User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei undichtem Wassertank

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Martin1997
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 16:49

Hallo ich habe soeben meine Lasius niger Kolonie bekommen und habe bemerkt das der Wassertank undicht ist. Es ist eine Gyne und 4 Arbeiterinnen, ein paar Larven sind auch vorhanden.

Bitte sagt mir was ich machen soll.???

MFG martin1997

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Hilfe Wassertank undicht.!

Beitrag von Baumarkthammer » 31. Januar 2011, 16:55

Am besten dierekt aus dem RG in einen kleinen temporären Behälter tun.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein undichter Wassertank auch die stabilste Kolonie töten kann.
Danach wieder ins RG nachdem du es neu befĂĽllt und mit Watte gestopft hast.
Notfalls mit Pinzette oder ähnlichem aus dem RG holen, denn vorallem die kleinen ersten Arbeiterinnen von Lasius können schnell mal kleben bleiben und sterben bei sowas.

GruĂź
Kaj

Soulfire
Halter

#3 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Soulfire » 31. Januar 2011, 17:31

Vor allem erstmal ruhig bleiben, keine ĂĽbereilten Reaktionen und einfach das Reagenzglas erstmal senkrecht stellen (dann kann erstmal nix auslaufen).
(Mit einer X-beliebigen Pinzette wirst du die kleinen vermutlich eher zerquetschen, sowas zu raten ist sehr fraglich!)
Danach beschreib mal genauer, was du mit undicht meinst oder mach am besten ein Foto :)
Dazu noch sonstige Infos, die nützlich sein könnten (wie wurden sie verschickt z.B. Verpackung und Temperatur) und dann durchatmen und erst mal ein paar Antworten abwarten!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Martin1997
Halter

#4 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 17:59

Also die Ameisen wurden mit viel Luftpolsterfolie und verpackungmaterieal verschickt. Der Wassertank ist so
undicht das richtig das Wasser herum läuft.

Das hochstellen habe ich schon gemacht. Aber was soll ich mit den klitzekleinen Larven tun??

MFG martin1997

paxi
Halter

#5 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von paxi » 31. Januar 2011, 18:14

Hi Martin!

Wenn der Tank schon während des Transports ausgelaufen ist, besteht wenig Hoffnung für die Larven. Du kannst Larven und Ameisen sehr schonend mit einem feinen Pinsel aufnehmen.

Kopf hoch, das wird schon.;)

LG, paxi

Martin1997
Halter

#6 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 18:21

Okay danke. Werde jetzt mal die Ameisen umsetzen.

Nochmals danke fĂĽr die schnelle Hilfe.

MFG martin1997

Soulfire
Halter

#7 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Soulfire » 31. Januar 2011, 18:25

Manchmal kann ein Wasserschaden z.B. auch dadurch entstehen, wenn das Wasser während dem Transport gefrohren ist.
Wenn der Frost vorbei ist, beseitigt man das ausgelaufene Wasser und evtl. ist das Problem damit schon behoben.
Aber bei dir scheint es ja ein größeres Problem zu sein.
Wenn immer weiter Wasser aus dem Tank nachläuft, wird ein Zwangsumzug wohl wirklich die einzige Lösung sein.
(Warte aber ruhig noch andere Meinungen ab, hab damit auch nicht sooo viel Erfahrung)

Ich hatte leider Anfang des Winters auch meine erste Zwangsumsiedlung und habe dabei sehr gute Erfahrung mit Wattestäbchen gemacht.
Die Arbeiter haben sich bei mir daran festgebissen (pöhses Wattestäbchen) und die Larven sind daran hängen geblieben.
Ich hatte ein zweites Reagenzglas vorbereitet, zuerst Königin und Arbeiterinnen umgesetzt und ganz zum Schluss mit dem Wattestäbchen die Brut aufgesammelt.
Das Wattestäbchen habe ich mit ins Reagenzglas gepackt und erst rausgeholt, als die Arbeiterinnen wieder sämtliche Brut "abgepflückt" hatten.
Man muss natĂĽrlich trotzdem sehr vorsichtig sein, ich finde es aber einfacher, als mit einer Pinzette zu hantieren.
Wichtig ist, dabei ruhig bleiben, nicht ablenken lassen und viel Geduld mitbringen :)
Ich drĂĽcke dir die Daumen!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Martin1997
Halter

#8 AW: Hilfe bei undichtem Wassertank

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 19:06

Okay ich hab das jetzt so gemacht und die Ameisen sind samt Brut in neuem RG.

Danke fĂĽr deine Hilfe.!!

MFG martin1997

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“