User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton diversus

Beitrag von Ameise83 » 27. November 2009, 19:19

Hallo zusammen

Gestern habe ich meine Pheidologeton diversus Kolonie bekommen

Es sind um die 1000 Arbeiterinnen und 2 Königinnen

Die Pheidologeton diversus sind wirklich einen von den interessantesten Ameisen für mich.

Es ist schon faszinierend wie schnell und koordiniert sie das Futter nach Hause bringen.

Wenn sie die Körner ins Nest bringen meint man bald das die Körner von alleine schweben,

nur eine Frage stellt ich mir noch, wann hören sie mal damit auf ?

Erst wenn nichts mehr das ist?

Sie haben heute schon 5 Heimchen und eine halbe Hand Körner ins Nest getragen !


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von mixi » 27. November 2009, 19:22

Hi
Aber du kaufst dir gleich ne 1002 Starke kolo?
Wo bleibt den der Spaß?
Naja egal.
Ich glaube nicht dass sich die kleinen überfressen...
wie viel hatten sie den eingelagert(an Körnern)?
wahrscheinlich haben sie vom Transport Hunger^^

mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Ameise83 » 27. November 2009, 19:29

Hey mixi
Da es im Moment sehr schwer ist überhaupt eine Kolonie zu bekommen war ich schon froh das ich die bekommen habe !
Es hat auch Vorteile mit einer größeren Kolonie anzufangen wenn man mal kleinere haltungs Fehler geschehen sind die nicht so schlimm

Was sie eingelagert hatten kann ich nicht sagen da sie in der Erde sind und ich keinen Einblick habe

Der Transport war nur 7 Stunden daran kannst wohl nicht liegen :)

Gruß Ameise83


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Hawksfire » 27. November 2009, 19:36

Hast du Bilder für uns? :)

vllt nicht heute, aber die nächsten Tage?

lg Hawki



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Ameise83 » 27. November 2009, 19:56

Hier habe ich welche leider sind sie nicht so gut Morgen mache ich weitere

Bild

Bild

Bild

Gruß Ameise83


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6

Beitrag von Sajikii » 27. November 2009, 19:58

Gerade bei Pheidologeton diversus ist es immer empfehlenswert gleich eine größere Kolonie zu erwerben. Ich frage mich eh, wie du so ein Schnäppchen finden konntest? Mein Glückwunsch!
Diese Ameisen sind in der Gründungsphase extrem empfindlich und der geringste Fehler kann schon den Tod bringen, erst über hundert Arbeiterinnen kann man mal "Luft holen" und sich zurück lehnen, vorher ist immer mit einem Restrisiko zu rechnen. Vor ein paar Jahren zog ich eine kleine Kolonie mit rund fünfzig Arbeiterinnen hoch, es ging alles gut. Hey, vielleicht hast du Ameisen83 jetzt meine Kolonie? Die ist ja irgendwo in Umlauf und könnte sicher schon Kühe fressen *gg*. Ne, die müsste mittlerweile um das zehnfache größer sein ...
Vor ein paar Monaten versuchte ich es erneut mit einer Gründerkolonie, zwei Gynen und vielleicht zwanzig! Arbeiterinnen. Ich muss sagen, mit fünzig Arbeiterinnen wars leichter, ich schwitze Blut und Wasser! *g* Hoffentlich klappt es auch diesesmal wieder ...
Du kannst deiner riesigen Kolonie extrem viel Futter anbieten. Spätestens dann, wenn sie plötzlich beginnen das frische Futter mit Bodensubstrat zu überbauen, kann man davon ausgehen das sie mal für ein paar Tage nicht viel mehr brauchen (ich glaube, sie tun dies um das Futter überdauernd zu verstecken, für später eben *gg*). Meistens überbauen sie z.b. überbrühte Heimchen komplett, man sieht nur noch so einen Erdiglo mit einen winzigen Loch. Wenn dann die Minor diesen Eingang wieder flott besuchen und Futterteilchen raustragen, kannst du dir sicher sein das sie wieder Proteine brauchen.
Körner sind ja eine tolle Futterwahl, würde ich an deiner Stelle aber nicht so oft machen. Die Major nutzen ihre tollen Mandibeln ab und die Schimmelgefahr ist dann auch höher. Bei mir gabs immer nur dann Körner, wenn ich auf Urlaub war, da hatten sie immer jede Menge vorbereitet. Da waren die Körner dann auch eine tolle Abwechslung die auch gerne angenommen wurde. Probiers mal mit Zuckerwasser oder Akazienhonig!
Hm, naja, fünf Heimchen ist schon wenig! Du kannst ruhig das doppelte reinwerfen, wenn nicht sogar mehr. Du siehst eh, wenn sie wieder ihre Raubzüge organisieren und die bis zur Glasscheibe hoch gehen haben sie sicher noch Futterbedarf. Ah ja, was ich über den Urlaub auch noch angeboten habe waren Portionsweise getrocknete Mückenlarven. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren sie dann auch schlußendlich interessanter und die Becher wurden immer komplett ausgeräumt. Ich denke, je größer die Kolonie umso mehr nehmen sie, egal ob Riesenkäfer oder Maus!


LG

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Erne » 27. November 2009, 20:16

Drücke dir, euch die Daumen, dass du, ihr sie durch bekommt, sind interessante Ameisen mit einem nicht alltäglichen Verhalten.
Eine Beobachtung dabei, aufgeregt furagierende Ameisen, die anscheinend nicht geradeaus laufen können.

Eine Ansicht die ich nicht teile, tausend Arbeiterinnen, schon gar nicht hundert als größeres Volk zu betrachten.
Auch in der Haltung kommen da riesige Völker zusammen.
Habe mir gerade deine Bilder angesehen, tausend Arbeiterinnen, passt für mich nicht.
Sie ziehen schon früh, ab etwa hundert Arbeiterinnen, größere Tiere auf.
Wünsche dir, euch ein gutes Ameisenhändchen, es lohnt sich diese Art zu halten, und freue mich, nein bin mir sicher, da kommt noch viel Interessantes.

Grüße



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Ameise83 » 28. November 2009, 11:35

Danke Erne das du mir die Daumen drückst

Es sind wohl mehr als 1000!!
Es sind auch viele größere Ameisen dabei ,nur sind die ehre in Nest nähe .

Ich hoffe mal das ich bis Mittwoch auch meine neue "Farm" bekomme , es wird wohl noch interessanter sein wenn man Einblick ins Nest bekommt:)

Hier habe ich noch ein paar Bilder

Das ist die derzeitige Anlage
Bild

Bild


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“