User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfutter - wie töten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Fraaap » 14. März 2008, 21:48

Hallo,

eigentlich bringe ich es nicht übers Herz irgendein Tier einfach so zu töten, da ich aber insbesondere meinen Camponotus etwas gutes tun will möchte ich mich jetzt überwinden "frisches" Futter anzubieten.

Doch wie töte ich Würmer, Maden oder Fliegen schnell, ohne Qual und Milbentötend? Das übliche Überbrühen wäre wohl das einfachste - sterben die Tiere sofort? "Spüren" sie wie sie kochen? :furchtbartraurig: Wie lange muss ich das machen, bis sie und mögliche Parasiten tot sind? Muss ich sie danach noch aufschneiden?

Fragen ĂĽber Fragen ĂĽber ein mir nicht angenehmes Thema.. jaja, den Ameisen zuliebe...

GruĂź



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Woppl » 14. März 2008, 21:52

Also ĂĽberbrĂĽhen geht ruck-zuck... keine Todeszuckungen oder sonst etwas, zack tot.
Kommt drauf an was du verfĂĽtterst, MehlwĂĽrmer zb. musste schon aufschneiden, kleine Fliegen sind garkein Problem die kannste ganz lassen. Je nachdem wie die Schale,Haut hart ist.
Eigentlich reichen ein paar Sekunden im kochenden Wasser.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Skasi » 14. März 2008, 22:02

Mir gehts wie dir, Fraaap.. habe vor einigen Tagen einen.. Käfer (oder was auch immer das sein sollte) überbrüht und beim Aufschneiden dannach hatte ich ein Schei* Gefühl im Magen.:(



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Nekis » 14. März 2008, 22:08

@ Woppl warum muss man die MehlwĂĽrmer aufschneiden ? 0.Ă´
Haben die Larven wirklich eine sooo dicke Schale o.O



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Woppl » 14. März 2008, 22:10

Deswegen ein schlechtes Gewissen?
Ich find das muss man garnicht haben, wenn du ein Slamibrot isst hast ja auch kein schlechtes Gewissen oder? Woher kommt denn das Fleisch fĂĽr die Wurst? Und wer sagt dir das das Tier wenig bis garnicht gelitten hat?
Da find ich nen Sekunden-tot viel humaner dem du den Insekt bescheerst, wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich auch so schnell sterben wollen.
Und wenn zb. eine Spinne ein Insekt tötet und es langsam zersetzt wird bei vollen bewustsein is das viel schlimmer.

ps. Meine Lasius niger können keine Mehlwürmer zerschneiden, bei meinen Camponotus ligniperda habe ich es nie getestet. Aber das ist Erfahrungssache, einfach ausprobieren dann sieht man es eh.



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Nekis » 14. März 2008, 22:13

Okay, danke könnte ein Grund sein warum sie den Mehlwurm nicht anrühren, mal mit anschneiden probieren =)



Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 20. März 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Leo » 15. März 2008, 00:02

Auf der einen Seite Tiere in Gefangenschaft halten und auf der anderen Probleme eben diese Tiere am Leben zu halten...



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Fraaap » 15. März 2008, 00:03

Das beantwortet wohl kaum meine Frage. Ich erbitte darĂĽber jetzt auch keine Diskussion!

Bedeutet also: Die Tiere sind beim abkochen so ziemlich sofort tot?

GruĂź



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“