Frage zum Ameisennest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Ameisennest

Beitrag von Ameisenspinne » 5. August 2008, 15:58

Hallo,
ich habe eine Lasius niger Königin mit ca. 5 kleinen Arbeiterinnen im Reagenzglas und möchte, dass sie allmählich in ein anderes Nest umziehen, weil die kleineren Ameisen manchmal am gefütterten Honig im RG kleben bleiben, ihn mit hinunter zum Ort der Eiablage nehmen und sterben.
Im Bastelbereich dieses Forums habe ich mir die Ameisenfarmvariante ausgsucht, weil ich unbedingt sehen will, wie sich meine Ameisen selbst ihre Gänge bauen. Ich habe vor die Glasscheibe, wenn sie schmutzig ist von Zeit zu Zeit abzunehmen, um sie vom Schmutz reinigen zu können.
...diese Haltungsart wird als "nicht empfohlen" bezeichnet. Gibt es andere Gründe als die schmutzige Scheibe, weshalb man davon absehen sollte?

Kann man statt Erde nicht auch ein anderes Material verwenden, das von den Ameisen bearbeitet werden kann? Ich dachte an Agar, wobei das mit dem Wassergradienten problematisch werden könnte?!

danke



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von markus1182 » 5. August 2008, 16:14

Hallo,
wieso sollte die Farm-Variante nicht geeignet sein?
Viele finden zwar Ytong-Nester praktischer und einfacher zu handhaben, aber ungeeignet ist eine Farm mit Sand-Lehm Gemisch für Lasius niger deshalb nicht - hab ich ja auch ;)
Bei der Farm muss man eben mit der Befeuchtung vorsichtiger sein bzw. gestaltet es sich nicht so einfach. Hierzu muss ich aber selbst erst noch Erfahrung sammeln.

Habe mich (Anfänger) auch aus dem selben Grund wie du für die Farm entschieden. Möchte den Meisen die Möglichkeit bieten selbst Gänge zu graben. Im Moment steckt meine Gyne aber noch im RG bei der Gründung.

Wie das mit dem "Scheibe abnehmen zur Reinigung" funktionieren soll, kann ich nicht verstehen. Wie stellst du dir das genau vor?
Hast du das RG in einer Arena? Oder warum fütterst du den Honig im RG? Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, sollte das RG nämlich offen in eine Arena gelegt werden damit die
Tiere Auslauf haben und nach Wasser und Nahrung suchen können (und hoffentlich bald ihr neues Nest finden).



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von chrizzy » 5. August 2008, 16:24

Hallo,


ich habe eine Lasius niger Königin mit ca. 5 kleinen Arbeiterinnen im Reagenzglas und möchte, dass sie allmählich in ein anderes Nest umziehen, weil die kleineren Ameisen manchmal am gefütterten Honig im RG kleben bleiben, ihn mit hinunter zum Ort der Eiablage nehmen und sterben.


Weshalb immer strikt von Rg-Fütterungen abgeraten wird... ich hoffe stark du hast eine Arena? Warum nicht in dieser Füttern?

Zur Ameisenfarm: Ich hab keine Ahnung wie du da eine Scheibe abnehmen willst - dann kommt doch die ganze Erde/Sand raus, Kammern und Gänge stürzen ein etc ;)
Oder hab ich das falsch verstanden?^^ Meinst du den Deckel oben?

diese Haltungsart wird als "nicht empfohlen" bezeichnet.

Naja, ich verwende diese Nestform selbst bei meinen Lasius niger. Bis auf die - im Vergleich zu zB Ytong- und Gipsnestern - eingeschränkte Sicht gibt es für mich keine großen Nachteile. Wenn man Wert darauf legt, die natürliche Grabaktivität beobachten zu können, kann ich eine Ameisenfarm wärmstens empfehlen...
Als Substrat würde ich zu Sand-Lehm-Gemisch raten.

Weitere Infos findest du hier:
Ameisenfarm - AmeisenWiki

Von Agar (ich denke damit ist das Gel-Zeug gemeint?) kann man nur abraten: Antquarium / Gelfarm - AmeisenWiki, auch die Suchfunktion liefert einige interessante Beiträge.

Ameisenhalter finden immer wieder nette Bezeichnungen für Antquarien, mein Favorit ist Ameisentötungsmaschine...


lg, chrizzy



Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von Ameisenspinne » 5. August 2008, 16:26

Ich wollte die Scheibe so einspannen, dass ich sie vorsichtig abnehmen/herausziehen kann. Dann könnte ich sie durch eine andere, saubere Scheibe tauschen und die schmutzige für den nächsten Einsatz reinigen. Wenn ich das Nest waagerecht auf den Boden lege und keine Eier ans Glas gelegt werden, sodass Brut verloren geht, sollte das mit geringen Arbeiterinnenverlusten möglich sein ohne dass die Gänge und Kammern zusammenfallen.


Edit: keine Ahnung ob das Gel das du meinst Agar ist. Wieso sterben die Ameisen nach 1-3 Monaten?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von Karl144 » 5. August 2008, 16:27

Wenn du die Ameisenfarm bisschen schüttelst, kann es sein, dass die Gänge und Kammern einstürzen. Die Belüftung und die Befeuchtung ist in der Farm etwas schwieriger. Das Glas abzunehmen währen Tiere drin sind kannst du vergessen! Kauf dir lieber einen Scheibenmagneten bei Antstore. Ja man kann ein anderes Substrat als Erde verwenden. Je nach Größe deiner Ameisen kannst du dir Granulate kaufen, ich habe in meinem Ytong-Nest ebenfalls ein solches Granulat. Der Vorteil ist: Die Scheiben werden nicht damit vollgeklebt, da es nicht haftet. Wenn du schon 5 Arbeiterinnen hast, musst du das RG in eine Arena legen und sie dort füttern! Du musst ja das Futter (Eiweiße,Honig/wasser) nicht ins RG geben!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von chrizzy » 5. August 2008, 16:34

Hallo,

ich kann dir Versichern, dass dir dann während dem Scheiben wechseln einige Arbeiterinnen flöten gehen... mag jetzt kein Problem sein, aber was wenn es mehrere Hundert bzw. Tausend sind? Dann viel Spass beim Einsammeln.
Vom enormen Stress (Nestöffnung!) mal ganz abgesehen.

Auch die Befeuchtung würde recht kompliziert und umständlich werden.

Edit:
Kauf dir lieber einen Scheibenmagneten bei Antstore.

Damit habe ich es nicht geschafft, durch die sehr engen Gänge zu kommen, auch die Reinigungswirkung ist (bei Sand bzw. Sand-Lehm) mEn nicht wirklich gegeben.

Wenn du die Ameisenfarm bisschen schüttelst, kann es sein, dass die Gänge und Kammern einstürzen.

So Tragisch ist es nicht, insb. wenn man relativ stabiles Sand-Lehm-Gemisch verwendet. Wenn man die Farm nicht gerade wie eine Rassel schüttelt, sind die Gänge und Kammern dann erstaunlich stabil. Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten, erschütterungen sollten um der Ameisen Willen sowieso vermieden werden!

Je nach Größe deiner Ameisen kannst du dir Granulate kaufen

Wobei diese - je nach Körnung - meiner Logik nach nicht gerade stabil sein dürften, oder? Selbst getestet habe ich allerdings noch keine...



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von markus1182 » 5. August 2008, 17:25

Ameisenspinne hat geschrieben:Ich wollte die Scheibe so einspannen, dass ich sie vorsichtig abnehmen/herausziehen kann. Dann könnte ich sie durch eine andere, saubere Scheibe tauschen und die schmutzige für den nächsten Einsatz reinigen. Wenn ich das Nest waagerecht auf den Boden lege und keine Eier ans Glas gelegt werden, sodass Brut verloren geht, sollte das mit geringen Arbeiterinnenverlusten möglich sein ohne dass die Gänge und Kammern zusammenfallen.


Edit: keine Ahnung ob das Gel das du meinst Agar ist. Wieso sterben die Ameisen nach 1-3 Monaten?


Ok, die Idee mit der abnehmbaren Scheibe würde ich an deiner Stelle wieder verwerfen, kann nicht gutgehen.
Ich denke das Sand-Lehm-Gemisch würde auch ziemlich hartnäckig am Glas kleben bleiben (hab ich festgestellt als ich meine Farm nochmal entleert habe um sie nochmals neu zu füllen). Das Risiko ist einfach zu groß.
Wenn du so großen Wert auf die freie Sicht im ganzen Nest legst, muss du wohl doch zu einem Ytong o. ä. greifen. Wenn du die Farm jedoch gut abdunkelst (beide Seiten Karton, rote Folie etc.) dürftest du aber keine schlechten Chancen haben das die Ameisen ihre Gänge und Kammern an der Scheibe graben. Garantie gibts natürlich keine, wenn man immer genau wüsste was die Ameisen machen oder man das Verhalten gezielt steuern könnte würds ja auch keinen Spaß machen. Für den Fall kauf dir lieber ein Computerspiel.



Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von Ameisenspinne » 7. August 2008, 18:56

Hallo,
ich habe mir schon gedacht, dass die Chose festklebt. Ich muss das ausprobieren, bevor ich meine Ameisen da reinlaufen lasse und mir ggf. etwas neues einfallen lassen!

Wenn du die Farm jedoch gut abdunkelst (beide Seiten Karton, rote Folie etc.) dürftest du aber keine schlechten Chancen haben das die Ameisen ihre Gänge und Kammern an der Scheibe graben.


Wenn ich den Abstand der Platten aber genausogroß halte wie der Hinterleib der Königin dick ist, haben die doch gar keine andere Wahl als an der Scheibe zu bauen. Oder hat das Nachteile?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“