User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Normale Sterberate

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 09:19

Mich wĂŒrde mal gerne interessieren, wie hoch im Durchschnitt so die Sterberate bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von etwa 500 Ameisen ist?

Bei meiner Kolonie sterben etwa 5-10 Ameisen am Tag und das, dem anschein nach, oberhalb der Erde. Anschließend werden sie nach etwa einen Tag von anderen Arbeitern einfach zum MĂŒllplatz gebracht und nicht einfach wiederverwertet. Ist das normal? Oder von Art zu Art stark unterschiedlich?



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Marmorkuchen » 23. Juli 2007, 13:33

Hallo!
5-10 Ameisen am Tag ist schon etwas viel...
Es kann natĂŒrlich sein, dass eine etwas Ă€ltere Arbeitergeneration
grad das zeitliche segnet...
Du solltest es mal weiter beobachten (milben?, richtige Haltungsbedingungen?).
Bekommst du denn auch genug Nachwuchs???

Ade

PS: um welche Art gehts ĂŒberhaupt?


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 14:11

Ich halte Myrmica rubra. Woran erkennt man denn einen richtigen Milbenbefall?

Den Nachwuchs kann ich jetzt nicht mehr genau beobachten, da sich die Kolonie jetzt seit zwei Wochen genau im Zentrum meines GlasbehĂ€lters zurĂŒckgezogen haben. Kann also bzgl des internen Ablaufes nichts mehr ersehen. Letztendlich tummeln sich aber auch nicht wirklich weniger Ameisen oberhalb der Erde rum.



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Michi-King91 » 23. Juli 2007, 14:16

Hi Pbody!

Den Milbenbefall kannst du meinst am Gaster der Ameise erkennen. Dort sind kleine gelbliche Punkte, dass sind Milben.
Unter dem Mikroskop kannst du aber erst die 100%-ige Wahrheit feststellen, also ob Milben oder nicht.

Zur Sterberate, das ist schon etwas viel. Wenn aber alle Komponenten wie genĂŒgend Wasser, Futter, keine zu starke direkte Sonneneinstrahlung,...
stimmen, weiß ich nicht an was es sonst liegen kann.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Ballosch » 23. Juli 2007, 14:17

:verrueckt: Vielleicht haben sich die Ameisen ja mit einer Krankheit infiziert..



Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 14:54

Michi-King91 hat geschrieben:Hi Pbody!

Den Milbenbefall kannst du meinst am Gaster der Ameise erkennen. Dort sind kleine gelbliche Punkte, dass sind Milben.
Unter dem Mikroskop kannst du aber erst die 100%-ige Wahrheit feststellen, also ob Milben oder nicht.

Zur Sterberate, das ist schon etwas viel. Wenn aber alle Komponenten wie genĂŒgend Wasser, Futter, keine zu starke direkte Sonneneinstrahlung,...
stimmen, weiß ich nicht an was es sonst liegen kann.

Mfg

Michi


Hi Michi,

also die Bedingung sind eigentlich gut. Sie bekommen mittelmĂ€ĂŸgies Sonnenlicht, sind der Sonne aber nicht voll ausgesetzt und können sich auch in etwas dunkles Terrain verziehen. Sie haben Wasser und leckeren Honig (ab und zu auch ne Fliege) und die Luftfeuchtigkeit ist auch optimal. Die Kolonie ist aktiv, stĂ€ndig suchen Arbeiter das gesamte GelĂ€nde ab, holen Nahrung, schöpfen Wasser und buddeln GĂ€nge. Bei Großalarm kommen auch sehr viele Ameisen raus.

Ich habe jetzt erstmal alle Ameisenkadaver entfernt und das Nest ein von AbfÀllen befreit.

Ein Mikroskop habe ich leider noch nicht.... :( Und mit einer Lupe kann ich solche Spuren leider auch nicht wirklich erkennen...



Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 14:54

Ballosch hat geschrieben::verrueckt: Vielleicht haben sich die Ameisen ja mit einer Krankheit infiziert..



Wenn ja, mit welcher und warum gerade jetzt? Ich habe nichts wirkliches im oder am Nest geÀndert.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Juli 2007, 15:08

Nur ab und zu eine Fliege?

Bei einer solch großen Kolonie mĂŒsste man vermutlich min. eine Fliege am Tag fĂŒttern (eigentlich noch mehr). Vllt ist auch deshalb die AktivitĂ€t so hoch?
Normalerweise sind Ameisen ja gar nicht mal so aktiv, wenn sie zufrieden gestellt sind.

Die Art mag es wirklich sehr feucht. Vllt soltest du die Feuchtigkeit in Nest und/oder Arena erhöhen.

@Milben
Man kann sie auch ohne Mikroskop erkennen. Eine durchschnittliche Allround Digitalkamera sollte das ohne Probleme schaffen.
Hier Bilder von "G-Units" Myrmica sp. die deutlich von Milben befallen sind:
http://ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/6764d1183209517-myrmica-rubra-haltungserfahrungen-dscf0993.jpg

http://ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/6747d1183205986-myrmica-rubra-haltungserfahrungen-dscf1029.jpg

http://ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/6756d1183207512-myrmica-rubra-haltungserfahrungen-dscf1030.jpg

Mit der guten AllroundKompaktkamera Canon Powershot A 710i geht auch sowas:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Eine normale Sterblichkeitsrate vermag ich nicht zu schĂ€tzen. Arbeiterinnen leben ja allgemein 1-3 Jahre. Je nach Alter der Kolonie kann man sich ja ungefĂ€hr vorstellen wieviel da an AltersschwĂ€che sterben mĂŒssten.

GL



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“