User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht: Bambuswald

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Serroth » 7. Dezember 2010, 21:44

[font=Arial]Ohman, was ein Wetter... Der Schnee türmt sich auf, die Raptiformica ruhen in der Garage und das Motorrad schmollt unter der Plane. Also muss man sich eine andere Beschäftigung suchen. Da ich die Katze nicht jeden Tag ärgern sollte, habe ich mir gedacht, wieder irgendwas zu bauen und dazu verwerte ich ein altes 40cm Becken, dessen Einrichtung mir zu langweilig erschien.

Der erste Entwurf sieht so aus:
[/font]
Bild
[font=Arial] Die Bambusstücke sind nur probehalber hingestellt und hier seht ihr, wie sich der Boden zusammensetzt:[/font]
Bild
[font=Arial]Es handelt sich hierbei um selbst zurechtgeschnittene, 20mm dicke Styrodurplatten. Die Übergänge lassen sich mit einem Teppichmesser einarbeiten. Um Kanten abzurunden empfehle ich grobes Schleifpapier. Der schwarze Stab im Bild soll eine Plexiglasröhre darstellen. Diese passt durch ein entsprechendes 20mm Loch in der anliegenden Glaswand.
[/font] [font=Arial]
[/font] [font=Arial]Ich fixierte die Platten mit Zahnstochern und trug eine gute Schicht beigen Fliesenkleber auf. Wenn man anschließend einen großen Pinsel nimmt und den gesamten Kleber auf dem Styrodur kräftig betupft, entsteht eine sehr raue Oberfläche. Dadurch kann dort das bald eingefüllte Substrat auch an Schrägen einigermaßen gut halten.[/font]
...
[size=84]
edit: Es wird keinen Diskussionsthread geben. Kommentare könnt ihr gerne direkt hier niederschreiben.

[/SIZE]

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Ossein » 7. Dezember 2010, 22:16

Zu allererst einen Glückwunsch zu Deinem gelungen designten (aaaargh! Neudeutsch-Inkontinenz!) und sauber verarbeiteten Becken, Serroth!
Die Idee mit dem Fliesenkleber kannte ich bisher nur von meiner Frau, die damit eine Terrarium Rückwand sehr überzeugend "felsig" hinbekommen hat.
Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht, insbesondere für sehr kleine Ameisen, mit Styrodurschichten ein Nest zu bauen und dieses dann, verputzt mit Fliesenkleber, als Rückwand zu verbauen - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Ein paar Fragen aber habe ich: Für welche Ameisen soll es denn gedacht sein? Sollen die in den Bambusrohren auch nisten? Es soll ja doch verschiedene Arten geben, denen das sehr gelegen käme...

Serroth
Halter

#3 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Serroth » 7. Dezember 2010, 22:45

Hallo Ossein,

ich habe mir noch keine Art ausgesucht. Zum Einen ist die Auswahl in den Shops gerade eher gering und zum Anderen halten mich die derzeit tiefen Temperaturen von einer Bestellung ab. Wünschenswert sind größere Ameisen, wie etwa Camponotus oder Harpegnathos spec. Möchte mich allerdings noch nicht festlegen. Werde am Ende sehen, welche ins Becken passen wurden und dann erst entscheiden.

Falls die Tiere im Bambus wohnen wollen, werde ich sie nicht davon abhalten. Das eigentliche Nest wird allerdings an dem Plexiglasrohr extern angeschlossen.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Ossein » 7. Dezember 2010, 23:50

Also einfach mal so auf Bambus gemacht, was? Sieht sehr hübsch aus und hat mich halt auf diese Art gebracht - völlig ungeeignet zur Haltung, im Übrigen:

Tetraponera binghami bewohnt obligatorisch den Riesenbambus und lebt in obligatorischer Symbiose mit der Schildlausart, die andererseits auch nirgends außerhalb der Tetraponera-Nester gefunden wird. Das Ganze ist ein äußerst komplexes Symbiosesystem:
Riesenbambus (der nur als Wirt für die Schildläuse dient und den Ameisen Wohnraum bietet, aber nicht auf diese angewiesen ist); ein Kleinschmetterling, der die Internodien für die Ameisen zugänglich macht; an (in!) der Pflanze saugende Schildläuse, die Myzetome mit endosymbiontischen Bakterien oder Pilzen in sich tragen; Ameisen, die vom Honigtau der Schildläuse leben, selbst aber nochmals Endosymbionten in ihrem Darm beherbergen. Alles klar?
([font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tetraponera_binghami[/font] Merkur könnte Dir da sicherlich ein wenig was zu sagen, bei Interesse.)

Und nur so, zum Nachschlag: http://blog.wildaboutants.com/
etwas weiter unten siehst Du wunderschöne Bilder zweier Halme bewohnenden Spezies.

Ansonsten aber denke ich, dass sich vielleicht die ein oder andere Camponotus Art über den Bambus freuen könnte - aber da müßtest Du dann schon weiter forschen ;-)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Gast » 8. Dezember 2010, 10:01

[font=Times New Roman][size=84]http://blog.wildaboutants.com/
[/SIZE][/font][font=Times New Roman]Ich hasse ja Trivialnamen, und umso mehr, wenn es englische sind und kein wissenschaftlicher Name dabei steht! Dem Autor wünsche ich die (bei uns heimische) Hyänenameise an den Allerwertesten. (Na gut, gaaaanz unten steht der lateinische Name tatsächlich auch noch).[/font]

[font=Times New Roman]Rover ants. Was ist das? Google bringt den folgenden Link; es ist Brachymyrmex patagonicus, und laut dem Link (Myrmecos ist glaubwürdiger Wissenschaftler und begnadeter Fotograf!) eine Art, die zur Pest-Ant zu werden droht:[/font]
[font=Times New Roman]http://myrmecos.wordpress.com/2008/05/27/rover-ants-brachymyrmex-patagonicus-an-emerging-pest-species/[/font]
[font=Times New Roman]Lasset uns beten, dass die uns nicht auch noch von Händlern angedient wird.[/font]

[font=Times New Roman]Tetraponera binghami:[/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß nicht, weshalb der link in Osseins Post nicht funktioniert. Mal sehen, ob es hiermit geht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tetraponera_binghami[/font]

Ja, tut's.:)

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von guzzi2571 » 8. Dezember 2010, 10:16

[font=Times New Roman]Myrmecos ist glaubwürdiger Wissenschaftler und begnadeter Fotograf[/font]

absolut zu unterstreichen! seht auch hier:

http://www.myrmecos.net/equipment.html

http://www.alexanderwild.com/

einfach unfassbar finde ich- klickt Euch da mal in Ruhe durch- nicht nur bei den Fotos sondern auch hier-
http://myrmecos.wordpress.com/articles/

dann kann man erahnen welche Akribie, Arbeit und auch Talent dahinter steckt!

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von DermitderMeise » 8. Dezember 2010, 10:22

Merkur hat geschrieben:Ich weiß nicht, weshalb der link in Osseins Post nicht funktioniert.

Hinter die Link-URL ist ein Semikolon gerutscht, damit leitet sie auf eine nicht existente Seite im AWiki weiter; vielleicht kann das ein Mod korrigieren und diesen dann überflüssigen Beitrag löschen...

Serroth
Halter

#8 AW: Baubericht: Bambuswald

Beitrag von Serroth » 8. Dezember 2010, 12:58

Ich wusste garnicht nicht, dass 20m hoher Bambus immernoch zu Gräsern gezählt wird. Obwohl der Aufbau bei näherer Hinsicht wirklich ähnlich ist (sagt der Biologe nicht "homolog" dazu?).
Ameisen, die überflutete Kammern "leertrinken" sind mir ebenfalls neu und die Aufnahmen von Myrmecos beeindrucken mich sehr! Danke für diese hochinteressanten Links!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Ameisen in meinem Bambus einnisten. Einfach aus dem Grunde, dass die Stäbe staubtrocken sind und bei einer Bewässerung höchstwahrscheinlich verrotten würden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“