User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange dauert es?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 3. April 2011, 18:22

Hi Leute
Hab meine Lasius niger Kolonie seit Anfang des Jahres. Die Kolonie besteht aus einer Gyne und 10 bis 15 Arbeiterinnen. Seit dem Erhalt sind
Puppen und Eier zahlreich vorhanden. Larven kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Denke jedoch, dass sie auch vorhanden sind!
Die Kolonie hab ich von Apocrita. Anfang Januar erhalten. Bei mir hatten sie dann keine Winterruhe mehr. (Was mein erster Fehler war denke ich)
Da ich schon Wert darauf lege die Winterruhe einzuhalten!
Die Ameisen leben bei ca. 22 Grad in einem ruhigen Zimmer. RG ist mit roter Folie abgedeckt.
Angebotenes Futter sind abgebrĂŒhte MehlwĂŒrmer (wird gern angenommen)
Hönig und Honigwasser (wird ignoriert)

Jedoch ist bei mir noch keine einzige Ameise geschlĂŒpft und die Puppen haben sich (so weit ich erkennen kann) nicht verĂ€ndert.

Wenn wir annehmen, dass die ersten Ameisen ihre PygmĂ€en sind wann sollte dann die erste Ameise schlĂŒpfen?
Sollte ich mir Gedanken um meine evt. Haltungsfehler oder so machen?

dominikvie
Halter

#2 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 4. April 2011, 16:35

Die Puppen haben sich auch nicht verfĂ€rbt. Ich wĂŒrde auch nicht sagen das es mehr geworden sind!

nepos
Halter
BeitrÀge: 290

#3 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von nepos » 4. April 2011, 16:51

Hallo,

vergleich es mal hiermit: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger-t31588.html

Solang sie aktiv sind und Proteine eintragen heißt das zumeist auch, dass sie welche benötigen.
Hast du Larven und Eier?

Solang sie die Kokons nicht aufbeißen, sich am Inhalt laben und das Zeug rausschleppen, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben.

Einfach warten und warten......... oh und schon geschlĂŒpft :)

Edit:Viel GlĂŒck !

Beste GrĂŒĂŸe
nepos

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

dominikvie
Halter

#4 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 4. April 2011, 21:56

Hi nepos!

Sanke fĂŒr deine Antwort.
Warten^^ ist nicht so mein problem hab nur gedacht das jetzt wo drei monate seit erhalt um sind es langsam begonnen haben mĂŒsste^^
Naja dann schauen wir mal was der April so bringt;-)

gruss dominikvie

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#5 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Sahal » 4. April 2011, 23:07

sawasdee

ein Volk Mitte Januar mit Eiern und Puppen zu erhalten ist nicht möglich!
Lasius niger ĂŒberwintern ohne Eier und Puppen, aber obligatorisch mit Larven!
Es liegt scheint also Pfusch des VerkÀufers vorzuliegen, wenn Du im November-MÀrz ein Volk mit Eiern oder Puppen erhÀlst!
Entweder wurden die Völker wesentlich zu frĂŒh ausgewintert, oder gar nicht erst eingewintert! So oder so ist eine erhebliche Störung zu erwarten.

Die Puppen schlĂŒpfen etwa 14 Tage nach Verpuppung, +- ein paar Tage je nach Klima.

Kommt mir der Thread irgendwie bekannt vor???

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

dominikvie
Halter

#6 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 4. April 2011, 23:14

Hallo Sahal

Diese BefĂŒrchtung hatte ich auch schon...

"Wenn wir annehmen, dass die ersten Ameisen ihre PygmĂ€en sind wann sollte dann die erste Ameise schlĂŒpfen?"

Ich denke mir bleibt nichts ĂŒbrig als einfach abzuwarten und Tee zu trinken
oder? Wie wĂŒrdest du vorgehen?

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von Sahal » 5. April 2011, 01:35

krub

das ist wieder so ein Fall, wo ich nicht durchblicke nein :D

Du hast seit Anfang Januar das Volk im Warmen stehen, etwa 22* C (nicht etwa K :) ), ein RG als Nest und eine Arena drumherum.
Mindestens die Puppen liegen also seit 3 Monaten? Und bestimmt ist es immer die selbe Anzahl an hellen, sauberen, glatten Kokons, oder werden disaparierte Puppen evtl permanent ersetzt.

Zumindest das Brutgeschaeft scheint zu laufen, wenn reichlich Protein gesammelt wird. Nur wo geht das Protein hin, wenn keine neuen Arbeiterinnen kommen?
Schau mal ums Nest herum, verscheuert Dein Volk Brut oder Protein an andere Voelker?

Hast Du evtl 1 oder 2 helle, fast transparente Arbeiterinnen im Nest?
Ist die Ausbruchssperre definitiv ok? (Ich erinnere mich an Faelle mit dem gleichen Problem, und hinterher kam heraus, dass die Arbeiterinnen staendig abgehauen sind :D)

Durchsuche die Arena nach kleinen beigefarbenen Fetzen, det waeren die Restkokons.
Oft wird mit den Kokons auch das Nest tapeziert bzw Latrinengaenge verschlossen oder einfach Spalten verdeckelt.

Bitte kontrolliere einmal auf Larven, ob sie alle unterschiedliche Groesse haben oder in einem Stadium festhaengen.

Der Wassertank ist voll nein und die Watte ist feucht, jedoch ohne Tropfenbildung? Das Wasser ist klar?

Schaue Dir genau den Bodengrund und die Watte des RG an! Tummeln sich dort evtl kleine Biesterchen?
WOBEI: auch Schnecken koennen sich tummeln, nur in ihrem Tempo halt... achte also auch auf Lahmaersche!

Versuche ein oder zwei der gammeligsten, faltigsten und dunkelsten Puppen zu ergattern (Stoerung des Volkes ist heir zweitrangig!) und oeffne diese. Weisse, klar definierte pralle Puppe mit schwarzen Augen? Sollte voll ausgebildet sein, wie eine zusammengekauerte Imago und keinerlei Belag oder Befall aufweisen!
(Puppen und Larven lassen sich prima mit einem Klebestock angeln = Zahnstocher mit kleinstem Tropfen Honig an der Spitze)

Alles ohne Ergebnis? Dann Hop oder Top! :tod:
Hardware-Reset: entferne die gesamte Brut. Dem Volk schadet es in keinem Fall, da genug Arbeiterinnen da sind! Jetzt kannst Du anhand des neuen Geleges binnen 30 Tagen beurteilen, wo ein evtl Fehler liegt und in welchem Stadium die Brut strumpelt.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

dominikvie
Halter

#8 AW: Wie lange dauert es?

Beitrag von dominikvie » 6. April 2011, 00:41

Hi

Danke fĂŒr die vielen RatschlĂ€ge!

Ja genau seit Januar bei Raumtemp. und ja die Puppen liegen da fast schon 3 Monate.

Honig wird wirklich kaum angenommen aber Proteine sehr gut. Mind. ein Mehlwurm am Tag. Gern auch zwei!!!

Also ich denke das mein Ausbruchsschutz wirklich standhÀlt womit ich die anderen Völker auch ausschliesse:spin2:
Ausser sie zahlen meinen Gerbilmeuten Schutzgeld :verrueckt:

Reste von Puppen konnte ich nicht sehen. Werde mir morgen mal ne stÀrkere Lupe besorgen um nachzusehen wie es bei den Larven aussieht. Denke das sie sich an der Watte tummeln.

Ich bin gespannt^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“