User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zustand des Forums

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Zustand des Forums

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 29. Januar 2009, 13:00

Hallo

Ein langer, leidvoller Beitrag. Wo fängt man an? Am besten in der Mitte. Was mir an diesem Forum auffällt ist, daß die meisten (nicht alle) Mitglieder gar nichts zur Diskussion fähig sind. Gar nicht fähig, abweichende Meinungen zu tolerieren und Ironie zu verstehen. Fragt sich nach deren Demokratieverständnis. Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren? Hier gab es schon Äußerungen, das Forum würde "den Bach runter gehen" und die stammt nicht von mir.
Das führt dazu, daß sich manche Leute überlegen, ihre Erfahungen in Zukunft eben nicht im Forum kund zu tun, wenn sie sich Ameisen anschaffen und damit verarmt ein Forum. Man sollte eher Mitglieder werben und dieses interessante Hobby vertreten und versuchen es bekannter zu machen, nicht Leute mit abweichende Meiungen zu verprellen.
Aber es scheint Leute zu geben, die es gewohnt sind, den Stecker herauszuziehen, wenn sie etwas lesen, was nicht aus ihren Schulbüchern stammt. Beweise werden ignoriert. So etwas schadet einem Forum, das ein Platz des Austausches für alle sein sollte und ein Platz der Kommunikation. Mir ist bewußt, daß Kinder keine Ironie verstehen, sonst müßte man den Umgang damit ja nicht in der Schule lernen. Mein Rat an diese Schüler ist, auch mal den nicht ausgetretenen Pfaden zu folgen und Dinge anzuzweifeln, wie oft sie auch gepredigt werden. Einzig Eure eigenen Erfahrungen sind real. Es gab einst die Theorie, es gäbe keine Metallorganischen Verbindungen der Übergangsmetalle. Und die Theoretiker haben das sogar berechnet, daß es unmöglich sein muß, daß es mathematisch gar nicht gehen kann, weil Kohlenstoff und ein Übergangemetall keine Bindung eingehen. Tja, und dann fand jemand ein Titanorganyl.
Subjektiv 'leicht' und subjektiv 'schwer' zu halten hängt doch nicht von Exoten oder Nicht-Exoten ab. Es hängt vom Halter und der Art im Einzelnen ab. Man kann einheimische Arten ja 'aussetzen', höre ich immer wieder. Was ist denn das für eine Geisteshaltung? Wenn man sich entscheidet eine Art zu halten, sollte man dies auch tun, so lange sie lebt und Lasius niger kann eben nun 25 Jahre werden. Man wirft kein Tier einfach so weg, auch wenn man sie theoretisch aussetzen kann.
Im Gegenteil. Um nun völlig zu Ketzern behaupte ich sogar, daß auch die Psyche des Halters wichtig ist. Exoten mahnen uns eher zur Vorsicht, weil man weiß, daß man sie nicht aussetzen darf und weil man zu Disziplin gezwungen wird, wenn sie Ansprüche stellen. Obwohl ich mich wundere, was das für Ansprüche sein sollen, wenn ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, das man einstellen kann. Aber ok. Man möchte ja auch vor den Anbietern nicht als Ameisen-Raben-Vater dastehen, wenn man sich eine Königin nachbestellen muß, weil die alte gestorben ist. Da ist man eher bedacht darauf, daß es den Tieren gut geht und daß man sich die Infos holt, die man braucht, und zwar vor der Haltung. So würde es mir ergehen.
Vor allem deshalb weiß ich noch nicht, welche Art interessant wäre. Zur Zeit habe ich eh nicht den Platz und sehe zum Schutz der Tiere von einer Haltung ab, aber in Zukunft möchte ich schon Ameisen halten. Derzeit bin ich am Daten und Infos sondieren. Allerdings trägt das Forum nicht gerade zur Werbung für dieses interessante Hobby bei. Es verbreitet nur eine Meinung, die nachweislich falsch ist. D.h. nicht, daß man europäioche Arten hassen soll. Sie können so interessant sein, wie Exoten. Aber nur die Nahrungsbeschaffung zu beobachten wäre mir zu langweilig und das 25 Jahre lang.
Symbiose, Sozialparasitismus und Sonderformen des Nestbaus sind doch Themen, die einen eher ausfüllen. Diese Themen kommen im gesamten Tierreich vor, nicht nur bei Ameisen.

MfG

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Gummib4er » 29. Januar 2009, 13:16

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben.

Zu einer solchen Aussage sind meiner Meinung nach nur Leute fähig die sich nicht mit der Jugend beschäftigen. Es gibt sehr wohl Minderjährige oder Kinder die sich weit aus erwachsener verhalten als du es hier in diesem Beitrag tust. Wie kommst du darauf das du in gewisser Weise "besser" bist als Minderjährige? Und woher willst du wissen wieviel Lebenserfahrung jemand hat?
Es gibt 50 Jährige die ihr Lebenlang nichts selbstständig auf die beine gestellt haben, aber wiederum gibt es 17 Jährige die schon mehr geleister und erlebt haben als viele erwachsene es je werden.
Ist dein Horizont so begrenzt, dass du sowas nicht sehen kannst?
Ein Alter sagt nichts über einen Menschen aus und erst Recht nicht über die Lebenserfahrung oder die Fähigkeit vernünftig zu diskutieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade Menschen mit einer Einstellung wie deiner nicht in der Lage sind eine ordentliche Diskussion zu führen, weil sie einfach nichts annehmen was jemand sagt der jünger ist und angeblich keine Lebenserfahrung hat.
Ich weiß nicht, aber Menschen mit solchen Einstellungen tun mir nur noch Leid. Wenn man sich mit jüngeren beschäftigt und sich auf sie einlässt merkt man schnell wieviel man lernen kann, auch ohne das sie 25 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.

So das wars auch fürs erste von mir.

Henning

Das ist ein Test ;)

eastgate
Halter

#3 AW: Zustand des Forums

Beitrag von eastgate » 29. Januar 2009, 13:22

Hallo Myrmecophaga tridactyla,

ich will jetzt garnicht weiter auf Deinen Text eingehen, weil ich mich zu sehr aufregen würde. :-)

Nur eine Sache:
Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren?

1.) Auch mit 16 haben viele junge Menschen schon ausreichend Lebenserfahrung und oft mehr als viele andere Leute. Das kann man nicht pauschalisieren.
2.) In diesem Forum gehts ja auch nicht um Lebenserfahrung sondern um Wissen. Und in diesem Bereich sind alle Moderatoren (mich selbst ausgenommen, das kann ich nicht beurteilen) hervorragend bestückt!
3.) Ich kenne nur 2 Mods hier im Forum, die 16 sind. Und diese in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren ist völlig unangebracht. Denn beide sind Dir (meine Meinung) in Sachen wie fachlicher Kompetenz und sozialer Kompetenz weit voraus! Sonst wäre sie ja auch keine Moderatoren ;-)

Soviel dazu!

Gruß

EastGate

ZiTroNe
Halter

#4 AW: Zustand des Forums

Beitrag von ZiTroNe » 29. Januar 2009, 13:43

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren?

Soll ich ehrlich sein?
Ich fasse das als eine Beleidigung auf!
Ich bin noch nicht volljährig und kann sehr wohl mit Tieren umgehen indiesem falle die Ameisen!
Es kann sein das die meisten minderjährigen fehler in der Ameisenhaltung machen etc. Aber es sind wenn dann noch Anfänger in der Haltung !
Du warst sicher auch erst ein Anfänger als du mit der Haltung von Ameisen begonnen hast und da warst du bestimmt auch nicht erfahrener als manch anderer hier.

SICHER kann man schon mit 16 Moderator in einem Forum sein es gibt welche die sind mit 16 reifer als welche die schon über 18 sind! Also ist das was du sagst völliger schwachsin.

mfg Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Antastisch » 29. Januar 2009, 13:44

Ist natürlich blöd, dass ich mich dazu äußere, wo ich doch selbst Admin bin und ich sicherlich Probleme habe eine unparteiische Meinung zu vertreten...

Ein paar Sätze will ich aber doch dazu sagen, allerdings wirklich nur ganz knapp, denn näher darauf einzugehen lohnt meiner Ansicht kaum.

Das Thema heißt "Zustand des Forums", alternativ könnte es genauso "Zustand bzw. Verhaltensweise einzelner Mitglieder" heißen.
Zu deinem Beitrag: Er ist sehr anmaßend, spricht Minderjährigen jegliche Kompetenz ab und zeigt zugleich, dass du nicht weißt wovon du redest.
Auch Prof. Buschinger (der alles andere als ein minderjähriges, unwissendes Kind ist) würde wohl zu 99 % deinen Äußerungen zu Exoten widersprechen. Aber das ist dann sicherlich das andere Extrem, oder? Weil "Rentner" (in "", weil dieser Ausdruck für Prof. Buschinger wohl kaum zutreffend ist) sind ja sicher genauso schlimm wie Minderjährige?

Mal im ernst:
Klar, gibt es immerwieder Mitglieder, die das Forum kritisieren oder mit den Gepflogenheiten hier nicht klarkommen. Das sind aber Einzelfälle. Hundert andere kommen klar. Zugegebenermaßen ist das Thema Exoten immer wieder heiß diskutiert, aber die meisten Exotenhalter und Nicht-Exotenhalter können sich damit arrangieren.

Letztlich ist es wohl wie überall im Leben: Die Chemie muss stimmen. Und bei einigen Mitgliedern scheint sich diese nicht wirklich mit dem Forum einstellen zu wollen. Evtl. sollte man sich in diesem Fall auch einmal selbst an die Nase fassen. Alternativ gibt es natürlich noch ein paar hübsche andere Foren, die man unserem auf Wunsch gerne vorziehen kann. Bin da niemandem böse.

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Zustand des Forums

Beitrag von timmey » 29. Januar 2009, 13:48

Hey Leute,
@Myrmecophaga tridactyla
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.

Du kreidest schon wieder Minderjährige an die Ameisen halten, weil sie zu unerfahren sind, hälst aber selbst keine. Nun frage ich mich, woher du denn weisst ob Minderjährige diese Aufgabe bewältigen können (und das tun sie bereits seit Jahren), wenn du dich ihr selbst noch nicht gestellt hast.

Zu Exoten/einheimischen Arten:
Jaa, es ist richtig was du sagst. Es hängt in erster Linie von der Art ab, wie kompliziert die Haltung ist. Aber zum einen sind Exoten teurer, die meisten sind empfindlicher UND es gibt keine Anfängerart unter ihnen. Kannst ja sehr gut sagen: "Fangt mit Polyrhachis dives an, die sind einfach". Leider besitzen diese und viele andere einfache Exoten eine so extreme Wachstumsrate, dass Anfänger damit vermutlich überfordert wären oder die Gründung ist schwer, oder, oder. Natürlich kann es klappen, wir empfehlen es aber nicht, weil wir auch schon gesehen haben wie extrem es daneben gehen kann. (ich habe mir übrigens gestern erst 2 neue europäische Königinnen bestellt, gerade weil sie kein Stück uninteressanter sind)

Tiere können ausgesetzt werden:
Sicher, aber NUR wenn sie in deiner Nähe gefangen worden sind. Ich persönlich mache dies nur bei Gründerkolonien. Alle Völker, die über 50 Individuen zählten habe ich unentgeltlich an andere Halter weitergegeben (so wie die meisten Anderen eigentlich auch).

Zu den Moderatoren:
was macht da schon das Alter? Die Moderatoren machen ihre Sache ziemlich gut und vermitteln sehr viel Fachwissen. Auch kann man sich jederzeit direkt an sie wenden, wenn man Fragen hat.

Das Forum geht den Bach runter:
aach, das hört man bei jedem Forum mal. Jedes Forum hat seine Höhe- und Tiefstpunkte. Ich weiss nicht, was im Moment stören sollte, wir hatten da schon wesentlich schlimmere Zeiten :D (und ich gehöre nicht einmal zu den richtig alten Hasen hier).

Ich möchte dir hier nicht zu Nahe treten, du sollst nur mal unseren Standpunkt verstehen. Es ist nicht alles so daneben, wie du vllt. denkst ;) (mist, meine schöne Mittagspause ==_== )

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

donbilbo
Halter

#7 AW: Zustand des Forums

Beitrag von donbilbo » 29. Januar 2009, 13:50

Wenn dieses Forum überhaupt ein Problem hat dann ist es eine Gruppe Theoretiker, Leute die meinen, sie müssten hier gross mitdiskutieren, bevor sie das erste mal eine Ameise im Formicarium hatten, Leute die meinen, sie müssten Tips zu Exoten geben, weil sie seit 2 Monaten eine Camponotus ligniperda Königin halten, Leute die meinen, sie müssten andere davon überzeugen, wie einfach die Exotenhaltung ist weil sie seit einer Woche eine kleine exotische Kolonie halten und sie noch nicht ausgebrochen ist.......

Was ich mir wünschen würde ist mehr Austausch mit Haltern, man kann bei Ameisen nur bis zu einem gewissen Grad verallgemeinern, ich wünschte, die Leute würden mehr lesen, sich informieren und dann Erfahrungen mit einer für sie interessanten Art sammeln, bevor sie ihr geballtes Wissen wiederum an andere weitergeben.

Du erfüllst im Moment leider keinen meiner Wünsche, aber da bist du nicht allein. ;)

Gamb
Halter

#8 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Gamb » 29. Januar 2009, 14:29

Ich bin da völlig donbilbos Meinung.
Mit den Minderjährigen habe ich hier davon mal abgesehen viel weniger Probleme wie mit älteren. Mit Minderjährigen gerate ich seltener aneinander. Meist auch durch diese Theoretiker.
Bin auch schon mit welchen übelst aneinandergeraten die die gleiche Art hielten wie ich allerdings andere Beobachtungen machten. Obwohl auch meine Beobachtungen von einigen anderen verifiziert wurden.
Der ganze Exotenmist geht mir total auf die Eier. Die sind nicht zwangsweise komplizierter auch wenn das dauernd propagandiert wird.
Ansonsten ist und bleibt hier das meiste subjektiv und Meinungen weichen halt voneinander ab.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“