User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
steffi1988
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2008, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von steffi1988 » 12. Dezember 2008, 01:18

Erst mal eine schöne Nacht bzw. einen schönen Morgen!!!!!

Ich habe folgendes Problem, ich fange mal ganz am Anfang an. Meinem Mann (ist) sind vor ca 3 Monaten zum ersten Mal Ameisen bei uns im Flur aufgefallen. Wir haben uns nichts bei gedacht, weil unser Balkon(g) den ganzen Tag auf war, dachten wir da sind 2 oder 3 reingelaufen, wir haben sie getötet und gut war es für uns. Vor 4 Wochen sind immer 5-6 im Bad über dem Waschbecken und am Toilettenkasten gekrabbelt, und in der Küche auch am Spülbecken, darauf hin haben wiir die Vermieter angerufen und erst jetzt vor einer Woche kam endlich mal jemand, weil sich mittlerweile fast das ganze Haus beschwert hat. (Dazu zu sagen) Wir wohnen in einem 8 stöckigen Hochhaus mit 22 Wohnungen.) Wir wohnen ganz oben. Wie gesagt, der Kammerjäger kam und ko(mm)nnte uns sofort sagen, dass wir Pharaoameisen haben, weil er vor längerem in einer Wohnung war hier im Haus und sie dort gesehen hat. Wir haben K(C)öder bekommen und seit dem die da liegen in der Küche kommen die ganzen Ameisen aus meinem Kühlschrank oben neben der Tür. Von Tag zu Tag werden es immer mehr, vorgestern habe ich sie sogar in meinem Kühlschrank bei meiner Wa(h)re, darauf hin habe ich alles weggeschmissen und lager jetzt meine Sachen gut eingepackt auf dem Balkon(g). Ich habe mich mal so etwas im Internet umgeguckt und habe überall gesehen, dass man(n) das Gesundheitsamt einschalten soll, da diese A(r)meisen Krankheitserreger sind. Nun folgendes: Ich habe eine einjährige Tochter, ich ekel mich davor in der küche zu stehen und zu kochen bzw. spü(h)len oder sauber machen, da ich nicht sicher sein kann, dass die auch in ihrem Zimmer sind oder im Schlafzimmer habe ich Angst hier zu bleiben und und habe einen Ekel gegen meine eigende Wohnung. Wir sind gestern zu unserer Vermieterin gegangen und haben gesagt, wir wollen ausziehen, da wir uns nicht mehr wohl fühlen und sorgen haben wegen unserer kleinen Tochter. Da kam von dennnen es gibt keine neue Wohnung oder sonst was, die Ameisen sind bekämpfbar und darum haben wir Pech, nur (allerdings) der Kammerjäger kommt erst Ende Januar. Ich bin auch ganz ehrlich, ich möchte diesen Kühlschrank nicht mehr behalten und es ersetzt ihn uns keiner, obwohl die Ameisen ja nicht unsere Schuld ist. Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln ich will hier einfach nur weg.......

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir einen guten Tipp geben.
Danke schon mal im vor(r)aus.

liebe Grüße steffi



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche hilfe beim problem mit pharaoameisen!!!!

Beitrag von hofnarr » 12. Dezember 2008, 08:45

Das Problem ist am ersetzen, wer ist der Schuldige? Soweit ich es mitbekommen habe sind diese Ameisen mittlerweile verbreitet in Deutschland und es braucht kein Ameisenhalter in deinem Gebäude sie eingeführt haben.

Soweit ich weis (bin aber eher ned so gut auf dem Gebiet will dir aber mal bissl was gutes zu reden) gelten diese Ameisen als Krankheitserreger weil sie in den tropischen Gebieten in Krankenhäusern nisten und sich von toten Fleisch ernähren. D.h. Sie kriegen krankheiten durch totes Fleisch. D.h. ich denke wenn man das so übernehmen kann, werden diese Ameisen keine Krankheiten übertragen solange es sauber genug in deiner Wohnung ist.

Wenn du so besorgt um deine Tochter bist wäre es vl doch möglich einen Urlaub zu machen bei euren Eltern. Keine ahnung wie euer Familiärer Stand ist.

Das du dich ekelst vor Ameisen verstehen hier eher weniger die Halter =). Aber es ist nicht so schlimm, weil im Endeffekt sind in 2 Wochen der Dezember vorüber und dann kommt ja der Kammerjäger. Jedoch kannst du deinen Vermieter vorhalten das diese Art eine der schwersten sind los zu werden, da sie einige Zweignester hat.

mfg Stefan



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche hilfe beim problem mit pharaoameisen!!!!

Beitrag von nicminpat » 12. Dezember 2008, 09:25

Moin Moin,

ekelig finde ich Ameisen zwar nicht, aber in Deinem Fall ist es ein Problem! Leider.

Bin zwar kein Profi, aber ich würde folgendes tun:

Versuche herauszufinden wo und wie diese Ameisen in Deine Wohnung kommen, evtl durch eine Steckdose hinter dem Kühlschrank? Und durch den Wasserablauf des Kühlschrankes kommen diese auch ins innere.

Dann achte darauf, in welchen Ecken die Ameisen bevorzugt zu sehen sind.

Diese stellen und die Umgebung würde ich mit TYRAX behandeln, das ist ein Kontaktnervengift das speziell gegen Insekten entwickelt wurde und nach meiner Erfahrung sehr wirksam ist. Mein Hund hatte mal Flöhe eingeschleppt und ruckzuck war das ganze behoben und von den Flöhen keine Spur mehr.

Uns "Warmblütern" soll es nichts ausmachen, da es speziell zur Wirkung bei Kaltblütern entwickelt wurde.

Einer der Inhaltsstoffe steht in den USA allerdings in Verdacht, Krebserregend zu sein. Kann ich aber nichts dazu sagen.

Hier ist ein Link zum hersteller: TYRA-X® - erfolgreich und beständig - Der biologische Insektenkiller - GSPM - Geräteservice & Produktmanagement Ltd. - Schädlingsbekämpfung. Kein entkommen für Fliegen, Mücken, Wespen und anderes Ungeziefer. Ihr Helfer bei der Ungezieferbekämpfung un

Evtl. ist Dir damit geholfen, wäre gut wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.

Als Halter könnte ich mir dieses Mittel als Ergänzung zum Ausbruchschutz sehr gut vorstellen, evtl geflohene Ameisen sterben anhand des Giftes mit dem die Umgebung behandelt ist.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Boro » 12. Dezember 2008, 10:34

Hallo steffi1988!
Zuerst herzlich willkommen im Forum, auch wenn sich hier vorwiegend Ameisenfans aufhalten. Bei Pharaoameisen ist dies aber anders!
Sofern es sich tatsächlich um diese Art handelt, gibt es hier eine gute Information:
Monomorium pharaonis - AmeisenWiki
Pharaoameisen können in Mitteleuropa nicht im Freien überwintern und sind daher auf beheizte Wohnungen/Gebäude angewiesen. Bevorzugt nisten sie in der Nähe einer Wärmequelle (in diesem Fall vielleicht hinter dem Kühlschrank (Kompressor mit Kühlschlangen an der Rückseite).
Es gäbe auch eine rechtliche Seite der Angelegenheit, denn ein Vermieter muss eine Wohnung ordnungsgemäß und sauber übergeben. Wenn man nachweisen könnte, dass der Befall bereits mit dem Datum des Einzuges gegeben war, lässt sich da sicher etwas machen. (Nachfrage bei der Mietervereinigung)
Beste Grüße v. Boro

und bitte: Auf die Rechtschreibung achten!!!!



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Necturus » 12. Dezember 2008, 10:41

Hallo ihr,
in solchen Situationen ist kaum etwas zu tun. Die Tiere haben sich im ganzen Apartmentblock ausgebreitet, wenn nicht an allen Ecken gleichzeitig bekämpft wird, wird es immer wieder zu neuem Auftreten kommen.
Da hilft tatsächlich nur ein Fachmann. Fraßgifte bei Ameisen zu verwenden, ist oft sinnlos. Die reproduktiven Tiere sind in Sicherheit, selten erwischt man damit die "Königinnen" - Kontaktgifte töten lediglich die Tiere,die außen umher laufen. Zur Bekämpfung findest du auf Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. auch gute Tips. Ich persönlich würde nicht selbstständig Gift einsetzen. Die Angaben der Produzenten varrieren gerne mal von "vage zutreffend" bis "dreist erlogen". Ganz von einer möglichen Selbstvergiftung abgesehen, besonders mit jungem Nachwuchs im Haus.

Die Sicherung der Nahrungsmittel ist eine gute Möglichkeit, um hygienischen Problemen vorzubeugen! Das ist sicherlich der größte "Kontaktpunkt" zwischen Mensch und Tier und einer der Orte, an denen auch Krankheitserreger weitergegeben werden können. Ähnlich würde ich mit allen Hygieneartikeln (besonders auch für euren Nachwuchs) umgehen.
Da das ganze ja scheinbar einen erheblichen Stress für euch bedeutet, würde ich auch eine "Auszeit" anraten.

Wie groß tatsächlich die Gefahr ist, dass Krankheitserreger übertragen werden, kann ich nicht sagen. Sie tauchen in unseren Gebieten gerne mal in Krankenhäusern auf, weil sich dort ganzjährig angenehme Temperaturen finden lassen - da ist der Kontakt mit Pathogenen und deren Verbreitung viel wahrscheinlicher.

Gruß,
Necturus



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Gamb » 12. Dezember 2008, 10:46

Ähm vielleicht erstmal die Ameisen bestimmen lassen? Haben wir ja in der Vergangenheit schon gesehen das Kammerjäger überhaupt keine Ahnung haben und immer erstmal Pharaoameisen sagen und damit meist falsch liegen. Bestimmen lassen kannst du sie dir bei der Ameisenschutzwarte. Link ist in dem Post über mir. Dort haben sie auch mehr Erfahrung was Bekämpfung angeht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2008, 11:36

Um es noch etwas einfacher zu machen: Hier ist der direkte Link zum Beratungs-Forum der DASW. Dort sind schon etliche Threads über Pharaoameisen zu finden.
www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung

Nach der Beschreibung von Steffi handelt es sich ziemlich sicher um Pharaoameisen. Aber eine Nachbestimmung wird von der DASW gewiss auch gemacht.
Und der Hausbesitzer ist verantwortlich dafür, dass das Anwesen ungezieferfrei wird!!! Auf seine Kosten.

Pharaoameisen sind keine Krankheitserreger, aber sie können Krankheiteserreger übertragen, wenn sie mit solchen in Kontakt kommen. In Kliniken ist das leicht (Nahrungsaufnahme an eitrigen Verbänden etc., dann laufen sie zu einem Kranken mit offener Wunde, usw.).

Zumindest unhygienisch wird es, wenn die Ameisen einerseits ihren Wasserbedarf im Abfluss der Spüle oder in der Toilette decken, andererseits über frische Lebenmittel laufen. Das und vieles mehr kommt vor, und deshalb ist die Bekämpfung der Pharaoameise unbedingt erforderlich.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von eastgate » 12. Dezember 2008, 12:52

Nach der Beschreibung von Steffi handelt es sich ziemlich sicher um Pharaoameisen.

Achso, ja...?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“