User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verschiedene Zucker

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Verschiedene Zucker

Beitrag von chris1994 » 16. Juli 2010, 16:23

Hallo Zusammen

Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht wie Ameisen auf die Fütterung mit anderen Zuckern reagieren?? Also wenn man das Zuckerwasser mal nicht aus Saccharose (Haushaltszucker) sondern aus Fructose (Fruchtzucker) oder Glucose (Traubenzucker) macht?

Ich hab mir gedacht, dass das vieleicht gesunder oder förderlicher für die Ameisen sein könnte.

Danke für eure Hilfe

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Drachenfliege1
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Juni 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von Drachenfliege1 » 16. Juli 2010, 16:29

Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber ich habe eine Theorie! Ich denke mal ein Mensch lebt gesünden wenn er eine ausgeglichene Ernährung hat. Wenn er aber Dinge ist die ihm "nicht bekannt" sind, muss sich der Körper erst drauf einstellen. Ich denke so ist es auch bei der Ameise. Außerdem denke ich ist Fruchtzucker gut, da die lieben Kleinen ja auch Früchte lieben.:baeh:



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von Björn S. » 16. Juli 2010, 16:50

Ausgehend davon, was ich bisher über Ameisen weiss, ist es so, dass grundsätzlich das süßeste bevorzugt wird - egal ob es "gesund" ist oder nicht. Hoch konzentiertes Zuckerwasser wird z.B. gegenüber Honig bevorzugt.

Demzufolge wäre theoretischerweise zu erwarten, dass eine Neotam-Lösung, für die Extremen mit Quellen darf es auch Lugdunam sein ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff ) gegenüber Zuckerwasser deutlich präferiert wird. Jedoch kann ich diese Hypothese mangels Verfügbarkeit von Kolonien (Aussagekräftigkeit braucht ja genügend Kolonien!, mindestens 20) nicht selber überprüfen. Vielleicht jemand von euch?

Gruss
Björn



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juli 2010, 17:29

Hallo zusammen,
Drachenfliege1 hat geschrieben:[...] da die lieben Kleinen ja auch Früchte lieben.:baeh:

... zumindest die einheimischen Arten sich aber überwiegend von Blatt-/Wurzellaussekreten ernähren, wenn man den Teil der überwiegend kohlenhydrathaligen Nahrung anguckt. Mal platt gesagt: So wie die das in sich reinstopfen werden sie kein Diabetes kriegen und Karies sinngemäß auch nicht (kriegen können). ;)

Björn S. hat geschrieben:Demzufolge wäre theoretischerweise zu erwarten, dass eine Neotam-Lösung, für die Extremen mit Quellen darf es auch Lugdunam sein ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff ) gegenüber Zuckerwasser deutlich präferiert wird.

Da wäre ich mit der Hypothesenbildung ein bisschen vorsichtig; diese Stoffe wirken nur für Lebewesen süß deren Geruchs-/Geschmacksrezeptoren sich dadurch täuschen lassen. Dass das nicht zwangsläufig bei Ameisen der Fall sein muss, zeigt dieses interessante Paper, s. Tabelle auf der zweiten Seite. (Myrmica rubida wohl synonym zu Manica r.)

(Aussagekräftigkeit braucht ja genügend Kolonien!, mindestens 20)

Da einfach irgendeine Zahl zu nehmen finde ich nicht sachdienlich; wenn von fünf Kolonien der gleichen Art keine an z. B. Aspartam geht, ist das schon ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Daher würde ich auch diejenigen ermutigen, die nur zwei Lasius niger-Kolonien zu Hause haben, das mal auszuprobieren - interessant ist es allemal. :)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von chris1994 » 16. Juli 2010, 18:56

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten

Ich habe mal das Experiment gemacht und habe den Ameisen Zuckerwasser und Asugrinlösung (Aus Aspartam) angeboten.
Das Zuckerwasser wurde wie immer normal genommen, wogegen die Ameisen (Lasius niger) sehr "nervös" auf die Asugrinlösung reagiert haben. Sie kamen zum Tropfen, kosteten kurz, rannt wie gestört rum, fanden zurück zum Tropfen, probierten wieder usw.

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von Gast » 16. Juli 2010, 20:32

[font=Times New Roman]Als Hinweis: Ameisenwiki, Suche nach „Aspartam“ >[/font]

[font=Times New Roman]Aspartam (Süßstoff) giftig für Ameisen? (15.08.2007) :[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman][I]Aus dem Antstore-Forum: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6170 .[/font][/font][/SIZE][/I][font=Times New Roman]
[size=100][font=Times New Roman][I]Ein britischer User diskutiert Aspartam als eine mögliche Ursache für ansonsten unerklärliche Massensterben verschiedener Ameisen in der Haltung. [/font]
[/I]
[font=Times New Roman][I]Von „The Paranoid“, (damals; - Anm. von Merkur) Moderator im Antstore-Forum, wurde im Ameisenforum der folgende Link geliefert, der die Giftigkeit von Aspartam für Insekten als eine „Urban legend“ deklariert: http://www.thespoof.com/news/spoof.cfm?headline=s5i11213 [/font][/I]
[font=Times New Roman][I]Eine Warnung vor Aspartam ist somit nicht notwendig.[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Die Aspartam-Diskussion mit TheParanoid ist etwas verteilt in diesem Thread zu finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/34045-ameisenwiki-pro-und-kontra-3.html[/font][font=Times New Roman], (Seite 3, so etwa ab Post # 22)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von chris1994 » 16. Juli 2010, 22:24

Danke für den Hinweis Merkur

Hätte ich das gewusst, hätte ich das Eperiment nicht gemacht.Ich möchte ja meine Ameisen im Garten nicht umbringen ( ob die Giftigkeit nun bewiesen ist oder nicht).


LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Verschiedene Zucker

Beitrag von jkiefer » 17. Juli 2010, 00:24

Hallo,

zuerst mal zur verlinkten Publikation...
Diese zeigt nicht unbedingt, dass diese Süßstoffe nur für Lebewesen süß wirken deren Geruchs-/Geschmacksrezeptoren sich dadurch täuschen lassen.
Es zeigt vielmehr, dass Arten mit unterschiedlicher Ernährungsweise unterschiedlich stark auf unterschiedliche Stoffe mit unterschiedlicher Süßkraft reagieren und damit wohl auch, dass die Ansprechschwelle auf Süßes unterschiedlich hoch ist.
Der Süßkraft, bei gleicher Konzentration des Stoffes, scheint dabei die größte Bedeutung zuzukommen, denn tatsächlich liegen alle dort getesteten Süßstoffe und auch Zucker von der Süßkraft her teilweise deutlich unter der Süßkraft von Saccharose (Haushaltszucker) und Fructose (Fruchtzucker). Diese beiden Zucker werden von allen Arten angenommen, während z.b. die Lactose, die auch für den Menschen so gut wie gar nicht süß schmeckt, von keiner Ameisenart angenommen wird, was einen direkten Zusammenhang von Süßkraft mit Annahme aufzeigt.


Ausserdem muss ich mal dringend von Versuchen mit künstlichen Süßstoffen bei Ameisen abraten. Und zwar nicht weil diese Süßstoffe direkt schädlich sein könnten, sondern weil in diesen Süßstoffe praktisch keinerlei nutzbare Energie steckt.
Denn wenn es tatsächlich auf die Süßkraft, in Abhängigkeit von Konzentration und Süßstoff/Zucker, ankommt, dann ist klar das bei gleichzeitiger Gabe von Süßstofflösung und Zucker, der Süßstofflösung klar der Vorzug gegeben werden würde (vorrausgesetzt es ist einer der Süßstoffe die eine höhere Süßkraft besitzen wie Saccharose (Haushaltszucker)).
Da aber Süßstoffe eben nur süß sind und keinerlei Energie liefern, würde die Kolonie trotz prall gefülltem Sozialmagen verhungern.

Wenn solche Versuche, dann also nur mit Süßem das auch Energie liefert!
Versuche wie z.B.:
Man könnte z.B. normalen Haushaltszucker in verschiedenen Konzentrationen anbieten, dann sollte die höchste Konzentration auch die meisten Abnehmer finden.
Oder man könnte verschiedene Zuckerarten gleicher Konzentration anbieten, dann sollte der Zucker mit der höchsten Süßkraft präferiert werden.

Zu guter Letzt noch die Antwort auf deine Frage, Fructose sollte der absolute Renner bei gleicher Konzentration sein, da die höchste Süßkraft. Und Glucose weniger gut angenommen werden wie Saccharose.

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“