User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Urlaubszeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Skasi » 22. Juli 2007, 12:14

Hätte da eine Idee, weiss allerdings nicht, wie gut sie ist und ob sie hilft:
Du könntest das Reagenzglas an einen Ort stellen der gerade so warm ist, dass sich die Brut entwickelt (20°C?), aber eben nur ganz langsam. Somit könntest du die Zeit die du zum Schlupf der ersten Pygmäe hast etwas erhöhen.

edit:
hab gerade mal ein bisschen auf der Mitgliederkarte rumgestöbert; hier die 3 Leute die am nächsten bei dir wohnen und auf der Karte sind (oben = nah, unten = weiter weg ^^):

G UNIT 88
Marmorkuchen
Michi-King91

Ballosch
Halter

#10 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Ballosch » 22. Juli 2007, 12:23

Muss es für die langsame Brut warm oder kalt sein? Min. wie viel °C und max. wie viel °C?

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 12:31

Wenn Ihr 6 Wochen wegfahrt und in 3 Wochen sind die ersten Arbeiterinnen da, bleiben nach meiner Rechung noch 3 Wochen über, also 21 Tage über.

Ich denke aber trotzdem, dass Du die Kolonie zu Hause unbedingt zu Hause lassen solltest! Ameisen sind doch keine Hunde, die man überall mit hin nimmt! Über so etwas sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen und sich nicht noch 1 Woche vor dem Urlaub Ameisen zulegen. Das hätte man ja mit dem Hund doch auch nicht gemacht.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass es die Kolonie umbringen wird. Du kannst dich nach deiner Wiederankunft auf einige Arbeiterinnen freuen. Und diese sich wiederum auf etwas Honig ;).

Skasi, gar nicht so schlecht, die Idee. Ich würde die Kolonie um die 18 - 20° lagern lagern. Das dürfe doch auch ungefähr der Durchschnittstemperatur in diesem Sommer entsprechen :furchtbartraurig:.

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Skasi
Halter

#12 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Skasi » 22. Juli 2007, 12:32

Also ich hab hier bei ner "Anleitung" für Lasius alienus (die Lasius niger angeblich sehr ähnlich sind) folgendes stehen:
Temperaturen Sommer: 20-35°C, ideal sind 23-26°C Nesttemperatur (versch. Temperaturzonen im Nest am optimalsten).
also würde ich mal 20-23°C vorschlagen (je kühler, desto langsamer, desswegen tragen Ameisen an Warmen Tagen ihre Puppen ja auch an die Nestoberfläche)

edit: hups, bisschen langsam - hatte ein bisschen Angst, dass alles unter 20°C schon fast schädlich ist

Da stellt sich mir noch gleich eine Off-Topic Frage: Ist es bei euch denn so kalt? Also hier in Österreich wurden diese Woche viele Temperaturrekorde überboten. Der Temperaturrekord in Österreich (fast 40°C) wurde mit etwas mehr als 39°C (genauer: 0,2°C unterm Rekord) nicht gebrochen. :D

Ballosch
Halter

Beitrag von Ballosch » 22. Juli 2007, 12:33

Können die Ameisen 3 Wochen ohne Futter leben? Ich habe gelesen, dass sie 1 Woxhe problemlos leben können aber 3 Wochen??

hmm.. 20°C das ist ja niedriger als eine durchschnittliche Zimmertemperatur.. Kann ich dann mein Formi.. ins Keller tun?

Skasi
Halter

#14 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Skasi » 22. Juli 2007, 12:41

Hui, hier wird aber schnell gepostet. ^^
Also ich würde sagen, es könnte sogar reichen, wenn du die Tiere irgendwo unten (Wärme steigt auf) in einen Raum stellst in dem alle Vorhänge geschlossen sind und keine elektrischen Geräte rumstehen (oder ganz ab sind (ich sitz hier in nem Zimmer in dems gleich 5°C mehr hat, wenn 2 PCs an sind)).
Wobei, bei meiner Oma hatte es drinnen ziemlich genau 20°C, als es draußen weit mehr als 30°C hatte. (ist ein recht kühles Haus, liegt wohl am Mauertyp)

achja und wie kommst du drauf, dass in 3 Wochen die ersten Arbeiterinnen da sind, Toblin? Wohl eher in 4 Wochen, weil die Brut noch immer im Eierstadium ist.

Ballosch
Halter

#15 AW: Urlaubszeit

Beitrag von Ballosch » 22. Juli 2007, 12:43

bei uns im Keller ist es auch so um die 18-20 höchstens 21°C.. Dan lege ich es in den Keller. Wenn ich wieder da bin, dann sind es vielleicht 5? Arbeiterinnen.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Urlaubszeit

Beitrag von NIPIAN » 22. Juli 2007, 13:32

Hoi,

na, dann ma endlich Butter bei die Fische!
1. RG in den Keller.
2. Nachgucken, ob genügend Wasser im RG.
3. Zettelstück abreißen, Honigtröpfchen draufgeben und hineinschieben.
4. Watte zum Verschließen.
6. Gemütlich in den Urlaub fahren und nicht an die Ameisen denken.
7. Zurückkommen und an Ergaten erfreuen.

Punkt 3 ist nicht unbedingt nötig, ich hab die Viecher erst im Frühjahr begonnen zu füttern. Das hat denen nix ausgemacht. Ok, die Gyne sah sehr schlank aus, aber inzwischen ist sie zur dicken Eierproduktionsmaschine verkommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“