Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 31. Juli 2007, 11:59

Hallo erstmal.

Seit ein zwei Jahren denke ich schon daran mir eine Ameisenfarm zu zulegen. Ich habe auch zum erstenmal als ich zehn oder ellf war bei Alf diese möglichkeit der Insektenhaltung gesehen und fand das sehr faszinierend. Doch leider gab es da noch kein I-net, und ich hätte nicht gewust wie man sich eine Königin besorgt oder ein Formicarium aussehen muß.

Ich habe mich schnell für Lasius niger entschieden, da hier überall empfohlen wird diese zu nehmen, ich denke das eine Ameisenkolonie zu beaufsichtigen an sich schon schwer genug ist, und man allemal genug Fehler macht am Anfang. Es ist auch viel hilfreicher sich an den Erfahrungsberichten und Diskusionsforen zu orientieren wenn man die gleiche Art besitzt wie alle Anfänger. Und Spannend ist es so oder so schon genug, finde ich.

So, nun am 27.07 war es dann so weit. Mein Formicarum von Antstore World of Ants wurde geliefert. Es war alles komplett und heil, und hat nur zwei Tage gedauert. Sehr schön, sehr schnell und sehr gut kann man nur sagen.

Nun bin ich im Besitz von:

[INDENT]1. einer Arena[/INDENT][INDENT]2. einer Armeisenfarm (Nest), das mit Sand-Lehmmischung gefüllt ist, und eine Drainage aus Tongranulat besitzt[/INDENT][INDENT]3. Schlauch (das die beiden verbindet)[/INDENT][INDENT]4. Pipette[/INDENT][INDENT]5. Pinzette[/INDENT][INDENT]6. Wasserschale[/INDENT][INDENT]7. Reagenzglas mit Königin und Brut (Lasius niger)[/INDENT]Die Kolonie besteht derzeit aus:

Gyne: 1

Eier: ca.10-14

Larve: ca.3

Puppe: 0

Imago: 0


So sieht es nun aus im Staate Dänemark.

27.07.2007

[INDENT]Die Gyne hat sich anscheinend schnell vom Transportstreß erholt, und wendet die Larven und Eier ständig.[/INDENT][INDENT]Habe Reagenzglas mit Roterfolie ummantelt, dann aus einer zerschnittenen leeren Klopapierrolle eine Halterung gebastelt das ganze auf das erschütterungsfreie Regal über meinem Rechner gesetzt, das ganze mit einer dunklen großen Kiste abgedeckt.[/INDENT][INDENT]Es steht an der Wand die nie direcktem Licht ausgesetzt ist. Ich schaue einmal frühs und einmal abends nach ob noch alle Beine dran sind, und die Gyne den Haushalt gebacken bekommt.[/INDENT]28.07.2007

[INDENT]Alles erfreut sich bester gesundheit denke ich, die Gyne reist ständig an der Watte herum, denke mal das sie den Larven zeug zum verpuppen geben will. Leider behindert die rote Folie die sicht. die Brut liegt alles auf einen Haufen. Nur einmal hat sie eine Larve weiter weg gelegt, aber ich glaube das war nur beim neu sortieren des Haufens.[/INDENT]29.-31.07.2007

[INDENT]Viel kann ich nicht sagen was so passiert, da es mir wichtig ist das die Gyne ihre ruhe hat, wie gesagt schau ich nur mal für nen paar Minuten einmal frühs und abends zu. Da ist es schwer zu sagen ob sich was verändert.[/INDENT][INDENT]Zur Zeit ist es finde ich nur arg Kalt, heute früh waren es nur 19°C, was ich fürn Sommer recht frisch empfinde, denke das das das Wachstum der Larven verlangsamen wird.[/INDENT][INDENT]Ooooooooooooohhhhhhhhhh schei.....[/INDENT][INDENT]wollte gerad noch schnell zur besseren Erläuterung ein Foto machen, dabei ist mir beim abmachen der roten Folie das Reagenzglas auf meinen Schreibtisch gefallen. Ein Sturz von ungefähr einem halber Meter, alle Eier und Larven und die Gyne sind durcheinandergepurzelt. ob die das überlebt? Hoffentlich ist nichts kaputt. Nun konnte ich nur ein Bild des schreckens festhalten.[/INDENT][INDENT]Ich hatte die Folie festgeklebt, damit sie nicht so schnell verutscht, ich könnt mich gerad echt selber schlagen.[/INDENT][INDENT]Ich denke jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen.[/INDENT]

[INDENT]hier der Link zum Diskutieren:[/INDENT]


[INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29846-diskusionstread-lasius-niger-haltungsbericht.html#post164092[/INDENT]


[INDENT]hier aber trotzdem die Bilder nach dem Crash:[/INDENT]
Dateianhänge
gyne_schimmel.jpg
gyne_reagenz.jpg
gyne_01.jpg
gyne_00.jpg



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 1. August 2007, 12:32

So hallo erstmal.

[INDENT]01.08.2007

Habe beschlossen nach dem gestrigen Crash der Königin ruhe zu gewähren und nur abends unter die Kiste zu schauen.

Gestern Abend sah sie soweit gut aus. Sie hat alle Eier (ca. 10-14) auf einen Haufen direkt an dem Wattepfropfen angehäuft. Ganz oben liegt eine große Larve, der Haufen ist furchtbar unübersichtlich, man erkennt nur unten Eier oben Larve, ob sich da noch mehr Larven in andren Stadien befinden kann man nicht erkennen. Aber kommt Zeit kommt rat, wird sich schon alles von selbst entwickeln.

Der gelbe Fleck am Wattepfropfen hat sich noch nicht weiter vergrößert. hoffe dass das so bleibt und kein Schimmel ist. Habe mir schon in einer Apotheke ein neues Reagenzglas besorgt. Brauchte auch nur fünf Apotheken abzuklappern um die richtige Größe zu bekommen. Also ich bin jetzt für den Notfall gewappnet.

So, da das mit der Kolonie wohl noch zwei drei Wochen dauern wird, bis eine Ameise herumkrabbelt, kann ich mir noch viel Gedanken zur Gestaltung der Arena machen.

Die Arena ist 30x20X20 in cm. Würde gerne in einer Ecke ein paar Grassamen aussähen und wachsen lassen. Halt so ein kleiner Wald aus Stängelchen, wo die kleinen mal dran hoch krabbeln. Da ich zwar denke dass die Kolonie bis zur Winterruhe höchstens zehn Arbeiterinnen hat, muss das ja nicht jetzt sein. Aber wie kann man das umsetzten? Mach ich da so ein Erdknäuel mit Samen das mit einem feinen Netz ummantelt ist, und das vergrab ich unter der Sand/Lehmschicht in der Arena. Oder kann man auch einfach nur so zehn fünfzehn Grassamen einfach inner Ecke von der Arena aussähen und gießen? Es soll ja kein Wasser in der Arena versprüht werden, nur inner Schale anbieten.

Dann bis denne

[INDENT]hier der Link zum diskutieren:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussions-thread-lasius-niger-haltungserfahrungen-t29846.html
[/INDENT][/INDENT]



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 7. August 2007, 10:01

So hallo erstmal.[INDENT]07.08.2007[/INDENT]

[INDENT]
Sind nun ein paar Tage vergangen wo ich leider meinen Bericht nicht erweitern konnte. Habe alle zwei Tage mal einen Blick in die "Black Box" geworfen, also in die Schachtel geschaut in der sich die Hoheit befindet.
[/INDENT][INDENT]Am 05.08 habe ich zu letzt inspiziert. Ihre Königlichenhoheit scheint es recht gut zu gehen. Sie beschützt und umsorgt die Brut, und ich glaube zu meinen dass sich da auch schon ein bis zwei Kokonpuppen entwickelt haben. Ich denke die Frau macht ihren Job echt spitzte, und das einzige, wo mit ich ihr helfen kann ist sie einfach in Ruhe zu lassen, und zu hoffen das sich bei den Temperaturen hier von 26°C die Eier, Larven und Puppen vielleicht ein wenig schneller entwickeln als in den letzten Wochen wo es nur Temperaturen von ca. 20°C hier im Zimmer waren. [/INDENT][INDENT]Der vermutete Schimmel hat sich bis jetzt nicht weiter verändert. Dieses läst schlussfolgern das es wohl doch kein Schimmel ist, oder das sich die Bedingungen im Reagenzglas verändert haben, die das Wachstum des Schimmels verursachen. Na ja, auf jeden fall scheint es nicht schlimm zu sein.[/INDENT][INDENT]So mehr gibts nicht zu berichten :) [/INDENT]

[INDENT]Dann bis denne[/INDENT][INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT]

[/INDENT]



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 10. August 2007, 17:47

So hallo erstmal. [INDENT]10.08.2007[/INDENT][INDENT][color=black]Is nich viel zu berichten, es sind wohl zwei Puppen, viele Eier und ich denk auch Larven. Rechne mit der ersten Imago am nächsten Freitag. Der Fleck ist denk ich ma dann doch kein Schimmel.

Meine Frage nach der Befüllung der Farm mit Blumenerde konnte ich über die Suchfunktion klären, und ich muss sagen dass man zu den meisten Fragen wirklich ausreichend Diskussionsmaterial hier im Forum findet. Auch wenn ich den Unterschied zwischen nass und feucht noch nicht erkannt habe.

So nun kommen unten noch zwei Fotos zur derzeitigen Entwicklung.

[/color]Dann bis denne

[/INDENT][INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT]
Dateianhänge
koenigin_01.jpg
koenigin_00.jpg



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 22. August 2007, 08:58

So hallo erstmal. [INDENT]22.08.2007[/INDENT][INDENT]Heute ist ein regnerischer Tag, die Temperaturen sind bei
20°C, das is vielleicht auch der Grund warum es so lange dauert bis sich mal was im Reagenzglas bewegt. Bald is es nen Monat das ich meine Madam bekommen hab. Demzufolge müsste es bald mal mehr grabbeln im Glas. Nach der gestrigen Begutachtung kann ich nur sagen, sie Beschütz Ihre Brut mit ihrem ganzen Körper, von daher sieht man nix. Nur ein oder zwei Kokons liegen abseits ihres Bruthaufens. Es sind viele kleine Eier, und Larven zu sehen. Also alles beim alten, wenn`s was neues gibt schreib ich.
[/INDENT]
[INDENT]Dann bis denne

[/INDENT][INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT]



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 28. August 2007, 18:06

So hallo erstmal.[INDENT]28.08.2007[/INDENT][INDENT][color=black]So, nun das neueste vom Neuen, es is super, sie ist endlich Mutti einer Arbeiterin. War am Freitag 24sten schon recht geknickt, das es jetzt schon nen Monat her is seit dem ich meine Madam bekommen hab, und sich halt nix bewegt. Weder Madam noch ihr Haufen Brut. [/color]
[color=black][/color]
[color=black]So nun gestern also Montag der 27. schaut ich mal wieder nach wies ihr ging, und da war sie, die kleine hellbraune Arbeiterin, fleißig damit beschäftigt die Eier, Larven und den einen weiteren Kokon zu pflegen und zu ordnen.[/color]
[/INDENT]


[INDENT][color=black]Heute Abend werd ich das Reagenzglas in die Arena legen, (schaue nur am Abend mit meiner Rotlichtlampe meine Gyne an, außer für Fotos da braucht man wenigstens Zimmer licht).


Habe eine kleine Schachtel mit Ausgang (Loch) gebastelt die ich über das Reagenzglas stülpen werde. Ich bin mir unschlüssig darüber ob die Ameisen wirklich kein Rotlicht sehen können. Und auch so muss ich meine Madam nich zu viel Stress antun und sie ständig im Blick haben. Wichtig is mir nur das ich merke wenn es Schimmelt.
[/INDENT]


[INDENT]Ich habe heute eine Fliege gefangen und sie schweren Herzens überbrüht. Da ich doch Respekt vor jedem Leben habe, is es mir nicht leicht gefallen. So weiß nur nicht ob es nich noch viel zu früh is bei einer Imago schon ne Fliege zu verfüttern, die wird die ja eh nich ganz verwerten könn. Na ja[/INDENT]


[INDENT]Vielleicht ein armes Fliegen leben verschwendet. :furchtbartraurig: [/INDENT]


[INDENT]Bilder folgen, werd den Umzug festhalten. Freu mich über jede konstruktive Anregungen und Kritik, wie was besser sein könnte.[/INDENT]


[INDENT]Dann bis denne[/INDENT][/color]


[INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT]



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 30. August 2007, 21:20

So hallo erstmal,[INDENT]30.08.07[/INDENT]


[INDENT]Ich fühl mich wie in der Mittags-Wüste, es ist nichts los, gar nichts, aber warum soll sich auch was ändern.[/INDENT]

[INDENT]Der Umzug in die Arena ist vollzogen. Zuerst habe ich in der Arena von Anstore mit dem Ersatzreagenzglas eine Mulde in das trockenen harte Sand/Lehmgemisch gedrückt, da mit dass gefüllte Reagenzglas eine stabile Position hat und nicht rumkullern kann. Danach wurde die Kiste darüber gelegt und fest in das Sand/Lehmgemisch gedrückt, damit es fest mit dem Boden abschließt und kein Licht durchkommt. [/INDENT]

[INDENT]Dann habe ich gewartet bis es draußen dunkel ist, meine Rotlichtlampe angeknipst, damit alle rotsehenden wesen die Mission Impossible vollziehen können. Und das Reagenzglas mit Gyne und Brut und der ersten Arbeiterin in die dafür vorgesehne Mulde gelegt, Deckel drauf und ab in die ruhige dunkle Ecke meines Arbeitszimmers.[/INDENT]

[INDENT]Habe noch etwas Honigwasser mit Watte in die Schale getan und die ermordete, filetierte Fliege dazu.[/INDENT]


[INDENT]Seit dem ist es ruhig, und es bleibt ruhig. Heute hab ich dann die Fliege entfernt, das war wohl ne Schwachsinns Aktion. Und ein Wattstäbchen in Honigwasser getunkt und direkt in die Öffnung des Reagenzglases gelegt.[/INDENT]


[INDENT]So, und nun hoffe ich das sie fruchtbar ist und sich vermehren und die Arena sich Untertan machen. Oder wie stand das noch in dem dicken Buch mit Gott und den Menschen und der Erde.[/INDENT]


[INDENT]So unten seht Ihr nun von allen Seiten und Einzelheiten meine Arena und die Farm. Hoffe das es nicht zu viele Fotos sind, es ist ja nun nicht der Hammer zu sehen. Aber trotzdem.[/INDENT]


[INDENT]So, das wars erstmal.[/INDENT]



[INDENT]dann bis denne,

[INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT][/INDENT]
Dateianhänge
farm_00.jpg
arena_012.jpg
arena_011.jpg
arena_03.jpg
arena_02.jpg
arena_00.jpg
arena_01.jpg



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 4. September 2007, 16:54

So hallo erstmal, [INDENT]30.08.07[/INDENT][INDENT]Ich finds ganz toll, endlich bewegt sich mal etwas in der Arena, also besser gesagt, es wird etwas bewegt. Die kleine Arbeiterin läuft raus und rein und schleppt krümel ins Reagenzglas. Heute war sie noch nicht zu sehen. Aber so lange sich am Eingang die kleinen Sandkrümel verändern weiß ich ja das drin was los ist. Am Wattestäbchen hab ich sie noch nie saugen gesehen. Aber ich sitz ja nicht die ganze Zeit vor der Arena rum.

So, eigentlich rechne ich bald mit mehr Arbeiterinnen, aber warten wirs mal ab. Es is ja nicht mehr allzulang bis zum Winterschlaf. Unten kommen noch ein parr unscharfe Bilder meiner ersten Imago.

So, das wars erstmal.
[/INDENT]
[INDENT]dann bis denne,
[INDENT][INDENT]hier der Link zum diskutieren: [/INDENT][INDENT]http://ameisenforum.de/meinungen-fra...fahrungen.html[/INDENT][/INDENT][/INDENT]
Dateianhänge
arbeiterin_02.jpg
arbeiterin_01.jpg
arbeiterin_00.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“