Nachdem ich eine weile "nur mitgelesen" und die diversen Forumthemen, FAQ's durchforstet und Einsteigerliteratur gelesen habe, sind doch noch Fragen übrig geblieben.
Ich hoffe einmal Ihr schlagt nicht gleich die Arme über den Kopf zusammen und denkt Euch "oje, noch ein Neuer".
Zum einen die Suche nach den "Insassen":
Mich würde von den 4 Einsteigerarten (vom Nachschlagewerk für Einsteiger) die Serviformica fusca interessieren.
Ist die Ameisen im angehängten Bild von dieser
Sie ist ca. 5-7 mm groß, hat einen digitalen Laufstil 1/0 (soll heißen rennt als gebe es etwas umsonst und das im Zick Zack) und ist bei weiten schneller als die anderen Ameisen bei uns im Garten und vor allem größer. Die genannte lebt übrigens in der Holzverschalung vom Haus.
In einem Online Laden habe ich dann noch die Art Serviformica cinerea gefunden. Ist diese Art auch Einsteigerfreundlich oder doch eher zum abraten?
Gibt es einen gravierenden Unterschied bei diesen beiden Arten?
Im Forum wird auch noch die Art Camponotus ligniperda genannt.
Die würde mich auch interessieren.
Zusammenfassend:
Ich such nach einer Einsteigerfreundlichen Art, die auch einmal einen Fehler verzeiht. Nicht zu schnell wächst. Relativ große Individuen hat.
Die Suche nach der Behausung:
Am Anfang dachte ich mir (vor ca. 15 Jahren, so lange spukt mir die Ameisenhaltung schon durch den Kopf) eine Farm in einer Ecke würde gut aussehen und reichen.
Nach genauerer Recherche (Internet sei dank) bin ich davon abgekommen.
Farm mir Arena verbunden sagt mir nicht so zu.
Ich möchte gerne eine Beckenlösung mit Ytongstein die möglichst lange bestehen bleiben kann ohne daß sie zu klein wird.
Wie groß sollte Eurer Meinung nach ein Becken sein und wie groß der darin enthaltene Ytongstein für die drei oben genannten Arten?
Laut Online Shop sind alle dafür geeignet. Allerdings finde ich nirgendwo eine Größenangabe für die optimale Beckengröße für den Anfang.
Wieviele Jahre könnte man theoretisch die Arten in den jeweiligen Beckengrößen halten?
Danke schon einmal für die Antworten.
Weitere Fragen werden sich sicher aus Euren Antworten ergeben.
Gruß Walter
PS: Um etwaigen Verstimmungen vorzubeugen. Ich habe die Suchfunktion im vorhinein benutzt und auch andere Quellen wie Bücher benutzt.