Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
Hier könnt ihr ĂŒber meine Bericht Diskutieren wĂŒrde mich ĂŒber ein Feedback oder VerbesserungsvorschlĂ€ge freuen.
Bericht :
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/42123-diacamma-rugosum-haltungsbericht.html
Bericht :
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/42123-diacamma-rugosum-haltungsbericht.html
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
Sieht echt gut aus, aber er steht an der falschen Stelle .
Hier gehört er eigendlich hin: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/
Macht aber nix.
Mir gefÀllt das Becken besonders gut, nicht alles voll mit diesem komischen Kunstzeug!
Hier gehört er eigendlich hin: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/
Macht aber nix.
Mir gefÀllt das Becken besonders gut, nicht alles voll mit diesem komischen Kunstzeug!
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
Hi
Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall viel GlĂŒck mit der Art und hoffe fĂŒr dich, dass eine begattetes Tier dabei ist.
Ich war anfangs auch sehr angetan von der Art, nur hat mit die hÀufige unbegattete Gamergaten abgeschreckt.
Wenn es allerdings ein begattetes Tiere gibt soll dies eine wirklich schöne Art sein.
Auf jeden Fall *teu teu teu* .
MfG Nils
Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall viel GlĂŒck mit der Art und hoffe fĂŒr dich, dass eine begattetes Tier dabei ist.
Ich war anfangs auch sehr angetan von der Art, nur hat mit die hÀufige unbegattete Gamergaten abgeschreckt.
Wenn es allerdings ein begattetes Tiere gibt soll dies eine wirklich schöne Art sein.
MfG Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
n.i.l.s hat geschrieben:Hi
MfG Nils
Ja ich habe aber eine HĂ€ndler der mir das garantiert und wenn nicht mein Formi kann auch andere Arten beherbergen und danke fĂŒr deine Guten WĂŒnschen
#6 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
[font=Times New Roman]Die âBeschreibungâ im Antstore ist ja doch wenig eindeutig:[/font]
[font=Times New Roman]Aussehen derKönigin : Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groĂ[/font]
[font=Times New Roman]Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groĂ[/font]
[font=Times New Roman]Die Wissenschaftler sind sich darĂŒber uneins, ob man eine âbegattete Arbeiterinâ von Diacamma, die Eier legt, alsKönigin bezeichnen kann, oder alternativ als Gamergate (= begattete Arbeiterin) bezeichnen muss. So ist es leider doch ziemlich irrefĂŒhrend, hier schlicht von einer âKönigin â zu schreiben. Ohne weitere ErlĂ€uterung erwartet wohl jeder hier ein normales, entflĂŒgeltes Weibchen mit dem ĂŒblichen âKöniginnenbuckelâ.[/font]
[font=Times New Roman]Nach Lesart mancher Wissenschaftler sind die Arten derGattung Diacamma aber königinnenlos (engl. queenless).[/font]
[font=Times New Roman]@ n.i.l.s.: ânur hat mit die hĂ€ufige unbegattete Gamergaten abgeschreckt.â[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ein Widerspruch in sich, denn das Wesen einer Gamergate ist die Tatsache, dass siebegattet ist. Zudem sagt der Begriff, dass sie wie eine normale Arbeiterin aussieht.[/font]
[font=Times New Roman]Ăbrigens kann man mit einer einfachen Lupe bereits sehen, ob eine Gamergate in dem Volk ist (ich kannâs sogar ohne Lupe, weil ich weiĂ, worauf ich achten muss). Die auffĂ€llig gefĂ€rbten Gemmae zeigen es ganz zuverlĂ€ssig an. Bilder dazu siehe:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diacamma[/font]
[font=Times New Roman]Auf dieser Seite wurde ĂŒbrigens die unklare âBeschreibungâ durch HĂ€ndler bereits vor zwei Jahren bemĂ€ngelt; wie man sieht wurde das bis heute nicht abgeĂ€ndert. Hat der Ameisen-Fachhandel Probleme, die soziale Organisation dieser Tiere richtig zu verstehen?[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Aussehen der
[font=Times New Roman]Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groĂ[/font]
[font=Times New Roman]Die Wissenschaftler sind sich darĂŒber uneins, ob man eine âbegattete Arbeiterinâ von Diacamma, die Eier legt, als
[font=Times New Roman]Nach Lesart mancher Wissenschaftler sind die Arten der
[font=Times New Roman]@ n.i.l.s.: ânur hat mit die hĂ€ufige unbegattete Gamergaten abgeschreckt.â[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ein Widerspruch in sich, denn das Wesen einer Gamergate ist die Tatsache, dass sie
[font=Times New Roman]Ăbrigens kann man mit einer einfachen Lupe bereits sehen, ob eine Gamergate in dem Volk ist (ich kannâs sogar ohne Lupe, weil ich weiĂ, worauf ich achten muss). Die auffĂ€llig gefĂ€rbten Gemmae zeigen es ganz zuverlĂ€ssig an. Bilder dazu siehe:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diacamma[/font]
[font=Times New Roman]Auf dieser Seite wurde ĂŒbrigens die unklare âBeschreibungâ durch HĂ€ndler bereits vor zwei Jahren bemĂ€ngelt; wie man sieht wurde das bis heute nicht abgeĂ€ndert. Hat der Ameisen-Fachhandel Probleme, die soziale Organisation dieser Tiere richtig zu verstehen?[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
- Einsteiger
#7 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
Das stimmt allerdings von einer Königin zu sprechen ist eigentlich falsch, und da man es , wie Merkur schon sagt, gut erkennen kann ob in der Kolonie die Gamagate vorhanden ist bin ich guter Dinge das das auch was wird ein wenig Erfahrung hab ich ja auch noch 3 Jahren Ameisen Haltung .
Mfg
Mfg
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr
Hi
@Merkur....kann sein. Da bin nicht der Profi, dass ĂŒberlasse ich lieber dir .
Ich meinte damit, dass es zwar ein Tier mit Gemmae gibt, welches Eier legt, die aber nicht befruchtet sind, sodass MĂ€nnchen schlĂŒpfen (ich hoffe das ist richtig ).
Vielleicht habe ich das nur wieder falsch vetstanden, da ich mit jemanden per ICQ geschrieben habe, der meinte, dass viele Diacamma Arten keine groĂen Kolonien bilden und deshalb nach einiger Zeit nur MĂ€nnchen produzieren bzw. einige wenige weibliche um die verstorbenen aufzubieten.....
Aber ich muss dazu sagen, dass mein wisssen ĂŒber die Art immer nur höchstens aus 2.ter Hand kommt .
@Slayerrr was man von anderen hört, soll die Art wirklich klasse sein...hab schon von "PinzettenfĂŒtterung" oder einem geringen Lernverhalten gehört....ob das wirklich so ist, weiĂ ich aber nicht, ich hoffe bei dir entwickelt sich die Art auch so prĂ€chtig .
MfG Nils
@Merkur....kann sein. Da bin nicht der Profi, dass ĂŒberlasse ich lieber dir .
Ich meinte damit, dass es zwar ein Tier mit Gemmae gibt, welches Eier legt, die aber nicht befruchtet sind, sodass MĂ€nnchen schlĂŒpfen (ich hoffe das ist richtig ).
Vielleicht habe ich das nur wieder falsch vetstanden, da ich mit jemanden per ICQ geschrieben habe, der meinte, dass viele Diacamma Arten keine groĂen Kolonien bilden und deshalb nach einiger Zeit nur MĂ€nnchen produzieren bzw. einige wenige weibliche um die verstorbenen aufzubieten.....
Aber ich muss dazu sagen, dass mein wisssen ĂŒber die Art immer nur höchstens aus 2.ter Hand kommt .
@Slayerrr was man von anderen hört, soll die Art wirklich klasse sein...hab schon von "PinzettenfĂŒtterung" oder einem geringen Lernverhalten gehört....ob das wirklich so ist, weiĂ ich aber nicht, ich hoffe bei dir entwickelt sich die Art auch so prĂ€chtig .
MfG Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~