedlichen schön zu beobachtenden Insekten - VERGISS ES.
GruĂ Rolande
Schau mal hier:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/5367-untermieter-im-polyrhachis-dives-nest.html
Ich habe im Nest der Polyrhachis dives solche KĂ€fer als Untermieter. Die Art, so wurde mir von einem Fachmann bestĂ€tigt, ernĂ€hrt sich von Milben und ist fĂŒr die Ameisen eher nĂŒtzlich als schĂ€dlich.
Aber Du denkst ja sicherlich an ein Terrarium mit vielen unterschiedlichen schön zu beobachtenden Insekten - VERGISS ES.
GruĂ Rolande
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
In der Natur sind die Ameisen tatsächlich nicht alleine. Aber wenn man die Anzahl der Insekten in der Nähe eines ordentlichen Baus betrachtet, dann wird einem klar, dass Ameisen einen ordentlichen Proteinhunger haben und ihre nähere Umgebung, was das betrifft, ziemlich sauber halten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. Blattläuse.
Bevor nach der Haltung von Blattläusen gefragt wird... es gibt darüber bereits mehrere Threads. Und mein Versuch ist nach knapp 3 Monaten gescheitert. Ergebnis: Rosenstöckchen kaputt, Blattläuse kaputt (die Mistviecher haben mittels Flügel versucht zu fliehen... haben aber die Glasscheiben net gesehen, hätt, hätt, hätt), Ameisen haben nicht einen Tropfen Tau abbekommen... Weil sie lieber im RG geblieben sind (klar, bei knapp 20 Arbeiterinnen...)
Bevor nach der Haltung von Blattläusen gefragt wird... es gibt darüber bereits mehrere Threads. Und mein Versuch ist nach knapp 3 Monaten gescheitert. Ergebnis: Rosenstöckchen kaputt, Blattläuse kaputt (die Mistviecher haben mittels Flügel versucht zu fliehen... haben aber die Glasscheiben net gesehen, hätt, hätt, hätt), Ameisen haben nicht einen Tropfen Tau abbekommen... Weil sie lieber im RG geblieben sind (klar, bei knapp 20 Arbeiterinnen...)
- Keiler
- Halter
- BeitrÀge: 271
- Danksagung erhalten: 0
Da fĂ€llt mir ein , es gibt Berichte in denen verschiedene Ameisenkolonien Vergesellschaftet wurden ( Getrennte Nester mit gemeinsamer Arena ). Welche Arten dafĂŒr geeignet sind weiĂ ich allerdings nicht .
LG Keiler
LG Keiler
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) + Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)
Nee - SCHERZ tue es nicht!
Vergesellschaften kannst du wenn überhaupt nur ganz kleine Arten mit ganz Große ... aber besser nicht.
R.
Nee - SCHERZ tue es nicht!
Vergesellschaften kannst du wenn überhaupt nur ganz kleine Arten mit ganz Große ... aber besser nicht.
R.