User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Antivegan

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Antivegan

Beitrag von NIPIAN » 4. Februar 2007, 19:25

Durch Zufall bin auf die site gestoßen.

Ich zähle mich zu der Gruppe der Fast-Alles-Fresser. Aber DAS hat mich echt auf den Boden gehauen!!! Egal ob fake oder nicht, lustig isses trotzdem!!!

Sorry für den Spam, aber der MUSSTE sein!!!



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von kellogz » 4. Februar 2007, 19:37

Was fürn Deppen :D

Naja ich bin da eh wie ein T-Rex... also Fleischfresser :D :D :D



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 4. Februar 2007, 20:08

Jeder soll so leben wie er will, aber wenn ich hier und da mal ein veganerforum besuche und dort lese wird mir wirklich unheimlich.



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von JanusUrlaub » 5. Februar 2007, 13:14

naja, so ein wahnsinnig gesunder Lebensweg ist das doch eigentlich auch net oder ?
Woher nehmen denn diese Veganer das Eiweiß ?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 5. Februar 2007, 14:26

Durch Tofu zum Beispiel... *würg*
Das ist echt nix für mich ^^

aber zurück zum Thread: Ich meine gesund leben schön und gut, aber wer WILL denn so leben? Mir würde da ehrlich gesagt etwas fehlen (FLEEISSSCHHH....) ich weiss nur nicht was ;)

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von NIPIAN » 5. Februar 2007, 14:47

Die Sache mit dem "fehlenden Eiweiß" ist kein Argument, da es schlichtweg falsch ist. Pflanzen enthalten durchaus "Eiweiß", also Proteine, also Aminosäuren. Um DIE Dinger geht es. Und Aminosäuren sind beinahe allgegenwärtig. Mal in höherer, mal in niedrigerer relativer Konzentration. In Fleisch logischerweise in hoher relativer Konzentration. In Pflanzen in niedriger relativer Konzentration.
ABER: Pflanzen bauen NEUE Aminosäuren JEGLICHER Art auf, Fleisch ist demnach eine Art der "Zwischenlagerung", da die Fauna jeweils einige Aminosäuren NICHT selbst herstellen kann.

Eine zeitlang ist behauptet worden, Veganer würden an einem chronischen Vitamin B12 Mangel leiden (z.B. perniziöse Anämie). Ist allerdings falsch, da Vitamin B 12 ausschließlich von Mikroorganismen gebildet wird, und im Darm sich ebendiese befinden. Einzig und allein der durch die Belegzellen im Magen gebildete "Intrinsic-factor", der die Aufnahme des V 12 in die DÜNNDARMZELLEN (explizit: Ileumabschnitt) ermöglicht, entscheidet, ob Mangel, oder nicht. Ebenfalls ein Gegenargument sind diverse V 12 Analoga in vielen Pflanzensorten, die anders aufgebaut sind als die typischen Cobalamine (=V 12), jedoch dieselbe Wirkweise haben.
Ausschließlich während der Schwangerschaft und der frühen Kindheit kommt es zu ausgeprägten Mangelerscheinungen, die sich bei schnellteilenden Zellen (Blutkörperchen!) aufgrund DNA-Bausteinmangel (und ner Menge anderer Möglichkeiten) auswirkt. Ebenso leiden die Nerven darunter. Allerdings stets zu Lasten des Nachwuchses...

Calcium ist ebensowenig ein echtes Problem. In pflanzlicher Nahrung steckt mehr Calcium, als der Otto-Normal-Verbraucher glaubt. Bestes Beispiel: 100g Mohn enthält ca. 2g. Allerdings könnte man dann beim Drogentest durchfallen (ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering).

Es ist durchaus möglich, auf diese Weise zu leben.

Ich für meinen Teil genieße lieber ab und zu ein saftiges Steak, bevor ich kiloweise sauteure "Spezial-Veganer-Nahrung" in meinen Körper stopfe.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von BEnny » 5. Februar 2007, 18:05

lol naja wenn die tofu essen könn sie ja eigentlich auch nicht ohne fleisch, da tofu ja ein fleisch ersatz sein soll und dann würzen viele das auch noch so damit das danach schmeckt^^ rofl

wenn man kein fleisch essen will dann auch richtig!!!


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Gaster » 6. Februar 2007, 01:24

Ja, das habe ich auch nochnicht so richtig verstanden! Fleischersatz soll doch heißen "Ersatz für die Stoffe die man nicht bekommt, dadurch, dass man kein Fleisch isst", und nicht "Ersatz für den Fleischgeschmack und das schöne Gefühl, in ein Körperteil eines Tieres zu beißen". Wenn ein Veganer/Vegetarier kein Fleisch essen möchte, sollte er eigentlich auch keinen Ersatz dafür brauchen..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“