Ytongnest für Gründung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 12:24

Hallo Bounty23
Erst mal willkommen hier im Forum, ist wirklich das beste Ameisenforum was ich kenne. Ja auch mir gefällt dein Dreieckiges Ytong Nest sehr gut das erinnert mich ein wenig an die Form von Waldameisen Nester. Nur kleiner natürlich. Die leisten würde ich übrigens so lassen, für mich sehen sie wie Holzleisten aus. Dabei beachten solltest du das Plexiglas bis zu 20% Feuchtigkeit aufnehmen kann und sich so leicht verziehen kann. Da das Nest ziemlich abgeschlossen ist, außer von hinten, würde ich dir empfehlen es nicht so feucht zu halten. Mit der Luft wird das kein Problem geben denn sie bekommen sie ja auch durch den schlauch genügend. Sollte das oder die Feuchtigkeit dir dennoch Probleme bereiten so kannst du ja in einer der Oberen Kammern ein kleines Loch bohren oder schmelzen und mit Aluminium Streckgitter ultrafein oder ähnlichem material abdecken. Nun noch was zu der Größe, wenn du eine sehr kleine Kolonie mit nur wenigen Ameisen hast ist es wirklich überdimensioniert. Das passiert aber oft, auch ich baue meine Nester meist zu groß ;) Leider schreibst du nicht was da für eine Ameisenart einziehen soll und wie groß die Kolonie ist. Trotzdem sehr gute saubere arbeit hast du da gemacht.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Holgen » 27. Mai 2012, 12:42

Also ich find dein Nest echt gelungen, denke aber, daß es zum Anfang ganz schön groß ist. Eventuell solltest du einige Kammern noch mit Sand oder Seramis auffüllen. Ansonsten sehr schön gearbeitet.
Ich hab jetzt nochmal eine Frage an die Allgemeinheit: wieso benutzt ihr alle Glas, Plexiglas oder Hobbyglas als Abdeckungen für eure Nester? Ich hab bei meinem Nest einfach eine Kopierfolie mit Silikon festgeklebt. Hält bombenfest und ich hab noch mit einer Stecknadel Löcher wegen der Staunässe und Belüftung hinein gepickst (schreibt man das so?).

Gruß, Holgen


Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Bounty23 » 27. Mai 2012, 17:59

hyho...

Tjoa Enttäuschung macht sich breit XD. Ich sag mal so, es ist ja mein erstes Nest bzw. auch meine erste Kolonie Lasius Niger und ich muß sagen, Ihr habt recht :)). Es scheint wohl wirklich zu groß zu sein. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie Kammern und Gänge nach Wunsch schließen aber da bin ich mir jetzt nach euren Aussagen auch nicht mehr so sicher .Die Belüftung sollte alle mal langen, wie schon erwähnt wird ja auch über den Schlauch Luft zugeführt. Könnte es Probleme geben wenn das Nest zu groß ist? Sollte ich jetzt wieder mein Sandnest drann hängen? Vlt sollte ich noch erwähnen das ich in das Nestinnere keinen zugang mehr habe.Zur Not müßte ich die Leisten abnehmen und versuchen das Plexiglas vom Stein zu lösen wobei Ich stark bezweifel das dies funktioniert. Könnte die Größe auch ein Punkt sein warum das Nest bis jetzt noch gemieden wird oder ist das eher auszuschließen?

greez jürgen



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 18:26

Hallo
Das mit der Größe ist eigentlich nur hinsichtlich der Abfallentsorgung ein Problem. Das heißt dass die Ameisen oft unbewohnte Kammern als Müllhalde verwenden. Aber Lasius niger wächst ja auch ziemlich schnell. Ich würde es einfach weiter ausprobieren. Und Geduld ist bei der Ameisenhaltung ja eh ganz wichtig. Lasius niger gilt ja als sehr Nesttreu. Die werden erst umziehen wenn es ihn in ihrem derzeitigen Nest zu Eng wird. Wie groß ist denn deine Kolonie?
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Kati » 27. Mai 2012, 18:53

Sei nicht enttäuscht! Du kannst das geschlossene Nest noch prima mit grobkörnigem, gewaschenem Sand oder Seramis füllen und erst dann mit der Bewässerung anfangen. Auf diese Weise müssen die Ameisen ihre Kammern selbst "frei schaufeln" und sie legen keine Müllhalden an.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Octicto » 27. Mai 2012, 21:20

Gut gemeint, Kati, aber...

Bounty23 hat geschrieben:Vlt sollte ich noch erwähnen das ich in das Nestinnere keinen zugang mehr habe.Zur Not müßte ich die Leisten abnehmen und versuchen das Plexiglas vom Stein zu lösen wobei Ich stark bezweifel das dies funktioniert.



sp33
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2011, 01:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von sp33 » 27. Mai 2012, 21:35

Man könnte es auch mit Sand über den Schlauch befüllen ;)



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Ytongnest für Gründung

Beitrag von Kati » 27. Mai 2012, 21:38

sp33 hat geschrieben:Man könnte es auch mit Sand über den Schlauch befüllen ;)


So habe ich das gemeint. Ich weiß ja nicht wie groß die Öffnung ist, aber trockenen Sand kann man auch durch schmale Öffnungen einfüllen. (Trichter!)

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“