Fragen zu Myrmica spec.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 3. September 2009, 10:50

Hallo, einige von euch haben sicherlich schon meinen Thread gelesen "Bestimmung von Ameisen:" http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/37029-temnothorax-spec-2.html)
Jetzt wollte ich heute sowieso zu Antstore fahren da ich noch PTFE, Formicarien und Futter brauche. Meine Überlegung ist es jetzt eine Myrmica rubra Kolonie zu holen, allerdings bin ich am überlegen welche Koloniegröße ich nehme. 4-10 Arbeiterinnen oder 26-50 Arbeiterinnen. Würde dann meine gefundene Gyne dazu stecken. Kann mir einer der Erfahrenen Haltern sagen ob ich das ohne Sorgen machen kann? Und wie müsste ich daran gehen? Einfach die gefundene Gyne ins Formicarium setzen? Brauche dringends Tipps. Fahre heute Nachmittag zu Antstore, und dann komme ich erst wieder in ein paar Wochen dort hin. Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen einfach schreiben ich ergänze dann.

Gruß Holy



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Danan » 3. September 2009, 16:15

halloa holyant

Ich persönlich neige immer zur grösseren Kolonie. Sie erkunden schneller und wenn Dir doch mal ein kleiner Fehler unterläuft, dann dämpft die grössere Kolonie das auch leichter.
Schlussendlich wird der Geruch entscheiden, ob die Kolonie Deine Königin adoptiert.
Einen Garantie ,dass dies funktioniert, wid Dir keiner geben.
Vielleicht versuchst Du ersmal eine oder zwei Aerbeiterinnen mit ihr allein zu lassen (zur Beobachtung).

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen
lg Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 3. September 2009, 22:20

Hallo Danan, Danke für dein Tipp. War allerdings dann schon zwischenzeitlich bei AntStore und habe mir eine Myrmica rubra Kolonie gekauft. Und das Daumendrücken kann ich jetzt gut gebrauchen^^. der junge Mann bei AntStore hat mir auch viel Glück gewünscht:spin2: Mal sehen, werde aber das Forum hier auf den laufenden halten, auch wenn es schiefgeht. Was ich nicht hoffen will.

Gruß Holy



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3071
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

#4 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Joschi » 3. September 2009, 22:34

Hmm, mit so einem Tier so einen riskanten Versuch zu machen, besonders bei aggressiven Ameisen wie Myrmica rubra. Sehr gewagt :)

Also bei mir hat bisher die Käfigmethode gut geklappt. Durch meine Leidenschaft fürs Rauchen habe ich immer allerhand Mini-Käfige hier, mit feinem Netz und von der Größe her für Königinnen bis 10mm geeignet. Durch das Netz können Fühler ausgestreckt und teilweise Kopfkontakt hergestellt werden, doch die ganze Masche ist aus stabilem Metall und kann nicht durchbissen werden.

So sieht eine Disk aus, die normalerweise als Patronen für einen Vaporizer benutzt wird. Man kann auch einen ähnlichen Käfig selber basteln mit Feinmaschen.
http://www.marijuana.co.at/images/2624.jpg

Auf diese Weise kann man evt. aggressive Reaktionen sehen, und die Königin kann sich direkt im Nest aufhalten, ohne verwundbar zu sein. Allerdings hat das ganze einen gehörigen Nachteil: Die Ameise wird in den meisten Fällen nach der Käfigphase (wenn es dieselbe Art ist) in der Kolonie einige Tage akzeptiert, mit Fütterung und Putzen, aber wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht, und das Tier liegt mit einer gewissen Chance plötzlich eines Morgens zerteilt vor dem Nesteingang :(


vG Joschi

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 4. September 2009, 08:14

@Joschi habe gestern die gefundene Gyne zu der gekauften getan. Hatte noch ein paar Tipps bekommen von AntStore, habe mich an diese gehalten. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, kann es also auch noch Tage später passieren daß die gefundene Gyne, Tod im Formicarium liegt? Gestern Abend war sie noch die ganze Zeit im Reagenzglas und eine Arbeiterin (von der gekauften Gyne) hatte sich zu ihr gesellt. Heute früh allerdings waren die gekaufte Gyne + Arbeiterinnen im Reagenzglas, und die gefundene hängt an der Scheibe. Ich wollte jetzt nicht unbedingt eingreifen und die gefundene Gyne gewaltsam ins RG der gekauften Gyne schmeissen.

Gruß und Dank, Holy



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3071
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

#6 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Joschi » 4. September 2009, 09:51

Hmm, also irgendwie versteh ich dich nicht. Zuerst ist dir die Gyne so wichtig, dass du sie nur in beste Hände geben möchtest, und jetzt wirfst du sie schutzlos und ohne selber je Erfahrung mit Adoption gehabt zu haben einer der aggressivsten Ameisenarten zum Fraß vor. Dass es soweit ohne Komplikationen funktioniert hat, ist eine echte Erleichterung. Es ist ja nicht mal klar, ob es sich um dieselben Arten handelt! Und auf welchen Wegen genau die Gynen bei Myrmica rubra adoptiert werden, da steckt das Wissen auch noch in Kinderschuhen.

Untersuchungen speziell dazu kenne ich noch nicht (vll weiß da jemand was) und selber beobachten konnte ich bisher nur wenige Teilphasen einer Adoption in der Natur, und eine komplette im Gemeinschaftsbecken. Dabei haben sich jedes Mal Arbeiterinnen einer größeren Kolonie zu einer attraktiven Jungkönigin gesellt, im Becken wurde diese Königin schließlich in die Kolonie integriert. Das Volk trennt sich aber hin und wieder, und auch wenn aggressive Handlungen noch nicht passiert sind, erweckt sich bei mir der Eindruck, das ganze ist am Ende doch nicht so glatt gelaufen.

Also wenn es bloß eine normale Gyne wäre, okay, dann wäre es mal einen Versuch wert. Aber so eine Mikrogyne findet man nicht alle Tage, wenn es denn so eine ist. Und sie dann sofort ohne Vorwissen zu der Kolonie zu geben...also Mut hast du, das muss man dir lassen. Hoffentlich zahlt er sich am Ende aus.


vG Joschi

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 4. September 2009, 10:27

Joschi hat geschrieben:...Zuerst ist dir die Gyne so wichtig, dass du sie nur in beste Hände geben möchtest, und jetzt wirfst du sie schutzlos und ohne selber je Erfahrung mit Adoption gehabt zu haben einer der aggressivsten Ameisenarten zum Fraß vor....
...Also wenn es bloß eine normale Gyne wäre, okay, dann wäre es mal einen Versuch wert. Aber so eine Mikrogyne findet man nicht alle Tage...


Joschi hat geschrieben:...Was machst du denn da so einen großen Wuss draus? Es ist eine Myrmica Königin, keine Pharaomaske....


Joschi hat geschrieben:...Ich hab genug Mikrogynen in der Sammlung...


Nach deiner Aussage (siehe 2.+3. Zitat) dachte ich daß es dann doch nichts so bedeutendes ist. Es hat mir den Anschein geweckt das Microgynen bei Myrmica rubra normal seien. Wenn es dann etwas besonderes wäre, eine Microgyne zu haben, hätte ich sie an einen erfahrenen Halter getauscht. Ich hoffe denn nun, daß mir die Polygynie gelingt. Wenn ich die Gynen vergleiche (mit dem bloßen Auge) sieht man schon einen großen Unterschied. Ich gehe also mal davon aus daß die gefundene Gyne eine Myrmica microrubra ist. Es ist aber halt nur eine Vermutung und ich hoffe das es nicht schief geht. Wie lange kann es sich hinziehen bis man sich sicher sein kann daß es geklappt hat? Ich denke nicht daß, nur weil die gefundene Gyne heute früh noch lebte, ich es als geglückt sehen kann. Aber woran erkenne ich es?

Gruß und Dank, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 4. September 2009, 10:52

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra
Nach der letzten Aussage von Herrn Buschinger die dort zitiert wird, würde ich schon denken dass es nicht zu häufig ist.

Ich denke auch ihr habt da etwas aneinander vorbei geredet. Nur weil es keine "Pharaonenmaske" (also quasi ein seltenes Einzelstück) ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die wie Sand am Meer vorkommen und nichts besonderes ist.
Leider steht im Wiki ja nichts genaueres zur Häufigkeit (logisch bei ungeklärter Ursache), aber ich fand eigentlich dass im Bestimmungssthread schon durch kam, dass das nichts ist was man tagtäglich finden kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“