Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von Tenschi » 30. September 2008, 23:08

Und hier noch nen paar Fotos *g*

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt wie ich finde ^^

Ich selber halte sie neben meinen Lasius niger und ich find sie richtig sĂŒĂŸ. Da sie so groß sind kann man sie gut beobachten :)



lol
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von lol » 1. Oktober 2008, 21:58

Hii,
vielen Dank an alle,dass der Wuselfaktor erst spÀter kommt macht mir nix.:)
Ich werde mich mal weiter Informieren ĂŒber die Art.
Ich habe aber noch eien Frage,warum ist sie nicht Heimisch?
M.f.G
löl



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von PHiL » 1. Oktober 2008, 22:15

lol hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frage,warum ist sie nicht heimisch?

Camponotus ligniperda ist heimisch. Wie kommst du zu der Aussage, dass sie nicht heimisch ist?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2008, 12:25

Camponotus ligniperda kommt in ganz Deutschland vor und ist in ganz Mitteleuropa beheimatet von der Ebene bis ins flache Gebirge. In höher gelegen Ebenen wird Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus abgelöst.

Camponotus ligniperda ist hÀufig in trockenen WaldrÀndern an deren sonnigen Lichtungen anzutreffen.

LG Imago



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von Antastisch » 2. Oktober 2008, 15:25

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/camponotus-ligniperda-t28200.html

Infos, zudem unten Links zu Haltungsberichten und Fotos! :)



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von Smaug » 2. Oktober 2008, 20:15

Camponotus ligniperda greift in der freien Wildbahn gelegentlich Puppen transportierende Formica-sanguinea-RaubzĂŒge an und beraubt sie ihrer Beute. Außerdem ist C. ligniperda in der Lage, mehrere feindliche Formica-Arbeiterinnen mit wenigen Bissen zu zerschneiden. Sicher kein Verhalten, welches sich in der Haltung beobachten lĂ€sst. Aber dennoch erwĂ€hnenswert.
Außerdem ist Camponotus ligniperda in der Bewegung schneller als C. herculeanus, außerordentlich wehrhaft und bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv. Bei Gruppenalarm findet ein schnelles Klopfen mit der Gaster auf die Unterlage statt.
(Quelle Seifert 2007)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#15 AW: Bitte alles Wissenswerte ĂŒber Camponotus ligniperda

Beitrag von Sajikii » 3. Oktober 2008, 12:59

Smaug hat geschrieben:Camponotus ligniperda greift in der freien Wildbahn gelegentlich Puppen transportierende Formica-sanguinea-RaubzĂŒge an und beraubt sie ihrer Beute. Außerdem ist C. ligniperda in der Lage, mehrere feindliche Formica-Arbeiterinnen mit wenigen Bissen zu zerschneiden. Sicher kein Verhalten, welches sich in der Haltung beobachten lĂ€sst. Aber dennoch erwĂ€hnenswert.
Außerdem ist Camponotus ligniperda in der Bewegung schneller als C. herculeanus, außerordentlich wehrhaft und bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv. Bei Gruppenalarm findet ein schnelles Klopfen mit der Gaster auf die Unterlage statt.
(Quelle Seifert 2007)


Hey Smaug, du bist mir einer! Du wirst es mir nicht glauben aber genau diese Infos wollte ich noch beitragen, also dein Beitrag erledigt somit den Fall *lol*. ;)

Auch ich finde Camponotus fĂŒr den Anfang gut geeignet, man kann von anfang an die Brut wegen der GrĂ¶ĂŸe schön beobachten und bereits nach einer kleinen Anzahl von Arbeiterinnen gewisse AußenaktivitĂ€t beobachten, zumindest war das bei mir immer der Fall. Bei guter FĂŒtterung (es sei gesagt das Camponotus sehr viel Nahrung im Kropf speichern kann!) wĂ€chst die Kolonie gewiss etwas schneller - hier kann man auch schön die LarvenfĂŒtterung beobachten, vor allem bei den grĂ¶ĂŸeren Larven.
Falls du eine Nestvariante wĂ€hlst, wo du relativ leicht das Innenleben beobachten kannst, wirf mal bewusst beim FĂŒttern oder bei Ă€hnliche Arbeiten einen Blick ins Nest ... ich konnte oft, besonders in Reagenzglasnester, sehen wie Arbeiterinnen mit den SchĂ€dl aufs Glas klopften, das kann man auch bei genauem zuhören auch wahrnehmen. Wahrscheinlich fanden die Warnsignale deshalb manchmal statt da ich immer den Deckel entfernen musste und somit eventuell etwas Störung verursachte ...
Wie es bei heimischen Arten ĂŒblich ist wĂ€rmt man die Nester nicht noch zusetzlich, aber man kann nach Wunsch auch die Arena etwas wĂ€rmen, damit zeigen Camponotus garantiert mehr AußenaktivitĂ€t. Alleine in der Wildnis kann man bei uns im FrĂŒhling bzw. nach den letzten schönen Sonnentagen im Herbst keine Camponotus mehr finden, eventuell noch sehr trĂ€ge im Nesteingang, aber sonst ...
Naja, du kannst eh noch genug aus dem Forum lesen, viel Spaß!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“