Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von KayRay » 27. März 2011, 18:35

Hallo Tierfreunde,
Kurz: Der Hund meines Onkels hat eben ein Nest Kaninchen ausgebuddelt.
Eins wurde leider sofort getötet zwei konnte ich noch retten. die habe ich jetzt mit nach Hause genommen, da das Nest völlig ausgegraben war und unzählige Hunde dort rumliefen.

Sie sind höchstens ein paar Tage alt. Kein Fell und geschlossene Augen.
Ich bin grad etwas ratlos und brauche Tips.
Vlt hat jemand Erfahrung oder Ahnung und kann mir sagen was zu tun ist.
Bestehen ĂĽberhaupt Chancen sie durchzubekommen oder ist das aussichtslos?

Ich hoffe auf schnellen Rat.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Sahal » 27. März 2011, 18:45

sawasdee krub

ein harter und trockener Schlag in den Nacken an den Hinterkopf mit zB einem Hammer oder ähnlich harten Gegenstand ist die beste Hilfe,
die Du den Kleinen zukommen lassen kannst!

Oder suche Dir einen Schlangenhalter in deiner Nähe, dann werden die Tiere wenigstens einem Sinn zugeführt, und Du ersparst es Dir, selbst Hand anzulegen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Gaster » 27. März 2011, 18:50

Wieso bringst du sie nicht zurĂĽck an die Stelle, wo du sie gefunden hast, wenn es kurz vorm Dunkelwerden ist und keine Hunde mehr unterwegs sind?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von DermitderMeise » 27. März 2011, 18:57

Hallo,
oh, unschön. Gibt es in deiner Nähe einen Kaninchenzuchtverein o. Ä.?
Auf die Schnelle gefunden (Suche nach kaninchen handaufzucht):
Handaufzucht Kaninchen
Rezept Kaninchenersatzmilch

Nach dem was ich hier gelesen habe, wären sie unter drei Tagen alt - oha. Trotzdem viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von NIPIAN » 27. März 2011, 19:30

Du kannst Dich auch in die Höhle des Löwen wagen und ne Frage in deren Forum stellen:
http://www.kaninchenforum.de/
bin ma auf die Antworten dort gespannt^^.

Ansonsten gibt es 3 Möglichkeiten:
Sahals Vorschlag
Aufziehen und selbst behalten und/oder weitergeben (DermitderMeises Vorschläge lesen sich sehr gut)
sofort weitergeben

Ob Gasters Vorschlag funktioniert, weiß ich nicht. Da Du sie berührt hast, haste denen Deinen Geruch mit aufgedrückt - möglicherweise isses damit also erledigt. Zusätzlich gibbet ja noch ne Nachtrunde. Und Hunde sehen mit der Nase besser, als mit den Augen. Das hat mir unsere Gelbbacke bereits erfolgreich demonstriert -_- .



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von KayRay » 27. März 2011, 20:44

Ja ich habs befĂĽrchtet..
Umbringen? Halte ich für ziemlich überstürzt. Solang es noch möglich ist sie durchzubringen ist das keine Option für mich. Ich scheine Katzenaufzuchtsmilch zu brauchen. In der Natur werden sie wohl nur 2 mal täglich gefüttert. Was sich für mich ganz gut anhört. Hoffentlich schaffen sies über die Nacht.
Falls sie morgen noch leben ruf ich mal im Tierheim an. Zurück werde ich sie nicht bringen. Erstens wie schon gesagt bezweifle ich dass die Mutter sie mit dem Fremdgeruch annimmt, zweitens laufen da viele Hunde und Katzen rum die sich nur freuen würden. Sie lägen da wie auf dem Präsentierteller.
Die Links warn hilfreich, danke..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Gilthanaz » 27. März 2011, 21:25

Sahal hat geschrieben:sawasdee krub

ein harter und trockener Schlag in den Nacken an den Hinterkopf mit zB einem Hammer oder ähnlich harten Gegenstand ist die beste Hilfe,
die Du den Kleinen zukommen lassen kannst!


Na, Sahal!

Gleich erschlagen halte ich schon für sehr übereilt. Eventuell bringt man die Tiere ja durch - die Chancen sind jedenfalls größer als bei jungen Vögeln, die aus dem Nest gefallen sind.

Töten sollte 'last resort' sein, wenn die Tiere z.B. schon am verrecken wären und leiden müssen.

lg,
- G



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Sahal » 27. März 2011, 21:25

KayRay krub

meine Option hast Du ja abgelehnt, kein Thema.
Also kann man Dir oder den Kaninchen nur die Daumen drĂĽcken, dass es gut oder schnell geht, je nach dem!


Nur noch zum Nachdenken:
aus falscher Tierliebe wird mehr Leid verursacht als verhindert. Alleine diese bescheuerten Katzen- und Hundeimporte von Touristen sind ein Heuler:(
Auch wenn es durch Webseiten und Schriften übertrieben tierlieber Gruppen anders propagiert wird: die Handaufzucht wird niemals den Stand der natürlichen Aufzucht erreichen. Mangelversorgung, Verdauungsprobleme, Prägungsdefizite, soziale Unterentwicklung, nicht erlernte elementare Verhaltensmuster, mangelnde Abwehrkräfte und dergleichen werden die Aufzuchtphase eher unangenehm für das Tier gestalten und das später ausgesetzte Tier schnell in den Tod bringen... und wofür?
Nur damit der Pfleger sein Gewissen und Pflegetrieb ausleben und beruhigen kann.


Respekt, dass Du Dir die MĂĽhe machen willst.
Dennoch sollte man ĂĽberlegen, ob es Sinn macht!


Töten sollte 'last resort' sein, wenn die Tiere z.B. schon am verrecken wären und leiden müssen.
Die Jungtiere sind gerade am verrecken!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“