Futtertiere töten und das Gewissen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 15:35

Hallo Leute,

bald darf ich mich nun zu den Ameisenhaltern dazu zählen. Viele meiner Fragen wurden schon beantwortet eine jedoch noch nicht.

Es ist klar das Ameisen Tierischeseiweiss benötigen. Lebendfutter wäre nicht so ratsam wegen der Milbengefahr. Also heißt es die Tierchen zu töten ob durch überbrühen, zerstückeln oder einfrieren.

Einfrieren erscheint mir hierbei noch am sanftesten, doch ist dem wirklich so?
Wenn ein Mensch durch erfrieren stirbt ist das ganz sicherlich ein unschöner tot.
Ist das aber bei Insekten anders?

Vielleicht machen andere Ameisenhalter sich darĂĽber keine Gedanken wie es dem Futtertier geht. Ich jedoch schon.
Und ich will auch nicht abstreiten das ich noch nie ein Insekt getötet habe ;) jedoch versuche ich dies seit längerem zu vermeiden.

Nochmal zurĂĽck zu meiner Frage:
Ich habe mir auch schon ĂĽberlegt nur Ei zu verfĂĽttern.


Schreibt mir bitte eure Gedanken dazu :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kate fĂĽr den Beitrag:
Malea


:verrueckt:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von christian » 1. März 2010, 15:49

Also, mir geht das so ähnlich. Ich töte die Futtertiere immer durch einen schnellen Schlag mit der Fliegenklatsche und verfüttere sie anschließend sofort (also nix mit einfrieren oder überbrühen). Das geht sehr schnell und die Tiere merken kaum was davon (sind danach nur noch Matsche). Eier zu verfüttern ist sehr gut möglich (gebündelte Eiweißbombe also perfekt für die Ameisenlarve), wenn sie nicht giftig uä. sind. Das Problem dabei ist lediglich genügend Eier aufzutreiben ;).

mfG
christian



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 15:52

Eier im sinne von HĂĽhnereier ^^


:verrueckt:

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von chrizzy » 1. März 2010, 16:09

Hey,

überbrühen dürfte eine der humaneren Methoden sein... 1-2 Sekunden und das wars. Ein Schlag mit der Fliegenklatsche dürfte eine ähnliche Wirkung haben, aber bei ersterem hat man den Vorteil, dass potentielle Milben und solches Getier gleich mit getötet werden (nur draufhaun allein hilft da nicht!). Einfrieren soll beim Menschen übrigens nicht der Schlimmste tot sein... anfangs zwar sicher nicht angenehm, aber irgendwann spürt man nichts mehr und schlummert friedlich weg (so wird es zumindest erzählt, bin selbst glücklicherweise noch nicht erfroren).

Fraglich ist auch, wie Insekten "Schmerz" empfinden... die Frage stellt sich z.B., wenn ein Mehlwurm relaxed am Futter rumknabbert, während ihm der Kollege den Hintern wegknabbert. ;) - vermutlich ist Schmerz bei Insekten also nicht vergleichbar mit Schmerz bei Menschen.

Meine Meinung, auch wenn das wahrscheinlich etwas ist, womit du nicht glücklich sein wirst: Wenn man ein Tier hält, hat man auch die Verantwortung, das Tier korrekt zu füttern. Eine Schlange braucht Mäuse genauso wie ein Reptil oder (im allgemeinen) Ameisen als Futter Insekten benötigen. Ob reine Eifütterung auf die Dauer positiv ist? Wer weiß, kann man kaum abschätzen, ich bezweifel es aber stark. Auch da stellt sich die große Frage: Ist nur das Eiweiß ausschlaggebend oder eben auch die anderen Stoffe, die mit einem Futtertier aufgenommen werden? Evolutiv gesehen erscheint letzteres sicher plausibler, auch wenn es dazu wohl keine wiss. Untersuchung gibt.

Ergo: Entweder man kann das Verfüttern von Futtertieren mit seinem Gewissen vereinbaren, oder man lässt es mit der Haltung besser bleiben. Davon haben dann alle Beteiligten mehr. Das soll nicht böse gemeint sein ;)
Eine Alternative wären dann vielleicht Naturbeobachtungen, mit Zufütterung von Honigwasser usw. kann auch das spannend sein.

Ich persönlich habe kein größeres Problem mit dem Verfüttern von Heimchen und Co., ich biete ihnen, während ich sie "mäste", ausreichend Platz, Futter, Versteckmöglichkeiten, gute Bedingungen etc., dann kann ich das gut mit mir selbst vereinbaren.

lg, chrizzy



Agyar
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Oktober 2009, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Agyar » 1. März 2010, 16:43

Ich frag mich grade wieso du Eier so unbedenklich findest. Schliesslich sind das potentielle Hühner, du du da verfütterst. Nur weil die nicht rumkreischen, wenn sie ins kochende Wasser kommen, heisst das noch lange nicht, dass du kein LEBEN abtötst!

Das gleiche gilt im Übrigen für Pflanzen. Nur weil du bei Pflanzen keinen Schmerz oder sonstige Lebensäusserungen nach"messen" kannst, kannst du deren LEBEN weder verleugnen, noch mir weissmachen, dass Pflanzen NICHT drunter Leiden, wenn sie Sterben.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Smaug » 1. März 2010, 16:47

Die HĂĽhnereier, die man im Supermarkt oder meinetwegen auch beim Bauern kauft, sind nicht befruchtet und beherbergen somit kein werdendes Leben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Smaug fĂĽr den Beitrag:
Malea



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von swagman » 1. März 2010, 16:47

Hallo.

Ein Insekt lässt sich auch nicht mit einem Menschen vergleichen. Warmblütig wie wir nunmal sind, versucht unser Körper verzweifelt gegen ein erfrieren anzukämpfen, während bei einem Insekt einfach der Stoffwechsel immer langsamer wird. Oder haben unsere heimischen Ameisen etwas schmerzen wenn es Winter wird und sie langsam auskühlen? Ich denke nicht.
Ich bekomm jedoch schon Frostbeulen wenn ich nur an Schnee denke.^^

Futtertier ist Futtertier, da verschwende ich keinen Gedanken daran. Mir ist es auch schnuppe ob das Schnitzel, die Bratwust oder von mir aus auch die Kartoffel ein schönes Leben hatten.
Dazu haben schlaue Menschen Gesetze und Bestimmungen verfasst, damit ich unbeschwert meinem Konsumverhalten frönen kann und mir nicht auch noch darüber einen Kopf machen muss. :ironie:



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 16:50

*hĂĽstel*
HĂĽhnereier sind unbefruchtet - da ist NULL leben drinne.

Nebenbei frage ich mich gerade Agyar wovon du dich ernährst. Wenn du so große Töne spukst gehe ich davon aus, das du dich Vegan ernährst.. nein noch schlimmer: Pflanzen rührst du ja auch nicht an ;)

Sorry aber über deinen Post kann ich nur lachen weil er einfach lächerlich ist.

Ich bin Vegetarier. Dies beeinträchtigt mich in keinsterweise und ich fühle mich gut dabei.
Auf Milch und Eier will ich dennoch nicht verzichten und schon garnicht auf GemĂĽse ;)

Also Agyar nimm dich etwas zurĂĽck, dir steht es nicht zu meine Lebensweise in frage zu stellen.
Auch nicht dann wenn du selbst kein StĂĽck besser bist und dieser Post nur reine Provokation sein soll.


Es geht mir bei meinem Thread vorallem darum, das das getötete Tier keine schmerzen empfinden soll.
Ich weiss das Ameisen Fleischfresser sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kate fĂĽr den Beitrag:
Malea


:verrueckt:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“