Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Swissant » 18. Oktober 2011, 19:56

Hallo zusammen,

Die Erfahrenen werden sich bestimmt die Haare raufen, hab mir aber vor einigen Tagen Lasius Niger bestellt. Gyne + ca. 12 Arbeiter. Ich hab mich etwas schlau gemacht und mir alles wichtige besorgt, Farm + Arena von Antshop.ch und diese eingerichtet. Wie gesagt ich habe mich "schlau" gemacht und gelesen, dass man sich zur Winterruhezeit besser keine Tiere besorgen sollte... nun ja ich bin jemand der nicht warten kann...

Momentan ist die Kolonie noch im RG. Die Ameisen sind die meiste Zeit recht inaktiv und ausser 2 Ameisen habe ich noch keine ausserhalb des RG gesehen. Futter nehmen sie in Form von Zucker an und die Königin ist fleissig am Eier legen und ich habe heute eine Puppe erspäht. Das RG liegt in der Arena, welche nicht abgedunkelt ist. Umzihehen werden die lieben vermutlich nicht so schnell, da sie es sich langsam gemütlich machen im RG und schon ziemlich viel Sand reingetragen haben.

Meine Frage ist nun, ob ich die Kolonie so weitermachen lassen soll, oder sollte ich die Tiere in Winterruhe versetzten und die Temperatur regeln in der Arena? Meine Sorge ist, dass ich während der Winterruhe die Kolonie im RG nicht gut befeuchten kann und die Tiere vertrocknen... Meine Idee war, dass ich die Tiere zum verlassen des RG bewege sprich Futter nur in Farm lege und warten bis das Wasser im RG weg ist. Denke die Tiere werden trotz Jahreszeit den Umzug zu gegebenem Zeitpunkt von alleine wagen!? Klima ist Zimmertemperatur momentan so zwischen 15-20 Grad je nache je.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe!?



Dampier
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius Niger

Beitrag von Dampier » 18. Oktober 2011, 20:44

Spätesten zum ende oktober solltest du die temperatur langsam runtersetzen. Auf ca 10 grad.dann darauf achten des die meisen genug zu trinken haben und in winterschlaf gehen lassen.habe letztes jahr meine auf gelassen und sind in sommer gestorben.habe dann durch meine tochter am fenster neue gefunden und mache den fehler nicht 2mal.achte darauf der die nicht austrocknen und sonst schlafen lassen bis ende februar.dampier



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von kev » 19. Oktober 2011, 10:46

Swissant hat geschrieben:Meine Sorge ist, dass ich während der Winterruhe die Kolonie im RG nicht gut befeuchten kann und die Tiere vertrocknen...


...Hat das RG keinen Wassertank? :irre:



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Swissant » 19. Oktober 2011, 19:17

@Dampier
Danke für deinen Beitrag! Dachte mir schon, dass das den Süssen nicht bekommt sie auf zu lasssen... :-/ War mir nicht sicher ob Lasius Niger eine Art ist, die auch mal ohne Winterpause kann... Aber wies aussieht sind Lasius sehr anfällig auf Entzug...

@Kev
Also RG meine ich Reagenzglas ^^ hoffe hab da keinen Fachbegriff falsch verstanden ;-) Also Wassertank hats schon, einfach im unteren Teil des Reagenzglases, aber ob das Wasser für die ganze Zeit reicht!? :-\ Hab das Reagenzglas zur Zeit in der Arena und hab dort einen Wassertank, aber da die Tiere sehr inaktiv sind werden sie ja nicht selbstständig dafür sorgen, dass das Nest feucht genug bleibt!?



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von kev » 19. Oktober 2011, 21:57

Nein da hast du nichts falsch verstanden. Wie groĂź ist der Wassertank (im RG) denn noch? Im Winter verdunstet nur sehr wenig Wasser, mĂĽsste normalerweise schon reichen (auĂźer es sind wirklich nur noch 1 oder 2 cm).



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Swissant » 20. Oktober 2011, 08:11

Oke bin ich froh ;-) Also der Wassertank im RG ist eigentlich noch recht voll, sind ca 1-2 cm verdunstet bis jetzt! Hoffe einfach mal das es reicht, sonst wurde ich halt fĂĽr meine Ungeduld bestraft... :-/ Aber wenn einer ne Idee hat wie ich trotzdem die Tiere feucht halten kann, ich bin fĂĽr jeden Rat dankbar!

Und danke kev fĂĽr deine Tipps!



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von kev » 20. Oktober 2011, 09:37

Wie schon seeeeeeeehr oft geschrieben...du kannst Lasius niger auch zwangsumsiedeln, also einfach aus dem RG in ein neues RG "schĂĽtteln".

Bis auf 15min Unruhe wird wahrscheinlich nicht viel passieren...die Tiere sind seeeeeehr robust...aber das musst du selbst entscheiden.

lg



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Starthilfe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Swissant » 20. Oktober 2011, 13:29

Vielen Dank fĂĽr deinen Post! Denke ich werd dies als letztes Mittel nutzen, falls das Wasser nicht reichen sollte durch den ganzen Winter! Und sorry wenn ich hier Fragen gestellt hab die bereits mal beantwortet wurden. Hab zwar im Forum recherchiert, aber jeden Tread lesen wollte ich dann auch nicht!

Also sorry für unnötige Fragen und vielen Dank für die Beiträge! Hat mir wirklich geholfen!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“