User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

#9 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Slayerrr » 11. Januar 2011, 21:51

n.i.l.s hat geschrieben:@Slayerrr was man von anderen hört, soll die Art wirklich klasse sein...hab schon von "Pinzettenfütterung" oder einem geringen Lernverhalten gehört....ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht, ich hoffe bei dir entwickelt sich die Art auch so prächtig :D.
MfG Nils



ja über dieses Verhalten hab ich auch schon gelesen ich werde natürlich von ihrem Lernverhalten berichten wenn ich es hinbekommen :spin2: .



Hitman72
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Hitman72 » 12. Januar 2011, 12:49

@Slayerrr, Diacamma sp. ist eine interessante Art. Sie ist tagaktiv und es gibt wirklich viel zu beobachten. Ich verfasse meine Haltungsberichte nur stichwortartig zur eigenen Verwendung. Wenn ich heute oder in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, fasse ich das wichtigste mal zusammen und stelle es mit einigen Bildern online. Evtl. sind da ja noch nützliche Informationen für dich dabei.


n.i.l.s hat geschrieben: Ich meinte damit, dass es zwar ein Tier mit Gemmae gibt, welches Eier legt, die aber nicht befruchtet begattet sind, sodass Männchen schlüpfen

Geändert von Smaug (Heute um 07:20 Uhr). Grund: Ameisenköniginnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage.


Der Satz von n.i.l.s war eigentlich korrekt denn das Wort "befruchtet" bezog sich ja auf die Eier. ......welches (das Tier) Eier legt, die (Eier) aber nicht befruchtet sind....


@n.i.l.s
Ja, so etwas gibt es. Normalerweise verlässt die Gamergate das Nest nicht, außer im Falle eines Umzuges. Das unbegattete Jungweibchen (mit Gemmae) ist jedoch auch außerhalb des Nestes aktiv. Es sucht einen erhöhten Punkt auf und versucht ein Männchen anzulocken. Ob das Männchen ein "Bruder" sein darf, weiß ich nicht. Wenn Inzucht bei Diacamma nicht vor kommt, wird sich eine solche Kolonie in Gefangenschaft nicht weiter entwickeln.

Alle neu geschlüpften Jungweibchen besitzen eine Gemmae, welche von der funktionelle Gamergate abgebissen wird. So werden nachkommende Jungweibchen zu Arbeiterinnen "umgewandelt", da immer nur eine Gamergate akzeptiert wird. Stirbt die funktionelle Gamergate, setzt sich unter den Jungweibchen eins durch und beißt allen nachfolgend geschlüpften Jungweibchen die Gemmae ab. Das übriggebliebene Jungweibchen (mit Gemmae) verlässt das Nest und lockt ein Männchen an. Nach der Paarung kehrt das ehemalige Jungweibchen als neue funktionelle Gamergate ins Nest zurück. Eine Gamergate oder ein Jungweibchen mit Gemmae kann man gut von einer einfachen Arbeiterin unterscheiden. Die geringe Koloniegröße würde ich als Vorteil sehen, da sie einem nicht über den Kopf wachsen. :)


@Merkur, auch im Ameisenwiki wird bei Diacamma in verschiedenen Textabschnitten von einer Königen gesprochen:
Es ist die (funktionelle) Königin!
Diese Königin nun beißt bei fast jeder....
Die alte Königin verlässt mit Arbeiterinnen....
.... und kehrt als Königin in das Nest zurück.
.... der dann jungen Königin (oder Gamergaten) hervor.....

Ist es grundsätzlich falsch das Wort Königin in Verbindung mit Diacamma zu verwenden?
Bei verschiedenen Fachhändlern wird immerhin auf eine Gamergate hingewiesen.

Antstore:
Menge: eine begattete Königin/Gamergate und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)

Kalytta:
Auch diese Diacamma-Art hat eine Gamergate.
Die Königin ist mit bloßem Auge nicht von einer Arbeiterin zu unterscheiden. Diese Kolonien wurden jedoch speziell untersucht und haben garantiert eine Königin (Gamergate)

World of Ants:
Diese Art besitzt eine Gamergate und keine Königin.

Gruß,
Andreas


Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Smaug » 12. Januar 2011, 13:05

@ Hitman72: Da hast du natürlich Recht. Änderung wurde von mir wieder rückgängig gemacht. Asche auf mein Haupt!



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Slayerrr » 12. Januar 2011, 19:41

Hitman72 hat geschrieben:@Slayerrr, Diacamma sp. ist eine interessante Art. Sie ist tagaktiv und es gibt wirklich viel zu beobachten. Ich verfasse meine Haltungsberichte nur stichwortartig zur eigenen Verwendung. Wenn ich heute oder in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, fasse ich das wichtigste mal zusammen und stelle es mit einigen Bildern online. Evtl. sind da ja noch nützliche Informationen für dich dabei.



Das wäre super noch ein paar Infos zu bekommen wäre dir da sehr dankbar.
Man lernt ja nie aus und einen Erfahrungsbericht ist immer eine gute Möglichkeit, seine Erfahrungen zu teile , oder wenn man selbst mal Hilfe braucht steht da viel in Haltungsberichten drinnen. Sag mir doch am besten Bescheid wenn dus online gestellt hast.


Mfg

Christian



Hitman72
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Hitman72 » 12. Januar 2011, 22:32

@Smaug, mach das mit der Asche besser nicht – gibt nur Sauerei! :D

@Slayerrr, ich habe hier (klick) mal einiges zusammengefasst und enige Bilder beigefügt. ;)


Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Junischnee
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Beitrag von Junischnee » 12. Januar 2011, 23:46

Hi

ich wollte mall fragen was für ein Gaze du benutzt.(Plastic oder Edelstahlgaze)

Bedanke mich schon für die Antwort



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Gast » 13. Januar 2011, 10:16

[font=Times New Roman]@ Hitman72, Post # 10:[/font]
[font=Times New Roman]„Alle neu geschlüpften Jungweibchen besitzen eine Gemmae, welche von der funktionelle Gamergate abgebissen wird“.[/font]
[font=Times New Roman]Die Gemmae sind Plural, weil es eben immer zwei sind. Einzahl (Singular) wäre Gemma.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lexikon:G#Gemma.2C_Gemmae[/font][font=Times New Roman] Gemma, Gemmae:[/font]
[font=Times New Roman]Blasenartige Anhänge am Thorax von funktionellen Königinnen der Gattung Diacamma (angeblich "königinnenlose" Ameisen). Alle weiblichen Tiere sehen wie Arbeiterinnen aus, besitzen jedoch ein Paar Gemmae beim Schlüpfen. Die Gemmae werden von anderen Tieren abgeknabbert, nur die "Gamergate" wird begattet und behält die Gemmae.[/font]

[font=Times New Roman]„Ist es grundsätzlich falsch das Wort Königin in Verbindung mit Diacamma zu verwenden? [/font]
[font=Times New Roman]Bei verschiedenen Fachhändlern wird immerhin auf eine Gamergate hingewiesen.“[/font]
[font=Times New Roman]Nein, es hängt von der Definition für „Königin“ ab![/font]
[font=Times New Roman]Im AWiki wird der Begriff „Königin“ im funktionellen Sinn verwendet, und das wird in dem Kontext deutlich gesagt.[/font]
[font=Times New Roman]Die morphologische Definition für „Königin“ besagt, dass es sich um ein ge- oder entflügeltes Individuum von GESTALT einer Königin handelt, eine Gynomorphe, oder verkürzt, Gyne. Allgemein wird unterstellt, dass ein entflügeltes Tier eben begattet und fertil ist, was aber nicht immer garantiert werden kann. Zudem wird der Begriff ja auch für unbegattete, noch geflügelte Tiere verwendet.[/font]

[font=Times New Roman]Die zitierten Angaben der Händler machen den Unterschied eben nicht ganz deutlich und für Laien erkennbar (und die meisten Käufer dürften in dieser Hinsicht Laien sein!).[/font]



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

#16 AW: Diskussionthread zu Diacamma rugosum von Slayerrr

Beitrag von Slayerrr » 13. Januar 2011, 16:49

@ Junischnee Edelstahl :)

@ Merkur , unglaublich was du alles weist :respekt: , das "Expert in Haltung " steht da echt richtig und AWiki ist eine wirklich gute Info quelle. Mich würde es freuen wenn mehrer Leute dies auch benutzen würden .


ich sag danke Merkur für deine tollen Beiträge.


mfg

Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“