Bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von lol » 29. September 2008, 20:39

Hii,
leute ich wollte euch fragen ob ihr mir mal ein paar Bilder von Camponotus ligniperda, ich will nämlich mich über diese Art informieren. Es könnte nämlich sein das ich mir diese Art zulege.:spin2:
Schon mal danke für die Bilder Leute.
M.f.G
löl



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: bitte alles wissenswerte über Camponotus lingiperda

Beitrag von Schildkroet » 29. September 2008, 20:43

Hi!

Camponotus ligniperda meinst du bestimmt =)
In der Suchfunktion gibt es viele tolle Bilder, aber auch über google.de findest du schöne!
Aber du solltest dein Augenmerk eher auf Haltungsberichte lenken. Man sagt zwar "Bilder sagen mehr als tausend Worte", aber ich glaub das sollte man nicht zu wörtlich sagen! Also viel Spass beim Stöbern!


___Schildkroet


edit: freut mich das jemand das Thema entsprechend umbenannt hat! Nicht das ihr denkt ich verbesser hier schon die Buchstabendreher in einzelnen Beiträgen ;)


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: bitte alles wissenswerte über Camponotus lingiperda

Beitrag von lol » 29. September 2008, 20:56

Hii,
danke für die Verbesserung. Hab gedacht das schreibt man so.:)
Wenn mir diese Art sehr gut gefällt,will ich mich an ihr evnt. Versuchen.:spin2:
M.f.G
löl



P.S Hmmm... Glaube ich hab da was falsch geschrieben sry^^



MIMO
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. September 2008, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: bitte alles wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von MIMO » 29. September 2008, 21:25

Hallo,

solltest du dich für diese wunderschöne Art entscheiden, so bitte ich dich bis zum Frühjahr zu warten, da sich diese Art bereits in der Winterpause befindet. Vieleicht solltest du es mit einer anderen Art versuchen, die besser für Anfänger geeignet ist.

MfG Marcus



lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von lol » 30. September 2008, 18:16

Hii,ist sie wirklich nicht für Anfänger geeignet,were nähmlich sehr schade.:confused:
M.f.G
löl



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von PHiL » 30. September 2008, 18:43

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Art, aber sie ist relativ einfach zu halten, viele Anfänger legen sich diese Art zu, und kommen gut mit ihr klar.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von ANTdré » 30. September 2008, 18:47

Grüßt Euch,

die Art Camponotus ligniperda ist schon für den ein oder anderen Anfänger geeignet. Das bedeutet ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein, ein belesener "Anfänger" kann diese Art durchaus halten.
Wenn Du Dich ausreichend informierst, über Ameisen im Allgemeinen, deren Schreibweisen, deren Jahresrythmus und deren Lebensweisen, wirst Du selbst eine verantwortungsbewusste Entscheidung treffen können.

Wie Schildkroet schon geschrieben hat, solltest Du Dich über die Suchfunktion hier im Forum, oder über Haltungsberichte gründlich über Deine auserwählte Art informieren, dort wirst Du auch die gewünschten Bilder finden!
Hier zum Beispiel mein Haltungsbericht über Camponotus ligniperda:

Ein kleiner Apell also an Dich, Du kannst Dir aus diesem Forum sehr geeignetes Wissen herausziehen, wenn Du nur willst!

Gruß, André



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: bitte alles Wissenswerte über Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 30. September 2008, 20:05

Hi lol!

Ich selber habe auch mit Camponotus ligniperda angefangen, natürlich habe ich mich vorher im Allgemeinen über Ameisen und dann im speziellen über Camponotus ligniperda informiert.

Ich als Anfänger komme bisher sehr gut mit dieser Ameise zurecht und bisher hat sie mich noch nicht vor ein größeres Problem gestellt.

Ich denke es gibt schon ein paar Sachen die man über diese Ameise wissen sollte:

Es ist die größte Ameise Europas.

Auf Grund ihrer Größe ist die Entwicklungsdauer vom Ei zur Imago relativ langfristig, was das Wachstum der Kolonie natürlich stark beeinflusst, die Kolonie wächst sehr langsam.

Natürlich wachsen Dir die Ameisen dann auch im laufe der Zeit nicht so schnell über den Kopf, wie z.B. bei einer gerne empfohlenen Anfänger Art Lasius niger. Bei der natürlich aufgrund der schnelleren Entwicklungsphase auch schneller der Wuselfaktor einsetzt. Dieses geschieht bei Camponotus ligniperda, wenn Du mit nur einer Gyne anfängst, frühestens im dritten Jahr, bei guter Pflege, also bei voteilhaften Haltungsbedingungen. Wobei der wirkliche Wuselfaktor erst später einsetzen wird, aber ab dem dritten Jahr wird es denke ich mal erst interesant. Zu dem diese Ameise aufgrund ihrer Größe auch relativ träge ist. Jedoch sollte man die Geschwindigkeit die sie aufbringen kann, wenn sie denn mal möchte nicht unterschätzen!

Sie ist relativ aggressiv und verschaft sich durch den Stark ausgeprägten Mandibelkampf bei der Nestverteidigung und gegenüber Beutetieren im Gegensatz zu manch anderen (heimischen) Ameisen einen kleinen Vorteil.

Camponotus ligniperda besitzt einen endogenen Jahresrhythmus, was bedeutet das diese Ameise auch ohne Absenkung der Temperaturen in die Winterruhe übergeht. Jedoch ist es trotzdem zwingend notwendig die Kolonie innerhlab der Winterruhe naturgemäßen Temperaturen auszusezten, da es ansonsten zu schwerwiegenden Problemen führen kann die sogar zum Tod der Kolonie führen kann.

Falls Du Interesse haben solltes, hier gehts zu meinem Haltungsbericht.
Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen - Ameisenforum.de

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“