User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Urlaubszeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Urlaubszeit

Beitrag von Ballosch » 21. Juli 2007, 21:14

Hi,

In Süddeutschland zumindest fangen ja nächste Woche die Sommerferien an. Und wir fahren weg! :braver:

Meine erste Frage natürlich: Die Ameisen???

Meine Eltern sagen, dass ich es meiner Tante geben soll, bis wir wieder da sind. Aber die kann nicht mal auf sich selbst aufpassen!!! :furchtbartraurig:

Ich habe eigentlich noch garkeine arbeiterinnen aber bald Larven. Und ich denke in ca. 3 Wochen die ersten Arbeiterinnen. Aber wir voraussichtlich sind 6 Wochen weg!!! was soll ich tun? Ich habe niemanden, dem ich es überlassen kann. (keine vertrauenswerten). Ich habe gedacht, dass ich das RG einfach in den Wald stellen soll und nach dem Urlaub eine (vielleicht sogar) Kolonie von Lasius niger kaufen soll. Aber das finde ich nicht gut, weil ich es miterleben will, wie die ersten schlüpfen. Das kann ich aber auch so nicht, weil wir wegfahren und das schon gleich am Mittwoch nächste woche!!( 24.07 ) Kann ich da einfach paar Fliegen in die Arena reintun? Wenn ich wieder da bin sind das doch sicherlich keine 10 Arbeiterinnen.

Bitte um Rat!

Danke



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Raimund » 21. Juli 2007, 21:37

Nimm sie mit...:yellowhopp:
Ein RG passt in jeden Koffer. Da hst du die beste Kontrolle. Außerdem gründen Lasius claustral. Also wenn du ihr jetzt am Anfang nochmal einen Tropfen Honig hineintust, kommt sie über die Zeit weg.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Ballosch » 21. Juli 2007, 21:41

in türkei ist es jetzt über 40°C..

Sonst würde ich schon

Aber hätten sie nicht unglaublichen Stress, wenn sie im Auto sitzen? Das wackelt ja imme hin und her und das ist ja dann schlimmer wie, wenn es auf der Streoanlage bzw. Fernseher wäre.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 22:18

Hi!

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein Halter in deiner Nähe, der wird sicher auf deine Ameisen aufpassen. Ich wohne bei Stuttgart, das ist Süddeutschland, also wo kommst du her?

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Urlaubszeit

Beitrag von chrizzy » 21. Juli 2007, 22:22

Hallo,


Also wenn du ihr jetzt am Anfang nochmal einen Tropfen Honig hineintust, kommt sie über die Zeit weg.

Lasius niger gründet, wie du korrekt angemerkt hast, claustral. Gerade deshalb sollte man nicht füttern, über die Nachteile einer Fütterung claustral gründender Gynen wurde schon öfter geschrieben, dazu einfach die Suchfunktion benutzen.

Leider werden außerdem weder Honig noch Insekten mehrere Wochen lang halten.

Entweder du suchst jemanden, der auf die Tiere aufpassen kann (eventuell ja Ameisenhalter in deiner Nähe, oder vertrauenswürdige Freunde...), oder du nimmst sie mit (auch wenn das nicht eine optimale Lösung darstellt, und ich auch nicht weiß, wie es mit den Importbestimmungen in der Türkei aussieht. Dabei ist auf jeden Fall auf eine gute Ausbruchsicherung zu achten!).
Außerdem wären die Ameisen wohl in einem Zimmer, und ich hoffe für dich, das es in dem Gebäude, in dem du 6 Wochen lang wohnst, keine 40 Grad hat ;).


Aber hätten sie nicht unglaublichen Stress, wenn sie im Auto sitzen? Das wackelt ja imme hin und her und das ist ja dann schlimmer wie, wenn es auf der Streoanlage bzw. Fernseher wäre.

Wenn du sie in dämpfenden Material verpackst, sollte auch der Stress ertragbar sein. Sonst würden ja alle Ameisen, die versendet werden, sterben (ist aber trotzdem nicht die beste Lösung).

Wenn du sie doch freilassen musst, dann bitte nur an einem Ort, der maximal 50-100km von dem entfernt ist, an dem du sie gefangen hast (siehe: Intraspezifische Homogenisierung). Natürlich müsstest du vorher ein geeignetes Habitat auswählen.

lg, chrizzy



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Hummelfant » 21. Juli 2007, 23:13

Zum Thema mitnehmen: Ganz großer Fehler. Einführen von anderen Arten in ein fremdes Ökosystem ist immer schlecht (siehe Feuerameise in Amerika).

Ausserdem sind schon Menschen in der Türkei bestraft worden, dafür, dass sie einen Stein mitgenommen haben.

Lass es lieber.

So nun zu dem Thema: Wohin mit meinen Ameisen.

1. so hart wie es klingt: vorher nachdenken, ich denke nämlich nicht, dass diese Fahrt ein spontaner Einfall war.

2. Die Königin ist noch in der Gründungsphase. Deine einzige Chance ist, sie deiner Tante oder einem anderen vertrauenswürdigen Menschen anzuvertrauen, mit Formi und Anweisungen.

Natürlich darfst du dann das Hoffen auf Erfolg nicht vergessen.

Oder du machst folgendes: Such dir ein schönes Plätzchen (z.B. Garten), nimmst den Stopfen vom RG und gibst das RG in die Erde. So kann die Königin in der "Natur" weiter gründen.

Wenn du dann Heim kommst kannst du dann u.U. das Nest, samt Kolonie, deinem Formikarium übergeben.



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Rodion » 21. Juli 2007, 23:21

Wenn Du erst in Kürze Larven erwartest, also bisher nur Eier im Rg sind, dann würd ich sie einfach stehen lassen, die 6 Wochen schaffen sie dann auch so, viel früher schlüpfen die Arbeiterinnen eh nicht und Wasser kriegen sie auch im Rg.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Ballosch » 22. Juli 2007, 11:58

Also, es sind gerade nur sehr sehr kleine Eier da. Und ich habe gemerkt, dass die Königin 2 Eiergruppen gefressen hat. Jetzt sind es nur noch 2 Gruppen. Aber auch ganz ganz kleine Eier. Ich habe die Gyne seit geneu 1 Woche und 2 Tagen. Sie hatte schon Eier, als ich sie von Antstore geliefert bekam.

(Ich wohne in Sigmaringen. Das ist an der Donau genau 110km südlich von Stuttgart.)

Nehmen wir mal an sie hatte die eier schon vor 2 Tagen vor der Lieferung gelegt. davor die eier gelegt. Also sind die Eier jetzt ca. 10-11 Tage alt. Dann werden es in kürze zu Larven, nehme ich mal an. Und bis zur schlüpfung brauchen sie ja dann noch min. 20 tage, oder?

Können sie ca. 10 Tage nicht ohne Futter auskommen. Vielleicht organieiser ich jemanden, der dann irgendwann in den "10 TAGEN" kommt und ihnen ein tropfen Honig gibt.

Dann müsste es doch klappen, oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“