Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nikita
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von nikita » 16. Februar 2008, 12:01

Hi,

nachdem die Winterruhe nun vorbei ist und meine Formica fusca langsam wieder vermehrt das Tageslicht suchen.....habe ich heute morgen irgendein merkwürdiges etwas weghuschen sehen.... Was ist das? Ich konnte nur noch sozusagen das Hinterteil sehen..ich würde sagen es sah aus wie eine längliche abgestorbene ziemlich frablose bzw. mehr oder weniger durchsichtige Hauthülle mit Punkten drin. Ich wollte es mit einer Pinzette durch das kleine Loch im Sand entfernen - sprich also den für mich sichtbaren "Schwanz" - fassen...und aufeinmal huschte das, was ich als lebloses etwas entdeckt hatte, davon ins Formicariuminnere... wie also der Kopf des Etwas aussieht, weiß ich nicht.
Ist das ein Parasit? Ist meine Kolonie gefährdet? Hab ich Hallus?


Danke im Voraus

Nikita



nikita
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von nikita » 16. Februar 2008, 12:16

...so...das hat sich gerade geklärt...ist ein ganz kleiner Wurm, der da offensichtlich sein Unwesen treibt...
...im Übrigen habe ich während der Suche nach dem Ungeheuer eben meine Königin - tot - aufgefunden. Todesursache: ungeklärt!
Was macht man eigentlich in einem solchen Fall? Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen (unabhängig von dem Wurm) ?

Danke Nikita



Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Ganymed » 16. Februar 2008, 12:27

Hai,

da wirst du nicht mehr viel machen können...außer aus dem möglichen Fehler lernen...

mfg



nikita
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von nikita » 16. Februar 2008, 12:30

...hmm...und was sind die möglichen Fehler? Brauch doch Eure Hilfe!
Hab die (nunmehr königinlose) Kolonie seit Frühjahr letzten Jahres.
Ist der Wurm der Killer? Hat der damit nix zu tun? Welchen Grund kann es für den Tod der Königin geben? Wie lange überleben jetzt die verbliebenen Ameisen ohne Königin?

Danke



DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von DavidS » 16. Februar 2008, 13:55

nikita hat geschrieben:...hmm...und was sind die möglichen Fehler? Brauch doch Eure Hilfe!
Hab die (nunmehr königinlose) Kolonie seit Frühjahr letzten Jahres.
Ist der Wurm der Killer? Hat der damit nix zu tun? Welchen Grund kann es für den Tod der Königin geben? Wie lange überleben jetzt die verbliebenen Ameisen ohne Königin?

Danke


Das klingt ja mal ganz nach einem Fall für Galileo Mystery.
Im Ernst:
Ich glaube eher nicht, dass der Wurm die Königin getötet hat. Warscheinlicher ist, dass sie vertrocknet ist.
Die Ameisen werden ohne Königin zwar noch eine ganze Weile weiterleben, aber das Volk wird sukzessive absterben.



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Black Knight » 16. Februar 2008, 14:14

Hallo,

ob der Wurm was mit dem Tod der Königin zu tun hat, können wir dir wohl erst dann VIELLEICHT! sagen wenn du uns eine genaue Beschreibung oder am betsen noch ein Bild von dem Wurm zeigst.
Ein gewöhnlicher Wurm kann eigentlich nichts mit der Todesursache der Königin zu tun haben.
Ansonsten schließe ich mich DavidS an und vermute das sie vertrocknet ist, aber warum leben die Arbeiter dann noch?:confused:

LG



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Garnelenmann » 16. Februar 2008, 14:54

Kann man in solch einem Fall eigentlich ne neue Königin kaufen?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Gast » 16. Februar 2008, 16:19

[font=Times New Roman]@ nikita[/font]
[font=Times New Roman]Gugg mal hier, unter „Endoparasiten“, ob bei Nematoden oder Fliegenlarven was passendes dabei ist:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten[/font]

[font=Times New Roman]@ Garnelenmann: Natürlich kannste in so einem Fall eine neue Königin kaufen, oder zwei oder drei, was soll dich hindern?[/font]
[font=Times New Roman]Nur zu den Arbeiterinnen setzen darfst du sie nicht. :) [/font]

[font=Times New Roman]mfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“