Ytongnest für Gründung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Ytongnest für Gründung

Beitrag von Bounty23 » 25. Mai 2012, 14:03

Hy

Wollt euch mal eben mein Ytongnest zeigen. Habs heute in der Arbeit fertigstellen können. Mit ein wenig Glück wolln die faulen Dinger jetzt endlich mal umziehen.

Kurz zum Ytong: 70er Ytong mit Kunststoffleisten eingefasst, und mit Plexiglas abgedichtet.Vielleicht werden die Kunststoffleisten noch lakiert aber im großen und ganzen denk ich siehts ganz gut aus.

Bearbeitet wurde das ganze mit einer Hand/Standfräse wo sich die Tiefe der Fräsung im Milimeterbereich einstellen lässt und eine gleichmäßige Tiefe garantiert ist.

Zum befeuchten hab ich auf der rechten Seite 2 Löcher gebohrt welche mittels Spritze mit Wasser befüllt werden können.

Die Kunststoffleisten hab ich auf 70 ausgefräst um den Stein komplett einfassen zu können. Da der Ytong ziemlich empfindlich ist was ausbrechen und Abrieb angeht kann ich das nur empfehlen da die Seiten wie auch der ganze Stein geschützt sind.

Das Nest ist zwar nicht wirklich groß doch für die Gründung eventuell die ersten 2 Jahre sollte es alle mal reichen.Wenn die Kolonie gewachsen ist werd ich ein größeres Nest basteln aber nach dem selben Prinzip da ich sehr begeistert von dem Ergebniss bin.

Was meint Ihr? Statemant erwünscht

greez jürgen
Dateianhänge
DSC00686.JPG
DSC00685.JPG
DSC00684.JPG



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Janiha » 25. Mai 2012, 14:08

Sieht wirklich sehr schön aus. Steckt bestimmt sehr viel Arbeit dahinter. Besonderst gefällt mir die Dreiecksform, sieht man auch nicht alle Tage:D

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von hormigas » 25. Mai 2012, 14:32

Wirklich erstklassige Handarbeit!
Respekt!
Dennoch stellt sich mir die Frage ob das Nest genügend Frischluft bekommt.
Staunässe wäre nicht so gut!
ciao
hormigas



Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Bounty23 » 25. Mai 2012, 14:51

Hey Hormigas

Nunja zum Thema Frischluft, ich habe die Rückseite nicht versiegelt. Sprich an der Rückseite liegt der Stein frei somit dachte ich das der Stein genug atmet. Hab ich mich falsch ausgedrückt mit meiner Aussage das der ganze Stein in Kunststoff gefasst ist oder meinst du das der Luftaustausch auch so nicht reicht?

greez jürgen



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von hormigas » 25. Mai 2012, 15:22

Hallo Bounty23,
Nun ja, wenn ich an eine verschlossene Flasche denke in der ein bisschen
Wasser ist, kondensiert es an der kältesten Stelle. Also an der Flaschenwand.
Du musst (habe leider kein sz auf dem Computer) eventuell an der Rückseite des Nestes ein Drahtnetz einbauen, damit die Luft zirkulieren kann.
Ich bin selbst noch ziehmlich grün hinter den Ohren was die Ameisenhaltung
anbelangt. z.B. bin ich mir bei der Bewässerungsmenge noch sehr unsicher.
Da gibt es für mich keine eindeutige Aussagen. Oder ich habe diese noch nicht
gefunden.

Desshalb fände ich es gut wenn ein erfahrener Halter etwas zu deinem
schönen Nest sagen würde.

hormigas



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von hormigas » 25. Mai 2012, 15:24

Ach sorry, der Stein liegt frei!
na dann.........alles Gute
hormigas



sp33
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2011, 01:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von sp33 » 27. Mai 2012, 00:03

Ytong lässt nicht wirklich viel Luft durch. Es kommt einem lediglich nur so vor, da das Material porös ist. In Wirklichkeit lässt Ytong allerdings kaum mehr Luft durch wie feste Materialien.

Bei den Ytong Nestern (so wie ich sie kenne) wird normalerweise Plexiglas aufgeschraubt, wodurch in Kombination mit dem porösen Material Unebenheiten entstehen und dadurch dann die Luft tatsächlich gut zirkulieren kann. Oft sieht man allerdings, dass das (Plexi-) Glas rundherum aufgeklebt wird, wodurch dieser Effekt zunichtegemacht wird.

Aber gerade dadurch stellt sich mir die Frage, wie viel Luft Ameisen eigentlich brauchen. Es werden schließlich unzählige Kolonien erfolgreich in rundherum abgedichteten Nestern gehalten.

Habe erst heute darüber einen Thread eröffnet. Ist zwar ein anderes Material, aber dasselbe Problem: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47462-holznest-und-luftdurchl-ssigkeit.html


Edit: Habe gerade nach der Luftdurchlässigkeit von Ytong gegoogelt und das hier gefunden: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43511-luftdurchl-ssigkeit-von-porenbeton.html Meine Worte ;)



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Kati » 27. Mai 2012, 11:14

Ich weiß ja nicht welche Art du dir ausgesucht hast, aber für die Gründung erscheint mir das Nest so überdimensioniert? Hast du noch vor es mit Sand oder ähnlichem zu füllen? Optische gefällt es mir super.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“