Jetzt noch Königinnenfund?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Jetzt noch Königinnenfund?

Beitrag von Streaker87 » 20. September 2009, 16:55

Hi !

Mir ist heute Mittag eine geflügelte Ameise übern Weg gelaufen. Dieses mal habe ich spontan beschlossen sie einzufangen.

Sie sitzt nun im Reagenzglas, mit all den Vorrichtungen (H2O-Tank, Honig, ...).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch Eier ablegen wird. Normalerweile legen begattete Königinnen ihre Flügel ab und suchen dann einen Unterschlupf.
Ich habe mich weiter umgesehen, aber keine weiteren Ameisen gefunden. Auch ihren Standort konnte ich nicht ausmachen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie zu der Art Lasius niger gehört, da wir in unserem Garten nur die und die roten Art (Name ?) haben. Die hausen meist zwischen Gras und Pflastersteinen.
Zwischen den Pflastersteinen sind auch schwarze, allerdings 'ne ganze Ecke kleiner. Können das auch Lasius niger sein ?

Ich war eben im Feld und wollte noch Larven für die "Königin" suchen, aber die Lasius niger Kollonien haben sie gut versteckt. Ich habe also von den roten welche geklaut.

Die Larven habe ich zu je 4 anderen "Jungköniginnen" gepackt, die ich zuvor in Lasius niger Nestern gefunden habe.
Ich dachte Lasius niger wäre nur monogyn, was haben dann die anderen Königinen darin zu suchen ?
Liegt das an der Nestgröße ? Oder dienen sie nur zum Kolonieschutz, als Jungkönigin.
Sind sie begattete ? Flügel hatten sie keine mehr.

Ich habe noch je eine rote Ameise zu den Jungköniginnen gepackt, weil die auf den Larven saßen.
Rote Meise und Jungköniginnen sorgen sich um die Larven.

Ok, das waren jetzt ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Ziel ist es, die geflügelte zu behalten, damit sie Eier legt. Frage ist nur, ob sie dazu fähig ist.
Wenn die anderen fruchtbar sind, auch gut.
Damit würde ich dann das erste mal Ameisen halten.

MfG
Dennis

/edit:

Vergesst, was ich über die Art gesagt habe ^^
Ich stelle in den nächsten Tagen mal Fotos rein, dann könnt ich selber schaun. Innerhalb von 5 Min sind mir im Forum zich verschiedene schwarze Ameisen aufgefallen, die alle aussehen, wie die, die ich gefunden hab...
Lässt sich doch nicht so einfach bestimmen.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Smaug » 20. September 2009, 17:19

Sehr abenteuerlich liest sich das Ganze, aber bevor wir nicht genau wissen, um welche Arten es sich handelt, beruht jede Antwort nur auf Spekulationen. Deshalb kann ich dein Vorhaben, Bilder zur Bestimmung online zu stellen, nur unterstützen. Eins kann man jedoch jetzt schon sagen: Wenn es sich um geflügelte Gynen handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie begattet sind.



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von houston » 20. September 2009, 17:25

Ich habe heute auch noch Lasius flavus Königinnen gefunden.
Hab mir einige eingefangen, und provisorisch untergebracht.
Auch hatten sie noch Flügel.
Ich habe aber einen Meter weiter nen paar Männchen gefunden, die ich dazu getan habe.
ICh weiß nicht ob das erfolgsversprechend ist, aber da die Männchen entweder angegriffen worden sind, oder von einer anderen Art abstammen.
Nichtmal Lasius, die Arbeiterinnen die die Männchen irgendwie umrundet und keine Ahnung mit gemacht haben, waren viel schmaler gebaut, nur Kopf und Hitnerteil (Gaster?) waren verhältnismäßig Groß.
Das die Königinnen der flavus Art angehören, weiß ich, da diese aus deren Bau (gelbe Arbeiterinnen) gekrochen sind.

Mal schaun was es wird.
Meint ihr da wird was draus?

EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht, könnten die anderen Arbeiterinnen Myrmica rubra gewesen sein.
EDIT2: Mich würde interessieren, woran man Männchen erkennt, also welcher Art sie angehören.
Oder ist das gar nicht wichtig?


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Streaker87 » 20. September 2009, 17:54

Ich häng die Bilder mal an, weil sie doch sehr groß sind und ich jetzt nicht weiß wie ich sie schrumpfen soll, damit man sie später wieder groß aufrufen kann.

Beschreibung (in der Reihenfolge, wie die Bilder aufgelistet sind):

Ameisen Queen 01-02: Die geflügelte Ameise, die mir übern Weg gelaufen ist.

Ameisen Queen Nest 01: Das gesamte Nest. Hatte leider nur son kleines RG.

Ameisen Kasten 01-03: Die 4 Ameisen (Jungköniginnen ?), die ich aus dem Nest (Feld) geraubt habe. Ich denke mal, das war ein Lasius Niger Nest. In einem Kasten sind zwei, die eine ist rüber geflüchtet. Ich hatte auch nur drei Arbeiterinnen für vier "Queens" :)
Weißer Pfeil: Larven von Lasius Flavus (?)
Roter Pfeil: Lasius Flavus (?) Arbeiterin

Ameisen Kasten 031: Zoom

Ameisen Nest 01: Es handelt sich um eine Plastik-Flasche, von einem Werbe-Laster (Ausstellmodel, Spielzeug). Das Papier hab ich schon weggemacht, um besser sehn zu können. Ich wollte es als Nachfolge-Nest nutzen, weil das RG zu lang ist. Frage: Hat Grün die gleiche Wirkung wie Rot auf die Ameisen ?
Dateianhänge
Ameisen Nest 01.jpg
Ameisen Kasten 031.jpg
Ameisen Kasten 03.jpg
Ameisen Kasten 02.jpg
Ameisen Kasten 01.jpg
Ameisen Queen Nest 01.jpg
Ameisen Queen 02.jpg
Ameisen Queen 01.jpg



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von houston » 20. September 2009, 18:08

Also die Arbeiterinnen sind ja recht gelb, was eher für Lasius flavus spricht.
Die geflügelte kann ich nichts zu sagen. Ob die restlichen Jungköniginnen sind weiß ich auch nicht ^^

Wegen der Flasche, ich habe gelesen, dass Rot, Blau und Grau funktioniert, wie es mit grün ist weiß ich nicht.
Aber ich glaube weniger. Kann mich aber auch irren.

Hier sind übrigends meine:
Bild Bild Bild Bild
Was ich noch erwähnen sollte: Die Männer sind recht aktiv, wimmeln immer an der selben Ecke in der Gruppe umher.
Die Weibchen machen es sich eher gemütlich.
Und sie gingen sich von Anfang an aus dem Weg.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. September 2009, 18:45

Also wenn mich nicht alles täuscht sind die Königinnen nicht von der selben Art wie die Männchen. Die Männchen sehen doch sehr nach denen meiner Myrmica rubra aus. Die Königinnen sind sehr gedrungen, sind das wirklich Lasius flavus? Zudem: Was machen die so spät in diesem Jahr? Das kann ja nur schiefgehen:confused:

Ich glaube du solltest sie wieder freilassen, die haben eh alle noch Flügel.



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von houston » 20. September 2009, 18:47

Daran dachte ich auch schon, ich wollte sie, wenn sich nichts ändert, gegen 8 wieder dort aussetzen wo ich sie her hab.
Und ich denke dazu wird es auch kommen.

Hab mich auchschon gewundert, den letzten Schwarmflug von flavus war vor gut 30-40 Tagen. Zmd hier im Garten.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Boro » 20. September 2009, 19:00

Hallo Streaker 87!
Ganz kenne ich mich bei deinen Fundgeschichten nicht aus, aber ich versuche mich einmal den Bildern zu widmen:
1/2 sehr wahrscheinlich eine Lasius (Chthonolasius) sp., gründet parasitisch. So wie es ausschaut dürfte sie nicht begattet sein. Ich würde sie daher gleich wieder freilassen.
3 Bild zu klein, es wird sich um die Ameise bei 1/2 handeln.
4/5/6 Lasius sp., bei der schlechten farblichen Gestaltung kaum näher zu bezeichnen. Bei Bild 7 rechts dürfte es sich um Lasius flavus handeln. Einige Lasius sp. (vor allem Chthonolasius) und Lasius flavus schwärmen derzeit noch.
Deine Fragen gehören eher in den Bestimmungs-Thread!
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“