Wohnraum der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cami
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2007, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wohnraum der Ameisen

Beitrag von Cami » 10. Mai 2007, 15:52

Hallo zusammen
Ich bin ein grosser Skorpion-Fan und halte einige Skorpione bei mir Zuhause. Nun reizt es mich jedoch auch Ameisen etwas genauer zu erforschen.
Ich habe die FAQ durchgelesen und mich auch andersweitig informiert und habe mich entschlossen mir eine kleine Kolonie von Lasius niger anzuschaffen.
Bevor ich mir allerdings auf Antstore eine solche Kolonie bestelle, habe ich noch zwei, drei offene Fragen, welche ich gerne stellen würde.
Ich besitze zwei "freie" Terrarien (80x40x40) und (45x35x35), welches wäre das geeignetere Einsteiger-Terrarium? Und Ameisen sind ja extrem klein, wie kann ich diese in einem Terrarium halten, ohne dass sie mir abhauen können, sprich einfach die Wand hochkrabbeln und sich irgendwie ein Loch suchen. Gibt’s da irgendwelche kreativen Ideen oder wäre ich wohl am besten beraten, wenn ich mir ebenfalls auf Antstore ein "Einsteiger-Wohnraum" für die Ameisen beschaffen würde?
Ich danke euch für eure Antworten :)

Liebe Grüsse,
Cami



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von NuEM » 10. Mai 2007, 16:27

Für den Anfang reicht sicher das kleine Becken aus, wird aber nach ein bis zwei Jahren zu klein werden. Also kann man auch gleich das größere Becken nehmen.

Ameisen sind Meister im Entweichen, und man benötigt daher besondere Maßnahmen, um sie am Ausbrechen zu hindern. Ich weiß nicht, wie deine Terrarien konstruiert sind. Am günstigesten sind einfache Glasbecken, die nach oben hin offen sind. Terarrien mit verschiebbaren Frontscheiben sind weniger geeignet, da sie schwer abzudichten sind.

Grundsätzlich verwendet man in der Ameisenhaltung 2 Sicherungen gegen Entweichen. Zum einen eine Ausbruchsperre in Form eines Rutschmittels o.Ä., welches als breiter Streifen am Innenrand des Beckens angebracht wird. Dazu zusätzlich einen dicht schließenden Deckel, dessen Belüftungsöffnungen mit Fliegengitter/Gaze verschlossen sind.

Das Rutschmittel (Öl, PTFE, Talkum) allein reicht oft nicht aus, und die Ameisen überwinden es immer wieder. Ein Deckel allein reicht ebenfalls nicht, da sonst beim Öffnen die Gefahr des Entweichens zu groß ist. Nur in der Kombination lässt sich ein Ausbrechen weitestgehen vermeiden.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von chrizzy » 10. Mai 2007, 16:29

Hallo,

du kannst das kleinere Becken verwenden, das reicht wohl ungefähr 1 Jahr, aber ich bin der Meinung: Umso größer, umso besser, und du musst dann später noch mehrere Becken anschließen bzw. sie in ein größeres Verfrachten.

Ausbruchsicherungen? Da gibt es viele Möglichkeiten:

1.) Flüssiges PTFE: Wird als Streifen an den Beckenrand aufgetragen.mMn die Effektivste Ausbruchsicherung: Hält einige Monate, ist sher ergibig.Lässt sich mit Reinigungsmittel leicht wieder abtragen. Ist leider recht teuer aber mMn lohnt es sich. Bekommt man meißt mit Pinselflaschen, ist damit leicht aufzutragen. Jedoch muss man darauf achten, das keine Fehler im PTFE_Streifen sind, er sollte nicht zu dick aufgetragen werden.

Spray-PTFE oder PTFE-Folien funktionieren allerdings nicht, da sie kein reines PTFE enthalten, sondern PTFE-Ölgemische, die die Wirksamkeit als Ausbruchsicherung herabsetzen.

2.) Deckel: Sollte IMMER vorhanden sein, am besten mit Dichtungsband.

3.) Wassergraben: Ameisen können ertrinken, und manche Ameisenarten einfach über das Wasser gehen, vor allem wenn sich Schmutz usw. im Wasser angesammelt hat. Zur Herabsetzung der Oberflächenspannung kann man es einfach mit Seife/Spülmittel versetzen.

4.)Pflanzenöl: Wird als Streifen an den Beckenrand aufgetragen. Kommen die Tiere mit dem Öl in Berührung, verlieren sie erst einmal die Orientierung und müssen sich Augen und Antennen frei wis´chen. Nach ein paar solcher Misserfolge werden die Ameisen idR das Öl mieden. Schutz wirkt nur sehr kurzfristig, 1 mal pro Woche muss er auf sein Funtkionieren überprüft werden. Vor allem wenn es warm ist, verläuft das Öl oft und hinterlässt unschöne Schlieren. Muss oft aufgefrischt werden und die Scheibe muss oft geputzt werden.

5. Paraffinöl: Schlierenbildung gemindert, sonst gleich wie Pflanzenöl.

6. Talkum: In Apotheken als Pulver erhältlich, wird mit Wasser vermischt. Streifen wird an den Beckenrand aufgetragen, dessen Feuchtigkeit verdunstet nach kurzer Zeit. Übrig bleibt das feine Pulver, welches samt Ameisen auf den Boden fällt, wenn sie den Streifen überwinden will. Da liegt das Problem: Das Pulver wird so immer mehr abgetragen, wird also ineffektiv. Achtung, Streifen nicht berühren, sonst habt ihr das Pulver auf dem Finger statt im Formicarium. Ausbruchsicherung muss regelmäßig auf Fubktionaltiät geprüft werden.

Die Standart-Ausbruchsicherung bei den meißten ist wohl: Eines der genannten Rutschmittel (PTFE, Talkum, Öl, wobei sich bei mir ersteres bewährt hat) und ein Deckel mit Dichtungsklebeband.

lg, chrizzy



Cami
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2007, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von Cami » 10. Mai 2007, 16:32

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Dann werde ich mein grosses Terrarium verwenden. Es ist aus Glas und gegen oben offen. Ich werde wohl noch ein guter Deckel aus Plexiglas anfertigen müssen... :)



Cami
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2007, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von Cami » 11. Mai 2007, 09:27

Mich würde noch etwas anderes wunder nehmen. Wenn ich mein "gefülltes" Glas-Terrarium in meinem Zimmer bei Zimmer-Temperatur halte, hat dies ja ein unheimliches Gewicht. Wie macht ihr das bei der sogenannten Winterruhe? Es ist ja unmöglich ein solch schweres Terrarium irgendwie in den Kühlschrank zu stecken oder in den Keller zu tragen...



Leptneo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2006, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von Leptneo » 11. Mai 2007, 10:05

Es kommt natürlich darauf an, für welchen Nesttypen du dich entschieden hast!
Hast du da schon eine Vorstellung?
Wenn du dich für eine Farm, Y-tong, Gipsnest oder ähnliches entscheidest kann dieses ja extern mit einem Schlauch an das Terrarium angeschlossen werden. (Vorteil: Anlage wenn es kälter wird in Keller oder auf Balkon tragen, dann ziehen sich die Ameisen automatisch langsam in Ihr Nest zurück. Kannst dieses wenn alle drin sind dann abkoppeln und in den Kühlschrank... stellen und dich den Winter über um das Terrarium kümmern (säuber, gestalterisch verändern...))
Dann kannst du im Terrarium Styropor auslegen und nur eine dünne Erdschicht drüber streuen, dann wiegt das ganze nicht soviel.
Kannst die Nester natürlich auch reinstellen, musst dann aber darauf achten das der Sand nicht feucht wird, sonst graben sie darin und tummeln sich im Styropor!
Wenn du ein Erdnest haben willst, das heißt sie graben direkt im Sand des Terrariums, würde ich dir empfehlen das Terrarium mit einer Scheibe in zwei Hälften zu teilen und mit Silikon abzudichten, so habe ich das auch gemacht!
Eine mit Sand befüllte Hälfte, welche feucht gehalten wird und bei der anderen benutzt du wieder den Styropor Trick!
Durch die Silikonabdichtung kann die Feuchtigkeit nicht von der einen in die andere Hälfte und sie fangen nicht dort an zu graben!


Viel Erfolg!



Cami
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2007, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von Cami » 11. Mai 2007, 10:21

Ich habe eigentlich Interesse das Nest innerhalb des Terrariums aufzuziehen. Das Terrarium ist ja ziemlich gross und sollte daher genügend Platz bieten.
Ich möchte mich einfach im Voraus gut über eine artgerechte Haltung informieren, denn ich weiss dass es sicherlich wie auch bei Skorpionen viele Leute
gibt die sich einfach einmal solche faszinierenden Tiere anschaffen und dann vernachlässigen. Ich kann mir einfach nicht genau vorstellen wie ich ein solches
schweres Terrarium dann von meinem Zimmer ins Kühle bringen kann, daher die etwas "doofe" Frage.
Gruss Cami



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von chrizzy » 11. Mai 2007, 12:08

Doof ist die Frage keinesfalls, sehr gut überlegt ;) Das Terrarium ist mMn kein geeignetes Nest.
1. Wie du schon sagtest: Es ist so groß, das man es nicht in Keller/Kühlschrank unterbringen kann
2. Du siehst nichts vom Nest der Ameisen. Selbst große Kolonien werden einen großteil des Nestes im inneren des Terrariums anlegen, nicht direkt an der Scheibe.

Bei einer so großen Arena würde ich lieber ein externes Nest anbieten. Am besten entweder einen Ytong, eine Ameisenfarm oder ein Gipsnest. Siehe auch Awiki
Ich würde es mit einem Schlauch mit der Arena verbinden, oder in sie hinein stellen.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“