Hi !
Sorry das es so lange gedauert hat, eigentlich wollte ich es bebildert machen, habe dazu aber gerade keine Zeit.
Also: Die zu präparierenden Ameisen werden möglichst getötet und gleich danach präpariert.
Die Ameisen werden trocken getötet in dem man ein Reagenzglas nimmt, ein bisschen Watte an den Grund drückt, dann etwas Ethylacetat (Essigsäure) drauftut, die Ameise ins Reagenzglas legt und die Öffnung möglichst dicht verschließt (Gummi- oder Korkstopfen), das enstehende Gasgemisch tötet die Tiere. Wer auf keinen Fall Wattefäden an der Ameise will die man abpinseln müsste kann auch ein rundes Stückchen Papier zuschneiden mit dem Durchmesser des Rgs, dann kann sich die Ameise nur an dem festhalten.
Nach ca. einer viertel Stunde sollte die Ameise tot sein.
Ich in meinem Fall präpariere auf einer simplen Styroporplatte.
Das Präparatplättchen wird mit 4 Nadeln auf dem Styropor fixiert.
Dann wird die Ameise darauf gelegt deren Glieder problemlos mit Nadeln bewegbar sind. Alle Glieder werden in die gewĂĽnschte Position geschoben und dann die
Tarsen sowie die Fühlerspitzen mit etwas Kleber fixiert. Um den Kleber dosiert auszutragen am Besten ein Zahnstocher in den Kleber tauchen und dann Tropfen aufs Plättchen schmieren.
Dann das Plättchen sowie ein Zusatzplättchen (oder Papierstrefen o.Ä.) mit dem Namen des Entdeckers, des Bestimmers, Datum sowie Fundort und natürlich Artname drauf.
Alles was man dazu braucht gibt es online in Entomologie Läden.
Das ist eine relativ aufwendige Art der Präparation, weitaus einfacher aber (fast) genauso gut ist die hier:
Ameisen-Präparation Attafive hat geschrieben:Bei Jan's Präparaten fehlen jedoch noch die Zusatzplättchen mit Fundortangabe, Fangdatum und allen weiteren Informationen, die normalerweise unter dem Präparateplättchen auf der gleichen Insektennadel plaziert werden.
Schöne Grüsse
Ryk
Aber Ryk, wie könnte ich sowas vergessen.
Auf dem Messorbild sieht man unter dem Plättchen einen beschriebenen Papierstreifen, mit allen Infos.
Beim Myrmica Bild habe ich den unteren Teil weggeschnitten, das Bild wäre sonst zu groß gewesen.
MfG, Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...