Binokular

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Karin
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 5. Juni 2006, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Binokular

Beitrag von Karin » 17. September 2008, 18:38

Hallo! Schreib eine Dipl.arbeit ĂŒber Ameisen, die Binos auf da Uni sind aber leider ned so gut, wie ich gehofft hatte... Hat jemand einen Tipp, welches GerĂ€t am geeignetsten ist und wieviel sowas kosten wĂŒrde (incl. Messokuler...)?

Danke! Lg Karin



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Binokular

Beitrag von Necturus » 17. September 2008, 18:55

Hi Karin,
zu den Preisen kann ich dir nicht so viel sagen. Aber mal als Tip: Innerhalb der unterschiedlichen LehrstĂŒhle gibt es verschieden "moderne" Ausstattung. Frag doch mal rum, ob du nicht irgendwo anders her ein Bino beziehen kannst.

Habe auch oft mit ĂŒber 50 Jahre alten GerĂ€ten gearbeitet und bin eigentlich immer gut klargekommen. Die neueren GerĂ€te sind eigentlich nur deutlich teurer und etwas bequemer ;)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#3 AW: Binokular

Beitrag von Joachim » 17. September 2008, 23:42

Sehr empfehlen kann ich das russische MBS-10. Habe es mir auch privat angeschafft fĂŒr unter 400 Euro, mit MessausrĂŒstung und allem drum und dran. Abmessungen, Nestbeobachtungen, Bestimmungen, mit dem GerĂ€t ist das alles drin.
Besonders die StabilitĂ€t des GerĂ€ts beeindruckt mich bis heute. Sollte das Haus einem Atomkrieg zum Opfer fallen, dieses Bino ĂŒberlebt garantiert.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Binokular

Beitrag von firewolf » 19. September 2008, 14:03

Gibt es MBS-10 ĂŒberhaupt noch?
Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass man die nicht mehr bekommt.


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Binokular

Beitrag von acarrtauchenius » 22. September 2008, 23:47

Kleiner aber effektiver Tipp fĂŒr das Arbeiten am Binokular:

1. Die zu bestimmende Ameise auf jeden Fall im Trockenen anschauen (also nicht in Alkohol etc. in einem SchÀlchen).

2. Von einer mattweißen Filmdose mit einem Messer/Schere den Boden entfenen. Die offene Dose ĂŒber die Ameise stellen, so daß er als Diffusor fĂŒr die Beleuchtung wirkt. Man glaubt nicht, wie sehr das die BildqualitĂ€t verbessert, wenn man es nicht ausprobiert hat!

3. Man kann eine Ameise in jeder Lage sehr einfach unter dem Bino fixieren, indem man eine tote Kellerassel mit dem RĂŒcken auf einen ObjekttrĂ€ger klebt. Die Ameise legt man dann auf die zurechtgebogenen Beine der Assel.

4. Oft sind die zubestimmenden Ameisen mit einer klebrigen Schmutzschicht ĂŒberzogen, welche die Sichtbarkeit von Beharungsmerkmalen stark mindert. Abhilfe: Kleines Probenglas mit SpĂŒlmittel/Wasser-Mischung fĂŒllen, Ameise dazu, eine Minute schĂŒtteln.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Binokular

Beitrag von The_Paranoid » 22. September 2008, 23:56

acarrtauchenius hat geschrieben:3. Man kann eine Ameise in jeder Lage sehr einfach unter dem Bino fixieren, indem man eine tote Kellerassel mit dem RĂŒcken auf einen ObjekttrĂ€ger klebt. Die Ameise legt man dann auf die zurechtgebogenen Beine der Assel.


Bild Was ein Tipp.... werde es mal ausprobieren, da ich immer so meine Probleme hab, dass sie in der richtigen Position liegen bleiben ... aber wie kommt man auf sowas ... unglaubliche Idee ....



acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Binokular

Beitrag von acarrtauchenius » 24. September 2008, 12:11

Das war nicht meine Idee - auch ich habe den Tipp von anderen bekommen ...

Was auch geht (aber nicht so gut), ist eine Schale mit feinem gesÀubertem Quarzsand. Je nach Sorte bleibt dieser leider an der Ameise hÀngen.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Binokular

Beitrag von moglie » 24. September 2008, 12:21

Das MBS - 10 gibt es nicht mehr, bekommt man aber ab und an noch gebraucht in der Bucht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“