User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Folie

Beitrag von Jannik » 10. MĂ€rz 2008, 21:10

Hallo, da ich bald meine Lasius niger bekomme, brauch ich unbedingt noch transparente rote Klebefolie. Doch wo bekomm ich die? Ich war bereits in 2 BaumĂ€rkten, nem Schreibwarenhandel, nem Laden fĂŒr BĂŒrobedarf, ner Autowerkstatt (in der Hoffnung rote Klebefolie fĂŒr Autoscheiben zu bekommen) und ner Druckerei. Zuletz bin ich auch bei ebay nicht fĂŒndig geworden.

Nun, wo bekomme ich die Folie gĂŒnstig und schnell?

MfG



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rote Folie

Beitrag von Nekis » 10. MĂ€rz 2008, 21:26

Da ich eine Àhnliche Frage habe die sich auch auf Lasius niger bezieht stelle ich sie mal hier:
Habe gehört das Lasius niger rotes Licht wahrnehmen, sprich das die rote Folie nichts bringt, stimmt das?



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rote Folie

Beitrag von Sahal » 10. MĂ€rz 2008, 21:45

Hola,

von Klebefolie rate ich Dir ab, denn wenn Du diese einmal aufgeklebt hast, lÀsst sie sich nur noch schwer entfernen... was ja der Sinn der Klebefolie ist.
Dann und wann möchtest Du aber auch mal einen ungetruebten Blick in das Nest werfen, und da lÀsst sich nicht geklebte Folie ganz easy hochklappen.
Gute Folie bekommst Du bei Conrad, heißt dort glaube ich Lichtfilterfolie oder so in der Art.

Rotsicht bei Lasius niger:
es gibt eine jĂŒngere Veröffentlichung *, in der die Rotsicht der Lasius niger angeblich bewiesen wurde. Jedoch scheint diese Arbeit methodische Fehler zu enthalten und ist nicht aussagekrĂ€ftig.
Es ist also weiterhin davon auszugehen, dass auch Lasius niger Rot nicht wahrnehmen kann.

*
DepickĂ©re, S. 2004: The influence of red light on the aggregation of two castes of the ant, Lasius niger, Journal of Insect Physiology 50 (2004) 629–635


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rote Folie

Beitrag von helfetix » 10. MĂ€rz 2008, 21:49

Also soweit ich weiß nehmen die Lasius niger das rote Licht nicht wahr. Normale rote Folie lĂ€sst jedoch auch ein wenig Licht in anderen Farben als rot durch, sodass sie fĂŒr die Ameisen nicht vollstĂ€ndig abdunkelt. Daher hab ich mir die hier geleistet:
modulor:*ROSCO FARBFILTERFOLIE E-COLOUR BOGEN <<<

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich bin zufrieden damit, da man noch eine recht gute Einsicht hat (jedenfalls eine bessere als mit der roten Geschenkpapierfolie, die wir hier noch haben). Bald werde ich sehen ob die Ameisen die Folie auch mögen ...

Um zu sehen, ob deine rote Folie Farbfilterfolie ist, kannst du hindurchschauen und wenn du GegenstÀnde in anderen Farben als rot siehst ist es keine Farbfilterfolie.



Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rote Folie

Beitrag von Jannik » 10. MĂ€rz 2008, 22:06

Die Farbfilterfolie scheint mir nicht schlecht zu sein...und sie ist sogar noch gĂŒnstiger als die die ich grad bei Antstore gefunden habe.



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rote Folie

Beitrag von Magnus » 10. MĂ€rz 2008, 22:28

Ich hab mit der roten Folie einmal GlĂŒck gehabt. Wir haben mal in der Stadthalle MĂŒlheim a.d.R. gearbeitet und da hab ich zufĂ€llig rote Folie entdeckt diese wird dort fĂŒr Rotlicht verwendet. Die wird nur Passend geschnitten in Papprahmen eingelegt und kommt dann vor die enstprechenden Scheinwerfer. Ich hab da leider keinen Zugang mehr aber vielleicht bringt das Ja den ein oder anderen auf eine Lösung fĂŒr sein Problem.

Daher wollte ich das hier mal nur so in den Raum werfen.

Ps: Die Folie gibt es natĂŒrlich in Unteschliedlichen Rottönen, Vom Hellorangerot bis zu einem sehr dunkelen Rot.



ali
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rote Folie

Beitrag von ali » 11. MĂ€rz 2008, 09:01

Hallo Jannik

Hier mal ein Geheimtipp von mir, muß aber unter uns bleiben ja.
Also ich beziehe meine Folie, mein Plexiglas, Rg. u.a. bei OPITEC Hobbyfix ** Kompetenz fĂŒr Hobby, Schule und Freizei
Die sind gĂŒnstig und die Qualli. ist super.:yellowhopp:

Online ist bissel unĂŒbersichtlich, aber mit der Sufu gehts.

Gruß
ali



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rote Folie

Beitrag von Gast » 11. MĂ€rz 2008, 12:26

Ähem....

Hier steht was: Rote Folie - AmeisenWiki

mfG
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“