Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
#1 Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
Hallo zusammen,
hier also der Diskussionsteil zu meinem Haltungsbericht ĂŒber Camponotus ligniperda.
Freue mich ĂŒber jegliche Beteiligung von Euch
Hier geht es zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40529-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html
hier also der Diskussionsteil zu meinem Haltungsbericht ĂŒber Camponotus ligniperda.
Freue mich ĂŒber jegliche Beteiligung von Euch
Hier geht es zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40529-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html
Beste GrĂŒĂe....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
*RÀusper* ein Link zu deinem Haltungsbericht wÀre vielleicht angebracht
Ah - hab ihn schon ausspÀhen können. Ein paar Digi-Fotos tun glaub ich jedem Haltungsbericht gut. Mit einem Bildbericht zum Formikariumsbau - kann man sich sicher noch mehr in Szene setzen.
WĂŒrde auch nicht alles in einer Wurscht hinunter schreiben:
Sondern ein paar Akzente setzen mit mehr Zwischenraum.
Oder zB Details: zu den Eckdaten ĂŒbersichtlich zusammen stellen:
Bauart:
Gewicht:
Kosten:
@ich war noch nicht fertig: ach so Drum setz ich den Diskussionsthread erst immer am Schluss )))
Ah - hab ihn schon ausspÀhen können. Ein paar Digi-Fotos tun glaub ich jedem Haltungsbericht gut. Mit einem Bildbericht zum Formikariumsbau - kann man sich sicher noch mehr in Szene setzen.
WĂŒrde auch nicht alles in einer Wurscht hinunter schreiben:
Sondern ein paar Akzente setzen mit mehr Zwischenraum.
Oder zB Details: zu den Eckdaten ĂŒbersichtlich zusammen stellen:
Bauart:
Gewicht:
Kosten:
@ich war noch nicht fertig: ach so Drum setz ich den Diskussionsthread erst immer am Schluss )))
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
#3 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
Corsair hat geschrieben:*RÀusper* ein Link zu deinem Haltungsbericht wÀre vielleicht angebracht
Du bist zu schnell, ich war doch noch gar nicht fertig
Beste GrĂŒĂe....M4rkus
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
Hallo Markus!
Dass sich kleine Kolonien in VerbindungsschlĂ€uchen einnisten, ist nicht so selten. Stell bitte sicher, dass der Schlauch abgedunkelt ist, denn wenn es dort zu hell ist, werden sie sich nicht wohl fĂŒhlen, auch wenn sie sich dort aufhalten, es gibt halt im Moment keine brauchbare Alternative fĂŒr sie. Der Ytong wird ihnen noch zu groĂ sein. Ameisen lieben es auf engstem Raum zu leben, da sie dann ihre Umgebung am besten wahrnehmen können.
Also: Alufolie um den Schlauch oder rote Farbfilterfolie! Was deine Kolonie braucht ist Ruhe und einen Platz, an dem sie sich sicher fĂŒhlen.
Leg das Reagenzglas wieder rein, damit sie eine Alternative haben, in die sie einziehen können, wenn sie es wollen. Mach ihnen ebenfalls den Ytong schmackhaft (Feuchtigkeit sollte passen, abgedunkelt ist er ja). Der Schlauch wird ihnen wahrscheinlich blad zu trocken werden, dann suchen sie nach Alternativen. Diese sollten dann auch vorhanden sein!
lg
syafon
Dass sich kleine Kolonien in VerbindungsschlĂ€uchen einnisten, ist nicht so selten. Stell bitte sicher, dass der Schlauch abgedunkelt ist, denn wenn es dort zu hell ist, werden sie sich nicht wohl fĂŒhlen, auch wenn sie sich dort aufhalten, es gibt halt im Moment keine brauchbare Alternative fĂŒr sie. Der Ytong wird ihnen noch zu groĂ sein. Ameisen lieben es auf engstem Raum zu leben, da sie dann ihre Umgebung am besten wahrnehmen können.
Also: Alufolie um den Schlauch oder rote Farbfilterfolie! Was deine Kolonie braucht ist Ruhe und einen Platz, an dem sie sich sicher fĂŒhlen.
Leg das Reagenzglas wieder rein, damit sie eine Alternative haben, in die sie einziehen können, wenn sie es wollen. Mach ihnen ebenfalls den Ytong schmackhaft (Feuchtigkeit sollte passen, abgedunkelt ist er ja). Der Schlauch wird ihnen wahrscheinlich blad zu trocken werden, dann suchen sie nach Alternativen. Diese sollten dann auch vorhanden sein!
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
#5 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus
[font=monospace]@syafon: Ja, ich habe ja mit Absicht den Schlauch nicht abgedeckt, damit der Ytong wesentlich attraktiver ist als der Schlauch.
Der Ytong ist mit Filterfolie beklebt und feucht halte ich ihn auch.
Dazu ist er fast komplett mit Seramis befĂŒllt. Viel mehr Platz als im RG haben sie da nicht.
@Corsair: Ich werde mir Deine RatschlÀge zu Herzen nehmen
[/font]
Der Ytong ist mit Filterfolie beklebt und feucht halte ich ihn auch.
Dazu ist er fast komplett mit Seramis befĂŒllt. Viel mehr Platz als im RG haben sie da nicht.
@Corsair: Ich werde mir Deine RatschlÀge zu Herzen nehmen
[/font]
Beste GrĂŒĂe....M4rkus