Seit über 2 Monaten im Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
-barny-
Danksagung erhalten: 0

#1 Seit über 2 Monaten im Reagenzglas

Beitrag von -barny- » 28. September 2009, 22:39

Ich habe am 23.7. eine Lasius Königin in ein Reagenzglas. Sie hat auch nach (ich denke so 7-14 tage) Eier gelegt. Das ist aber jetzt schon 2 Monate her und es hat sich mit den Eiern noch nicht wirklich viel getan.

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, sind bei den meisten ca. 1,5 Monate später die ersten Ameisen da...

Was meint ihr? Klappt das noch??

Liegt es vielleicht an der Temperatur? ich habe das Reagenzglas in einer SChublade im Keller...also ca 20 grad jetzt vielleicht schon weniger...

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 28. September 2009, 22:43

Also ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube es liegt an der bevorstehenden Winterruhe.

Hummelfant

Beitrag von Hummelfant » 28. September 2009, 22:48

Direkt ein paar Fragen:

1)Wie oft schaust du nach der Gyne?

2) Wie viel Platz hat die Gyne im Reagenzglas?

Wenn du die Gyne in der Gründungszeit zu oft störst, kann es geschehen, dass sie ihre eigenen Eier frisst. Dann legt sie wieder welche, du störst sie und so weiter.

Idealerweise ignorierst du die Gyne für mehrere Wochen

Solltest du der Gyne viel Platz im Reagenzglas anbieten, eng sie ein. Warum weiss ich nicht genau, aber Gynen von Lasius niger bevorzugen enge Kammern zur Gründung (Würde sogar tippen, dass dies auf die meisten claustral gründenden Ameisen zutrifft)

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chrischan42 » 28. September 2009, 22:54

Hey -barney-,

jo, deine Vermutung ist schon nicht ganz falsch. Bei niedrigeren Temperaturen entwickelt sich die Brut etwas langsamer.

Wie sehen denn deine "Eier" aus?
Eier sind i.A. sehr klein, weißlich bis gelblich und glänzend. <-- sieht ein bisschen so aus, als wären sie nass.