User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca- Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca- Haltungsbericht

Beitrag von Martin1997 » 17. August 2011, 10:32

Haltungsbericht von Martin1997

[color=DarkRed]Hier ein paar Infos von Formica fusca.
[/color]Formica (Serviforica) fusca

Bild

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Formicini
----Genus: Formica Linnaeus, 1758
-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913
------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758
-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;

Allgemeines
Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N
Verbreitungskarte:
Bild
Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mĂ€ĂŸig beschattete LebensrĂ€ume, auch im Randbereich von StĂ€dten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)
Kolonie: polygyn, wenig aggressiv
KoloniegrĂ¶ĂŸe: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)
Koloniealter: ?
GrĂŒndung: claustral, in Pleometrose und durch Adoption
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos
Nahrung: hauptsÀchlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie
Winterruhe: Okt. – MĂ€rz, exogene Winterruhe
Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)

Aussehen/FĂ€rbung
Arbeiterinnen: glÀnzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich
Königinnen: glÀnzend schwarz
MÀnnchen: glÀnzend schwarz

GrĂ¶ĂŸe
Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm
Königinnen: bis ca. 12 mm
MĂ€nnchen: ?

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?

Bemerkungen
Diese Art ist kaum aggressiv, eher "furchtsam", und vermeidet in der Regel KĂ€mpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen. (laut Seifert)
Dient hÀufig als Sklave von der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.
Bei intraspezifischen Begegnungen von einzelnen Formica fusca Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen volksfremder Kolonien kann es zu RingkĂ€mpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandibeln des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.

Bewegt sich geschickt in feindlichem Territorium, nutzt sehr schnell Kurzzeitnahrungsquellen und soll z.B. Lasius niger-Arbeiterinnen Futter wÀhrend des Transportes blitzschnell abjagen können.

Haltung
Empfohlen fĂŒr AnfĂ€nger: sehr geeignet
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: feuchtere und trockenere Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Ytongnest, Erdnest, Ameisenfarm, Gipsnest, Holznest
FormicariengrĂ¶ĂŸe: Mindestens 30 x 20 cm fĂŒr kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: grober Sand, Sand-Lehm-Gemisch, Gips, evtl. ungedĂŒngte Erde
Sonstige Haltungsinformationen: -

Haltungsberichte
ami - Formica fusca [03.12.2007 - 18.08.2008]
cyanit - Formica fusca [13.04.2007 - 31.01.2010]
tobiant - Formica fusca [22.03.2008 - 02.04.2008]
orko - Formica fusca [17.07.2009 - weitergefĂŒhrt]
Fruchttiger - Formica fusca [11.07.2010 - weitergefĂŒhrt]
chris1994 - Formica fusca [13.09.2010 - weitergefĂŒhrt]

Foto-/VideobeitrÀge
Boro - Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle [u.a. Fotos von Formica fusca]
Boro - Sklaven im eigenen Garten[u. a. Fotos von Formica fusca]
Boro - Formica (Serviformica) fusca [Fotos von Formica fusca]

Hier beginnt der eigentliche Haltungsbericht! Die Gyne habe ich selbst gefangen und im Forum bestimmen lassen. Da die GrĂŒndung nicht sehr Spannend ist mache ich den Haltungsbericht ab heute wo die ersten 3 Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.

Tag 1 :

Heute sind die 3 ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft und ich hab das RG in die Arena gelegt ! Die Arena ist mid feinen Sand ausgelegt und in 1 Ecke ist Erde. Auf einem Stein biete ich Honig an aber bis jetzt ist noch keine Arbeiterinn aus dem RG gekommen. Ich hoffe das wird bald. An Brut ist auch alles vorhanden nur ist es sehr schwer zu zĂ€hlen. Aber es sind 2 Puppen sehr dunkel die hoffentlich bald schlĂŒpfen.

Hier ein Bild der Arena :
Bild

und hier eins der Kolonie :
Bild

Das wars schon wieder von meiner Seite.

Hier der Disskussionsthread:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44570-disskusion-zu-formica-fusca-haltungsbericht-von-martin1997.html#post299534

LG martin1997

Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca- Haltungsbericht

Beitrag von Martin1997 » 2. Mai 2012, 20:38

Neues Jahr,neues Pech ?!

[align=left]Hallo ich melde mich hier mal zurĂŒck nach einer lĂ€ngeren Pause. Es hat sich sehr viel getan bei meinen Formica fusca Völkchen. Sie sind inzwischen in einem Glasaquarium mit Paraffinöl als Ausbruchsschutz. In diesem Jahr wollte ich eigentlich das sie in ein Y-Tong einziehen und das sie es nicht unter dem Nest bequem machen habe ich etwas Alufolie auf den Boden gelegt und dem Nest angepasst. Der Schuss geht nach hinten los und sie ziehen vom schimmligen RG zwischen Folie und Nest. Jetzt habe ich keinen Einblick mehr zur Kolonie sobald ich das Nest anhebe laufen alle Meisen mit der Brud aufgescheucht umher und das will ich ihnen nicht antun. Ich habe ihnen jetzt ein neues RG angeboten und befeuchte das Nest weiterhin vielleicht ĂŒberlegen sie es sich doch noch ins richtige Nest zu ziehen. Jetzt kann ich euch keine Fotos der ca 30 Frau starken Kolonie zeigen. Aber eins der Formicariums. Ich melde mich hier sofort zurĂŒck wenn sich was tut :p

Hier das Foto des Formi:
Bildhttp://img4web.com/view/1NFMA7

Hier kann Kritik oder Lob gegeben werden : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44570-disskusion-zu-formica-fusca-haltungsbericht-von-martin1997.html
Liebe GrĂŒĂŸe Martin

[/align]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“