Ein langer, leidvoller Beitrag. Wo fängt man an? Am besten in der Mitte. Was mir an diesem Forum auffällt ist, daß die meisten (nicht alle) Mitglieder gar nichts zur Diskussion fähig sind. Gar nicht fähig, abweichende Meinungen zu tolerieren und Ironie zu verstehen. Fragt sich nach deren Demokratieverständnis. Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren? Hier gab es schon Äußerungen, das Forum würde "den Bach runter gehen" und die stammt nicht von mir.
Das führt dazu, daß sich manche Leute überlegen, ihre Erfahungen in Zukunft eben nicht im Forum kund zu tun, wenn sie sich Ameisen anschaffen und damit verarmt ein Forum. Man sollte eher Mitglieder werben und dieses interessante Hobby vertreten und versuchen es bekannter zu machen, nicht Leute mit abweichende Meiungen zu verprellen.
Aber es scheint Leute zu geben, die es gewohnt sind, den Stecker herauszuziehen, wenn sie etwas lesen, was nicht aus ihren Schulbüchern stammt. Beweise werden ignoriert. So etwas schadet einem Forum, das ein Platz des Austausches für alle sein sollte und ein Platz der Kommunikation. Mir ist bewußt, daß Kinder keine Ironie verstehen, sonst müßte man den Umgang damit ja nicht in der Schule lernen. Mein Rat an diese Schüler ist, auch mal den nicht ausgetretenen Pfaden zu folgen und Dinge anzuzweifeln, wie oft sie auch gepredigt werden. Einzig Eure eigenen Erfahrungen sind real. Es gab einst die Theorie, es gäbe keine Metallorganischen Verbindungen der Übergangsmetalle. Und die Theoretiker haben das sogar berechnet, daß es unmöglich sein muß, daß es mathematisch gar nicht gehen kann, weil Kohlenstoff und ein Übergangemetall keine Bindung eingehen. Tja, und dann fand jemand ein Titanorganyl.
Subjektiv 'leicht' und subjektiv 'schwer' zu halten hängt doch nicht von Exoten oder Nicht-Exoten ab. Es hängt vom Halter und der Art im Einzelnen ab. Man kann einheimische Arten ja 'aussetzen', höre ich immer wieder. Was ist denn das für eine Geisteshaltung? Wenn man sich entscheidet eine Art zu halten, sollte man dies auch tun, so lange sie lebt und Lasius niger kann eben nun 25 Jahre werden. Man wirft kein Tier einfach so weg, auch wenn man sie theoretisch aussetzen kann.
Im Gegenteil. Um nun völlig zu Ketzern behaupte ich sogar, daß auch die Psyche des Halters wichtig ist. Exoten mahnen uns eher zur Vorsicht, weil man weiß, daß man sie nicht aussetzen darf und weil man zu Disziplin gezwungen wird, wenn sie Ansprüche stellen. Obwohl ich mich wundere, was das für Ansprüche sein sollen, wenn ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, das man einstellen kann. Aber ok. Man möchte ja auch vor den Anbietern nicht als Ameisen-Raben-Vater dastehen, wenn man sich eine
Vor allem deshalb weiß ich noch nicht, welche Art interessant wäre. Zur Zeit habe ich eh nicht den Platz und sehe zum Schutz der Tiere von einer Haltung ab, aber in Zukunft möchte ich schon Ameisen halten. Derzeit bin ich am Daten und Infos sondieren. Allerdings trägt das Forum nicht gerade zur Werbung für dieses interessante Hobby bei. Es verbreitet nur eine Meinung, die nachweislich falsch ist. D.h. nicht, daß man europäioche Arten hassen soll. Sie können so interessant sein, wie Exoten. Aber nur die Nahrungsbeschaffung zu beobachten wäre mir zu langweilig und das 25 Jahre lang.
MfG