Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LucaL
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. Januar 2009, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von LucaL » 20. Januar 2009, 14:11

Hallo an alle!

Mein Name ist Luca und das ist mein erstes Posting hier. Bisher war ich nur fleißiger anonymer Mitleser hier im Forum.
Ich melde mich, weil ich Informationen bzw Erfahrungen zu einem ganz bestimmten Thema suche. Ich überlege nämlich wie es wäre anstatt einer Arena, den Ameisen direkten Zugang nach Draußen zu ermöglichen. Sprich, Formicarium befindet sich im Haus, Auslauf über Verbindungsschlauch in die freie Natur.
Leider habe ich wenig Informationen hier zu diesem Thema gefunden.

Gibt es hier jemanden der schonmal in diesem Bereich Erfahrungen sammeln konnte oder gibt es Gründe die dagegen sprechen, sodaß es noch nicht ausprobiert worden ist.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von TRIA » 20. Januar 2009, 14:20

Jop, hatte es mit Myrmica spec. gemacht. Kannst du vergessen, meine sind dann einfach umgezogen. So gute Bedingungen, können wir nicht schaffen, das sie es bei uns besser finden :D Vieleicht Lasius niger, die sind ja recht Nesttreu und umzugsfaul. Hast du einen Balkon? Da will ich eine Arena für meine Catas bauen, so können sie schön Sonne tanken im Sommer. Musst nur aufpassen wegen Geschlechtstiere, dann halt Stubenarest :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von Gamb » 20. Januar 2009, 14:29

Ja ich glaube auch dass die einfach abhauen werden. Besonders wenn die Kolonie klein ist, siehste dann vermutlich gar keine mehr oder sie geht ein. Überleg mal wieviele Kolonien überhaupt in der Natur überleben. Da ist die ganz schnell vernichtet. Außerdem kannst du ja auch nicht verhindern dass was von draußen reinkommt ;)



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von neto » 20. Januar 2009, 14:30

Hallo LucaL,
erstmal Willkommen im Forum.
Ich muss zugeben, den gleichen Gedanken hatte ich auch mal am Anfang. Erfahrungen habe ich zwar keine mit dieser Art Ameisenhaltung, aber ich denke nicht dass es hinhauen könnte. Mal angenommen, es stimmt was nicht mit dem Nest ( zu feucht, zu trocken, zu hell, viele Störungen usw. ), dann würde sich deine Kolonie ein neues Zuhause suchen.

Außerdem wäre noch das Problem mit den Milben. Wenn du Futter selber anbietest, kannst du ( fast immer ) kontrollieren ob die Ameisen mit Milben befallen werden oder nicht, in dem du das Futter abbrühst. Mit einem Verbindungsschlauch nach draußen könnten die Milben einfach reinspazieren.

Dann könntest du auch nur Einheimische Arten halten, weil Exotische und auch Südeuropäische Arten, andere Klimaverhältnisse haben.

MfG Neto


Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von Philipp022 » 20. Januar 2009, 14:45

Ich werde es vieleicht mal im Sommer ausprobieren. Ich fange mir einfach eine Lasius niger Gyne und gebe den Ameisen dann die Möglichkeit raus zu gehen. Wenn sie mir abhauenist es nicht so schlimm, da ich sie eh bei mir gefangen habe. Essen kann ich ja nochmal extra anbieten.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von PHiL » 20. Januar 2009, 14:50

Tag,

Ähm ja Neto, schonmal gedacht, dass so auch normale Ameisen leben? Glaub mir, die Völker draußen gehen nicht alle an Milbenbefall zugrunde. Da sehe ich weniger das Problem.
Das Hauptproblem wurde ja schon genannt, das Umziehen. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, ein Nest zu bauen, dass den Ameisen mehr gefällt als die "echten" Nester. Ich habe schon davon gehört, dass man ein Volk umsiedeln kann, indem man einen Blumentopf gefüllt über das Nest stülpt. Durch die Sonnenwärme ist dann der Blumentopf wärmer, und angeblich ziehen dann die Ameisen dort hinein. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber so abwegig halte ich das gar nicht. Hat das evtl. schon jemand hier probiert?
Aber ähnliches kann man auch Draußen beobachten- Durch Steineumdrehen findet man oft die Ameisenvölker, die wegen den genannten Gründen dort gerne ihr Nest errichten.
Soetwas könnte man versuchen nachzubauen, mit etwas Kreativität wird da sicher etwas Brauchbares draus ;)


Gruß PHiL



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von neto » 20. Januar 2009, 15:00

Hallo,

Ähm ja Phil, schon gesehen dass ich das Thema "Umziehen" als erstes angesprochen habe und dass ich nie gesagt habe dass alle Kolonien von Milben befallen werden müssen ???

Gruß Neto


Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?

Beitrag von donbilbo » 20. Januar 2009, 15:17

Ich denke es würde mit einigen Arten klappen, aber das sind dann Arten die man niemals freilassen darf. Einheimische Arten würden in der ersten Nacht abhauen. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“