Camponotus ligniperda legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda legt keine Eier

Beitrag von Raphael P. » 25. MĂ€rz 2009, 16:26

Hallo

Meine Camponotus ligniperda Königin legt keine Eier sie hat seit sie vor 15 Tagen ins Nest umgezogen ist noch keine Eier gelegt und schon vorher nicht im Reagenzglas .Bis jetzt habe ich 3 Arbeiterinnen ,alle gut durch den Winter gekommen ,ich habe ihnen schon Zuckerwasser und einen Heuschreckenunterleib zu fressen gegeben alles wurde gut angenommen .
Temperaturen herrschen ungefĂ€hr 23-25 Grad .Ihr Hinterleib ist eigentlich auch schon sehr Groß .Zur Nestfeuchtigkeit kann ich nichts sagen halte sie aber fĂŒr passend so 30-50 Prozent.
Ach so aufgetaut habe ich die Kolonie am 3.MĂ€rz

was kann ich tun?:confused: Sollte ich mich einfach in Geduld ĂŒben und warten biss sie Eier legt?

danke schon mal jedem im Foraus ^^


mfg Raphi

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda legt keine Eier

Beitrag von Imago » 25. MĂ€rz 2009, 17:12

Hallo Raphael P.!

Meine kleine Kolonie Camponotus ligniperda (5 PygmÀen plus Gyne) ist seit 2 Wochen aus der Winterruhe. Bis jetzt wurden auch noch keine Proteine aufgenommen und auch noch keine Eier gelegt. Hab ein wenig Geduld und warte noch mal zwei Wochen ab.

Das ist alles kein Grund zu Besorgnis oder um unruhig zu werden.

Ich versuche so gut wie möglich die Futterquellen zu kontrollieren um nachvollziehen zu können ob Proteine aufgenommen wurden, augenscheinlich jedoch nur unbehandelter Waldhonig bisher.

An Deiner Stelle wĂŒrde ich als erstes mal die Temperatur runterfahren, zwischen 18 und 22°C. besser noch zwichen 18 und 20°C. Auf die WĂ€rme sind Deine Ameisen noch gar nicht angewiesen, meine werden ab 18°C spĂŒhrbar aktiver, momentan halte ich sie zwischen 18 und 20°C. Dieses aber auch erst seit Montag vorher zwischen 16 und 18°C. Meiner Meinung sind Deine Temperaturen zu hoch, was Deiner Kolonie jedoch nicht schaden wird, sie werden sich nur sehr zĂŒgig wieder in die Wintrruhe begeben, wenn Du diese Temperaturen durchziehst, oder sie im Sommer soger noch steigen.

Wenn Proteine angenommen wurden ist doch soweit alles okay!
Also alles in Ordnung bei Dir, nur die Temperatur etwas drosseln, draußen ist es noch sehr kalt!

Hab Geduld!

LG Imago



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda legt keine Eier

Beitrag von Serroth » 25. MĂ€rz 2009, 17:26

Hallo!

Meine Camponotus ligniperda sind seit ca 14 Tagen aus der Winterruhe. Das Völkchen besteht z.Z. aus 21 Arbeiterinnen, einer Königin und ca. 30-40 Larven in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, welche ebenfalls ĂŒberwinterten. Sie trugen bisher schon beachtlich viel Futter ein. Rund 12-15 kleine Heimchen haben den Weg ins Nest gefunden, wodurch die Larven einiges an Masse zulegten.
Obwohl die Königin aussieht, als wĂŒrde sie gleich platzen, hat sie noch keine Eier gelegt.

Kurz: Gedulde dich noch ein wenig. Diese Camponotus sind ohnehin nicht die schnellsten ;)

Imagos Vorschlag, die Temperatur zu senken, kann ich nur beipflichten!


GrĂŒĂŸe
Serroth



Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda legt keine Eier

Beitrag von Raphael P. » 25. MĂ€rz 2009, 17:51

Ah herzlichen danke euch beiden werde die Temperatur zurĂŒckdrehen und ab warten . =)


mfg Raphi

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda legt keine Eier

Beitrag von Imilius » 26. MĂ€rz 2009, 19:33

Hi Raphael P.

also meine Camponotus ligniperda Kolonie besteht aus 24 Arbeiterinnen und ca. 46 Larven in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen. Der Hinterleib meiner Königin ist nicht aufgeschwollen, aber trotzdem hat sie vor 2 Wochen angefangen Eier zu legen.
Immerhin konnte ich 20 Eier zÀhlen.

Ich wĂŒrde mich auf jeden Fall geduldigen und die Temperatur runterdrehen. Es sollte fĂŒr die Ameisen so natĂŒrlich sein wie es nur geht.
Es dauert nicht lange und du wirst neue Eier sehen.

Gruß Imilius!!!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“