Lasius cf. niger - aFormicas
- aFormica
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius cf. niger - aFormicas
Liebes Forum,
nun soll es also endlich soweit sein. Ich werde meine Erfarungen mit Lasius niger mit Euch teilen.
Die Kolonie ist nun in der vierten Saison, wenn ich richtig gezählt habe. Deswegen wird es erstmal einen Beitrag pro Jahr geben.
Und nun viel Spaß mit den Kleinen!
Diskutieren können wir hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/46841-diskussionen-zu-aformicas-lasius-cf-niger.html#post316086
Liebe Grüße, aFormica
nun soll es also endlich soweit sein. Ich werde meine Erfarungen mit Lasius niger mit Euch teilen.
Die Kolonie ist nun in der vierten Saison, wenn ich richtig gezählt habe. Deswegen wird es erstmal einen Beitrag pro Jahr geben.
Und nun viel Spaß mit den Kleinen!
Diskutieren können wir hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/46841-diskussionen-zu-aformicas-lasius-cf-niger.html#post316086
Liebe Grüße, aFormica
- aFormica
- Einsteiger
#2 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Das Jahr 2008
Meine Lasius nigerKönigin war ein Zufallsfund. Die Umstände waren recht ungewöhnlich.
Mein Interesse für Ameisen erwachte in diesem Jahr und mich begeisterten die kleinen europäischen Arten. Es war Anfang Mai, die Sonne lachte. Also beschloss ich mir ein paar Temnothorax spec. zu suchen. Also raus und in einem Park jede Haselnuss umgedreht, derer ich habhaft werden konnte. Nach erfolgreicher Jagd konnte ich nun also stolz auf 4 Haselnüsse mit vielversprechendem Inhalt schauen. Alle hatten mehr oder minder große Löcher aus denen sich kleine gelbe Winzlinge ergossen. In zwei Haselnüssen waren ganze Völker samtKönigin , eine Haselnuss beherbergte Arbeiterinnen, Brut aber keine Königin . Da hatte ich wohl ein Zweignest erwischt Aber die anderen beiden Kolonien bekamen je ein kleines Formikarium, zogen sofort in die Korknester um und machten mir große Freude.
Was aber war das bloß in der vierten Haselnuss? Irgendwas war drin, war viel gößer als die Temnos und versteckte sich weiterhin. Also muss ich wohl abwarten, was das wohl wird. Ich steckte die Haselnuss in eine Reagenzglas mit Wassertank, dunkelte es ab und vergaß es in der Schublade. Etwa eine Woche später hatte ich mal ein Foto gemacht.
Aber wie das halt ist, Licht ist schlecht auf dem Foto kaum was zu erkennen, außer.... ja wirklich Eier!
Aber wieder zurück in die Schublade, wieder vergessen. Etliche Wochen später war ich dann auch relativ überrascht jede Menge Müll im RG zu finden und eine einzige Puppenhülle.
Klein und schwarz, das könnte Lasius niger sein! Die kleine Pygmäe hatte ordentlich aufgeräumt in der Haselnuss für die Mama und ihre Geschwister. Großartig! Ich war so überascht von der Menge anPuppen , die die fleißige Unbekannte da produziert hatte.
Zeitgleich hatte ich eine Lasius nigerKönigin aus dem Vorjahr in Gründung, die hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 5 Pygmäen hervorgebracht. Ich vermute beide Gynen kommen aus dem selben Schwarmflug. Ich habe mir erzählen lassen, dass es im Sommer 07 noch einen sehr späten Schwarmflug gab.
Inzwischen neigte sich das Jahr dem Ende und die Kolonie wohnte weiterhin im RG. Ich fütterte sie zu dem Zeitpunkt im RG, auf nem Schnipsel Alufolie. Das ging ganz gut. Ich hatte keine Verluste. Aber das war wohl eher Glück. Ich kann das nicht empfehlen, andere Gründekolonien, die ich in den letzten hochzog hatten mit der Methode Gelegenheit zum Suizid.
Die ersteWinterruhe stand an. Meine Ameisen verbrachten diese im Keller in Zeitungen eingewickelt im Keller. Es war etliche Wochen knackig kalt. Da überleben nur die Stärksten. Dazu aber mehr im nächsten Jahr.
Zum Schluss noch ein Bild der Unbekannten. Mit ganz viel Bildbearbeitung kann man aus dem Foto oben nämlich noch jemanden sichtbar machen
Das hatte ich erst später gesehen. Seht ihr sie? Auf der rechten Seite erkannt man Beine und einen Teil des Hinterleibs.
Liebe Grüße, aFormica
Meine Lasius niger
Mein Interesse für Ameisen erwachte in diesem Jahr und mich begeisterten die kleinen europäischen Arten. Es war Anfang Mai, die Sonne lachte. Also beschloss ich mir ein paar Temnothorax spec. zu suchen. Also raus und in einem Park jede Haselnuss umgedreht, derer ich habhaft werden konnte. Nach erfolgreicher Jagd konnte ich nun also stolz auf 4 Haselnüsse mit vielversprechendem Inhalt schauen. Alle hatten mehr oder minder große Löcher aus denen sich kleine gelbe Winzlinge ergossen. In zwei Haselnüssen waren ganze Völker samt
Was aber war das bloß in der vierten Haselnuss? Irgendwas war drin, war viel gößer als die Temnos und versteckte sich weiterhin. Also muss ich wohl abwarten, was das wohl wird. Ich steckte die Haselnuss in eine Reagenzglas mit Wassertank, dunkelte es ab und vergaß es in der Schublade. Etwa eine Woche später hatte ich mal ein Foto gemacht.
Aber wie das halt ist, Licht ist schlecht auf dem Foto kaum was zu erkennen, außer.... ja wirklich Eier!
Aber wieder zurück in die Schublade, wieder vergessen. Etliche Wochen später war ich dann auch relativ überrascht jede Menge Müll im RG zu finden und eine einzige Puppenhülle.
Klein und schwarz, das könnte Lasius niger sein! Die kleine Pygmäe hatte ordentlich aufgeräumt in der Haselnuss für die Mama und ihre Geschwister. Großartig! Ich war so überascht von der Menge an
Zeitgleich hatte ich eine Lasius niger
Inzwischen neigte sich das Jahr dem Ende und die Kolonie wohnte weiterhin im RG. Ich fütterte sie zu dem Zeitpunkt im RG, auf nem Schnipsel Alufolie. Das ging ganz gut. Ich hatte keine Verluste. Aber das war wohl eher Glück. Ich kann das nicht empfehlen, andere Gründekolonien, die ich in den letzten hochzog hatten mit der Methode Gelegenheit zum Suizid.
Die erste
Zum Schluss noch ein Bild der Unbekannten. Mit ganz viel Bildbearbeitung kann man aus dem Foto oben nämlich noch jemanden sichtbar machen
Das hatte ich erst später gesehen. Seht ihr sie? Auf der rechten Seite erkannt man Beine und einen Teil des Hinterleibs.
Liebe Grüße, aFormica
- aFormica
- Einsteiger
#3 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Das Jahr 2009
Die Dame hatte dieWinterruhe überstanden! Mehrere Wochen im Januar waren sehr kalt gewesen. Draußen unter -10°C und im Keller teilweise auch etwa-5°C. Meine Güte ich war ja so begeistert von der unerwarteten Vitalität dieser Haselnusskönigin und ihrer Töchter. Meine eigenltiche Königin hatte den Winter nämlich nicht überstanden
Im Sommer 2009 habe ich Gips als Nestbaumaterial entdeckt. Und ich hab nicht nur Nester gebaut. Nein auch eine kleine Arena. Und es war immer so großartig zu sehen, wie viele kleine schwarze Ameisen aus dieser vermoderten Haselnuss herauströmten um die Fliegen ab zu transportieren.
Hier muss ich leider etwas schummeln. Ich hab nämlich keine Fotos von 2009. Also gibts hier Bildmaterial von Anfang 2010.
"Leute! Kommt mal alle her! Ich hab hier was gefunden!"
Ich vermute innerhalb dieser Saison sind es so 80-100 Ameisen geworden, und diese sind sogar Ende des Sommers in das neue Gipsnest umgezogen. Sehr zu meine Freude natürlich! Endlich konnte ich mir dieKönigin mal anschauen.
Auch hier wieder Bilder von 2010. Diese Fotos sind kurz nach derWinterruhe enstanden gelten also fast noch für 2009.
Während derWinterruhe wurde das Formicarium überarbeitet und ein neues Nest angefertigt. Dazu mehr im nächsten Beitrag.
Winterruhe fand diesmal in einer großen Styroporbox auf dem Balkon statt. Es wurde überraschend kalt und natürlich hab ich mir große Sorgen gemacht, ob die Tierchen das wohl überstehen....
Die Dame hatte die
Im Sommer 2009 habe ich Gips als Nestbaumaterial entdeckt. Und ich hab nicht nur Nester gebaut. Nein auch eine kleine Arena. Und es war immer so großartig zu sehen, wie viele kleine schwarze Ameisen aus dieser vermoderten Haselnuss herauströmten um die Fliegen ab zu transportieren.
Hier muss ich leider etwas schummeln. Ich hab nämlich keine Fotos von 2009. Also gibts hier Bildmaterial von Anfang 2010.
"Leute! Kommt mal alle her! Ich hab hier was gefunden!"
Ich vermute innerhalb dieser Saison sind es so 80-100 Ameisen geworden, und diese sind sogar Ende des Sommers in das neue Gipsnest umgezogen. Sehr zu meine Freude natürlich! Endlich konnte ich mir die
Auch hier wieder Bilder von 2010. Diese Fotos sind kurz nach der
Während der
- aFormica
- Einsteiger
#4 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Das Jahr 2010
In diesem Jahr ist die Kolonie förmlich explodiert. Aber der Reihe nach.
So also sahen sie zwei Wochen nach dem Aufwecken aus.
Es wurde eine neues Nest gebaut. Diesmal aus Ytong. Der Klassiker. Die Idee war dreidimensional zu bauen. Also ein liegendes und ein stehendes Nest in einem. Ist auch ganz nett geworden. Vielleicht gewöhnungsbedüftig, aber dazu später mehr.
Nun aber sollten die Damen auch umziehen. Zu diesem Zweck wurde die Verdunkelung des alten Gipsnestes entfernt. Ideale Gelegenheit den Alltag im Nest genauer zu beobachten. Denn die Damen waren stur. Sie blieben etliche Wochen in dem alten Nest.
Das neue Nest war übrigens dank Bestrahlung mit einer Schreibtischlampe sehr attraktiv für die Damen. Bald wurdenPuppen rübergetragen, irgendwann auch große Larven und auch der Rest des Volkes machte es sich im neuen Nest bequem. Nur die Majestät blieb wo sie war mit reduziertem Hofstaat. Hier zahlte sich dann irgendwann Geduld aus. Die Kamera war immer in der Nähe und so wurden die Überredungskünste der Arbeiterinnen auch gefilmt.
Die kleinen waren sehr produktiv. Ich habe den Überblick längst verloren. Im neuen Nest türmte sich dieBrut , irgendwie war es wohl doch zu klein geraten.
etwas später dann so:
Und insgesamt sah die Anlage etwa so aus.
Im Laufe des Jahres wurden diePuppen in das Reagenzglas in der Arena ausgelagert. Ein riesiger Puppenstapel. Und das beste: Super Einblick!
Schaut selbst:
Ein weiteres Ameisenjahr neigte sich dem Ende.
Weil mir dieWinterruhe im letzten Jahr draußen zu heikel war, wurden die Ameisen diesmal im Keller überwintert.
Und natürlich wurde ein neues Nest gefertigt.
In diesem Jahr ist die Kolonie förmlich explodiert. Aber der Reihe nach.
So also sahen sie zwei Wochen nach dem Aufwecken aus.
Es wurde eine neues Nest gebaut. Diesmal aus Ytong. Der Klassiker. Die Idee war dreidimensional zu bauen. Also ein liegendes und ein stehendes Nest in einem. Ist auch ganz nett geworden. Vielleicht gewöhnungsbedüftig, aber dazu später mehr.
Nun aber sollten die Damen auch umziehen. Zu diesem Zweck wurde die Verdunkelung des alten Gipsnestes entfernt. Ideale Gelegenheit den Alltag im Nest genauer zu beobachten. Denn die Damen waren stur. Sie blieben etliche Wochen in dem alten Nest.
Das neue Nest war übrigens dank Bestrahlung mit einer Schreibtischlampe sehr attraktiv für die Damen. Bald wurden
Die kleinen waren sehr produktiv. Ich habe den Überblick längst verloren. Im neuen Nest türmte sich die
etwas später dann so:
Und insgesamt sah die Anlage etwa so aus.
Im Laufe des Jahres wurden die
Schaut selbst:
Ein weiteres Ameisenjahr neigte sich dem Ende.
Weil mir die
Und natürlich wurde ein neues Nest gefertigt.
- aFormica
- Einsteiger
#5 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Das Jahr 2011
Das Volk wächst und wächst und wächst. Sie rekrutieren in wahnisnnigem Tempo sobald ein paar Fliegen im Formi landen. Bei der Koordination des Beutetransports hapert es noch etwas. Es kommt nicht selten vor, dass die Fliege von einer einzelnen Arbeiterin in Richtung Nest gezerrt wird. und dann kommt eine andere und zerrt in die Gegenrichtung. Im Formikarium befindet sich eine nicht unerhebliche Steigung und ab und zu purzelt die Beute von halber Höhe wieder zurück.
Wenn ich frisches Honig-Zucker-Wasser serviere, bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein Kreis und sie steigen sogar übereinander um zu trinken.
Die Ãœberraschung in diesem Jahr waren etwa 10 richtig dickeLarven . Ich hatte mal versucht diese zu fotografieren. Ist mir nicht sehr gut gelungen. Schaut selbst.
Oh was war ich stolz auf meine Süßen! Das müssen Geschlechtstierlarven sein. Meine Lasius sind erwachsen geworden!:clap:
Mehrere Wochen später sind aus entsprechend großenPuppen 4 oder 5 Jungköniginnen geschlüpft. Diese waren dann irgendwann verschwunden. Also sie haben nie versucht zu schwärmen. Keine Ahnung was das war.
Sie entwickelten sich aber prächtig weiter. UnmengenBrut verwandelte sich nach und nach in Unmengen neue Ameisen.
Die Arena wurde erweitert. Ein Aquarium wurde recht abenteuerlich angeschlossen und mit Modellbauzubehör dekoriert. Der Boden wurde mit Gips ausgegossen.
Die Auslauferweiterung wurde mit Begeisterung angenommen und stark frequentiert. So stark dass es den ersten größeren Ausbruch zu beklagen hatte. Diesen habe ich an anderer Stelle bereits geschildert.
Auf jeden Fall musste ein neues Nest her. Größer, Schöner, Besser!
Das neue Nest ist nun wieder ein Ytong Block, 20 x 20 cm. Diesaml ein liegendes Nest, mit entsprechend tiefen Kammern und großem Wassertank.
Umzug verlief mit bewährter Methode schnell und reibungslos. Nur gefilmt hab ich diesmal nicht.
Aber ein paar Bilder aus dem neuen Nest:
Was ich immer wieder beobachte ist die scheinbar zufällige Anordnung der verschiedenen Brutstadien. Die Eierberge sind immer in der Nähe derKönigin . Larven liegen überall aber nach Größe sortiert. Und Puppen auch gerne mal direkt neben Eiern gelagert, wie oben zu sehen. Wobei ich bei den Fotos oben einen Verpuppungvorgang erwischt habe, denke ich. Ich sehe da eine Art Umhüllung der Puppe .
Ein weiteres Lasiusjahr neigt sich dem Ende. DieWinterruhe verbringen die Ameisen wieder im Keller.
Das Volk wächst und wächst und wächst. Sie rekrutieren in wahnisnnigem Tempo sobald ein paar Fliegen im Formi landen. Bei der Koordination des Beutetransports hapert es noch etwas. Es kommt nicht selten vor, dass die Fliege von einer einzelnen Arbeiterin in Richtung Nest gezerrt wird. und dann kommt eine andere und zerrt in die Gegenrichtung. Im Formikarium befindet sich eine nicht unerhebliche Steigung und ab und zu purzelt die Beute von halber Höhe wieder zurück.
Wenn ich frisches Honig-Zucker-Wasser serviere, bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein Kreis und sie steigen sogar übereinander um zu trinken.
Die Ãœberraschung in diesem Jahr waren etwa 10 richtig dicke
Oh was war ich stolz auf meine Süßen! Das müssen Geschlechtstierlarven sein. Meine Lasius sind erwachsen geworden!:clap:
Mehrere Wochen später sind aus entsprechend großen
Sie entwickelten sich aber prächtig weiter. Unmengen
Die Arena wurde erweitert. Ein Aquarium wurde recht abenteuerlich angeschlossen und mit Modellbauzubehör dekoriert. Der Boden wurde mit Gips ausgegossen.
Die Auslauferweiterung wurde mit Begeisterung angenommen und stark frequentiert. So stark dass es den ersten größeren Ausbruch zu beklagen hatte. Diesen habe ich an anderer Stelle bereits geschildert.
Auf jeden Fall musste ein neues Nest her. Größer, Schöner, Besser!
Das neue Nest ist nun wieder ein Ytong Block, 20 x 20 cm. Diesaml ein liegendes Nest, mit entsprechend tiefen Kammern und großem Wassertank.
Umzug verlief mit bewährter Methode schnell und reibungslos. Nur gefilmt hab ich diesmal nicht.
Aber ein paar Bilder aus dem neuen Nest:
Was ich immer wieder beobachte ist die scheinbar zufällige Anordnung der verschiedenen Brutstadien. Die Eierberge sind immer in der Nähe der
Ein weiteres Lasiusjahr neigt sich dem Ende. Die
- aFormica
- Einsteiger
#6 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Das Jahr 2012
Am 23. März ist es nun soweit. Ich hab meine Lasius wieder bei mir! Nach den schönen Tagen und den stark gestiegenen Temperaturen hab ich sie mir direkt ins Zimmer gestellt. Das langsame Aufwärmen haben sie im Keller schon hinter sich gebracht.
Die rücken schon ganz schön eng zusammen. Und zwar nicht nur im Nest. Nein diesmal haben sie auch im Regenzglas in der Arena, welches als Wasserspender dient, eng gekuschelt. Schon lustig, so ein RG bis oben hin voll mit Ameisen. Ein paar Fotos hab ich auch, aber wie so oft kommt nicht ganz rüber was man mit den eigenen Augen sieht.
Kurz nach dem Aufwachen:
Soweit so gut, dieKönigin habe ich dann auch irgendwann gefunden. Und vor ein paar Tagen habe ich die ersten Eipakete ausgemacht.
Inzwischen machen mir die Tierchen fast Angst. Sie stürzen sich so vehement auf die Fliegen. Sie würden sie mir aus den Händen reißen, wenn sie könnten.
Seit letzem Sommer bohren sie auch das Styropor in unmittelbarer Nähe zum Honigglas an. Letztens habe ich den Glas mal auf die andere Seite gestellt und schon fangen sie an dort auch zu bohren. Keine Ahnung was sie dort machen. Noch weiss ich wo dieKönigin ist...
Am 23. März ist es nun soweit. Ich hab meine Lasius wieder bei mir! Nach den schönen Tagen und den stark gestiegenen Temperaturen hab ich sie mir direkt ins Zimmer gestellt. Das langsame Aufwärmen haben sie im Keller schon hinter sich gebracht.
Die rücken schon ganz schön eng zusammen. Und zwar nicht nur im Nest. Nein diesmal haben sie auch im Regenzglas in der Arena, welches als Wasserspender dient, eng gekuschelt. Schon lustig, so ein RG bis oben hin voll mit Ameisen. Ein paar Fotos hab ich auch, aber wie so oft kommt nicht ganz rüber was man mit den eigenen Augen sieht.
Kurz nach dem Aufwachen:
Soweit so gut, die
Inzwischen machen mir die Tierchen fast Angst. Sie stürzen sich so vehement auf die Fliegen. Sie würden sie mir aus den Händen reißen, wenn sie könnten.
Seit letzem Sommer bohren sie auch das Styropor in unmittelbarer Nähe zum Honigglas an. Letztens habe ich den Glas mal auf die andere Seite gestellt und schon fangen sie an dort auch zu bohren. Keine Ahnung was sie dort machen. Noch weiss ich wo die
- aFormica
- Einsteiger
#7 AW: aFormicas Lasius cf. niger
Heute gabs wieder eine Fotosession.
Neue Einblicke in die Wohnwelt der Großfamilie Lasius.
Und hier dieKönigin mit dem nächsten Schub hungriger Mäuler:
Momentan zerlegen sie ein großes Insekt und außerdem haben sie schon einmal die komplette Honigladung weggesoffen.
Das wars dann erstmal von mir und meinen Lasius. Mal sehen vielleicht lad ich noch Video ihres Honigkonsums hoch.
Bis bald!
Liebe Grüße, aFormica
Neue Einblicke in die Wohnwelt der Großfamilie Lasius.
Und hier die
Momentan zerlegen sie ein großes Insekt und außerdem haben sie schon einmal die komplette Honigladung weggesoffen.
Das wars dann erstmal von mir und meinen Lasius. Mal sehen vielleicht lad ich noch Video ihres Honigkonsums hoch.
Bis bald!
Liebe Grüße, aFormica
#8 AW: aFormicas Lasius cf. niger
sory das ich mich einmische aber wie kann man einen beitrag erstellen?
lg sixten
lg sixten