Messor barbarus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 24. Juli 2012, 10:32

GizZm0's Messor barbarus Kolonie - ein Haltungsbericht

  • Informationen im Ãœberblick

- Familie: Formicidae (Ameisen)
- Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
- Gattung: Mes
sor (Ernteameisen)
- Art: Messor barbarus


- Vorkommen: Südeuropa, Nordafrika, Asien (Mittelmeerraum) - Diese Königin stammt aus Südportugal


- Gründung: claustral


- Königin: monogyn


- Nahrung: Körner, tote Insekten, Honig


- Kurzinfo:

Messor barbarus bildet Minor- bis Majorarbeiterinnen aus. Diese werden zwischen 3 und 14 mm lang, die Königin erreicht 16 mm.
Von November bis März nimmt die Aktivität der Kolonie ab. Je nach Herkunft wird mehr oder weniger Winterruhe gehalten. Diese Königin stammt aus
Südportugal. Dort werden im Winter Temperaturen von bis zu 7 °C erreicht.
Die Ameisen fühlen sich wohl bei Temperaturen zwischen 25 - 28 °C und 70% Luftfeuchtigkeit. Nachts stellt das Auskühlen des Formicariums kein
Problem dar.
Als Ernteameisen sammelt diese Art Körner verschiedener Sorten und lagert diese in trockenen Bereichen ihres Nestes ein. Dort werden sie
in sogenannten Kaugemeinschaften zerkleinert und eingespeichelt, wobei das "Ameisenbrot" entsteht - ein teigartiger Brei, versetzt mit
haltbarmachenden Enzymen. Den Proteinbedarf des Nachwuchses decken sie mit Hilfe von (toten) Insekten. Sie sind keine besonders guten Jäger.
Bei entsprechend guter Pflege erreicht eine Kolonie eine Stärke von mehreren 1000 Arbeiterinnen.

  • Einleitung:

TAG 1
(24.07.2012)


Hallo liebe Netzgemei
nde!

Ich melde mich heute nach 2 Jahren Abwesenheit im Forum wieder voller Tatendrang zurück! Ich hatte damals mit der Haltung von Lasius niger begonnen um erste Erfahrungen zu sammeln. Diese haben sich prächtig entwickelt in ihrem Reagenzglaß, machten aber nie groß anstalten umzuziehen. Dabei hatte ich doch so ein schönes Formicarium gebaut :D (siehe hier
Nach der Überwinterung in der Garage in einer kleineren Box und ein paar unspektakulären Monaten stand ich vor einem ersten großen Umbruch in meinem Leben: ich zog von Mama und Papas warmen Zuhause aus!
Es war am Anfang alles etwas kompliziert, sehr kleine Wohnung, Freundin kam kurz darauf spontan nach - die Ameisen kamen daher zu kurz und deshalb habe ich sie bei uns am Waldesrand im Garten ausgewildert. (Hab das Reagenzglaßnest halb in die Erde eingebuddelt, bisschen Futter dagelassen)
Ich kann euch sagen: den geht es heut noch sehr gut. Sind halt echte Draufgänger, die Lasius ;)

Jetzt wohne ich jedenfalls in einer großen Wohnung in Leipzig mit meiner Freundin und studiere fleißig und nachdem ich meiner Liebsten nachgegeben habe und ihr eine Katze erlaubt habe (ich hasse Katzen, bin ein Hundemensch) darf ich nun auch wieder mit meinem Ameisentick anfangen:D

Seit Jahren schon hatte ich beschlossen, als nächstes Messor barbarus zu halten, da sie ein logischer nächster Schritt sind - etwas größere Herausforderung, welche aber belohnt wird mit einem interessanten wuseligen Volk.
Gesagt, getan habe ich mir eine Gyne bei AntsKalytta bestellt, da sie dort vor kurzem im Sonderangebot war.
Top: Samstag bestellt, Montag abgeschickt, Dienstag um 10 Uhr bei mir (per Post)

Flop: Die junge, dynamische und erfolgsorientierte Postfrau kam mit dem kleinen Paket die Treppe rauf"gehüpft" und warf mit dem Päckchen um sich (ohjejeje) aber sie trifft keine Schuld: auf der Box ist auch mit keiner Silbe erwähnt, dass sich Tiere darin befinden.
Das Reagenzglaß war zwar gut gepolstert (mit Luftkissenfolie umwickelt), konnte aber in der Box hin und herrollen wie es wollte.

So sah auch meine Königin aus, die wohl den Trip ihres Lebens hinter sich hatte.. Die Brut war quer verteilt und die Chefin rannte panisch hin und her.
Konnte jedenfalls in dem kurzen Moment ein Eierpaket und mehrere Larven ausmachen.
Nebenbei: ich hab noch keinen Namen für die Chefin. Meine Lasius hieß Brunhilde, der ist also schonmal vergeben;) vielleicht habt ihr ja nette Vorschläge? Obwohl "Chefin" eigentlich auch ganz hübsch is;)

Außerdem: Der Wassertank des RG wurde von AntsKalytta vor dem Transport vorsorglich geleert, damit kein Wassereinbruch passiert! Und jetz? neues vorbereiten oder vorsichtig mit ner Spritzkanüle auffüllen?

Naja jetzt bekommt sie erstma ihre verdiente Ruhe für ein paar Tage :spin2:

Und hier gehts zum Diskussionsthread


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 24. Juli 2012, 12:51

Erstes Becken

Um meinen ersten Messors etwas bieten zu können, indem sie nicht ständig umhergeschüttelt werden habe ich mich heut nach einer günstigen Arena umgesehen. Ich hatte erst so etwas in Richtung Süßigkeitenbox im Sinn, da hier im Forum viele berichtet haben, dass das gut klappt. Leider ist derzeit nicht die Saison für große Pralinenpackungen.
Eher zufällig bin ich da heut im Netto auf ein Angebot gestoßen:

Alpenkäse aus Österreich inkl. Käseglocke!

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-24

Genausowas habe ich gesucht;)

Nebenbei gibts auch noch leckeren Käse für meine Freundin - für einen baldigen Rotwein und Käse Filmabend;)

Habe die Käseglocke umgedreht, sodass der Boden als Deckel dient. Dann habe ich den "jetzigen" Boden mit einer dünnen Sand/Lehm-Mischung bedeckt, in der Mitte Platz für das Reagenzglaß gelassen.
Jetzt trocknet das ganze erstmal in der Sonne;)

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-24

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-24


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 25. Juli 2012, 13:20

[SIZE="4"]TAG 2[/SIZE]

Habe mich nun doch entschieden, weil der Wassertank leer ist und ich alles auf einen Raum geordnet haben möchte, meine Chefin in die neue Arena zu legen.
Ich habe in der nun getrockneten Arena überall Seramissteinchen verstreut und ein zweites Reagenzglaß vorbereitet und reingelegt. Dann habe ich die Chefin einziehen lassen und den Wattepfropfen entfernt. Darin eingewickelt war eine "Starterkörnerprobe" von AntsKalytta. Diese geben sie bei jeder Messor-Art dazu. Ich hab einfach mal ein paar Körner angeboten und mit reingelegt.

Es hat kaum ein paar Minuten gedauert, da hat die Chefin schon die Arena erkundet und sich sofort auf die Steinchen gestürzt um ihr Nest zu verschließen.

Sie wird sich dann schon kümmern, wenn es ihr zu trocken wird. Dann kann sie jetzt jederzeit ins andere RG umziehen.
Um das ganze abzuschließen habe ich mal mein "Makro"-Modus wenn man das überhaupt so nennen kann;) von meiner Handykamera ausprobiert.
Die Bilder zeigen das Nest nach ein paar Stunden, in denen die Chefin schon alles "renoviert" hat;)

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-25

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-25

Vorher waren die Steinchen wirklich alle verteilt und auch die Körner auf der Alufolie waren eher weiter abseits, aber die kleine hat gleich alles umgestaltet^^

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-25

Bild
By xgizzm0x at 2012-07-25

Jetzt gibts aber wirklich strikte Ruhe für die nächsten Tage!
Habe auch eine Nacktpuppe schon ausgemacht! Vielleicht sind es auch mehr aber im RG ist eine Küchenpapierrolle und die macht alles weiß...


Memo: meine Handykamera taugt wenig bis gar nicht für Nahaufnahmen...


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 27. Juli 2012, 07:53

[SIZE="4"]Tag 5[/SIZE]

Heute gibts ein kleines Update:

Ich habe heut eine erste bräunlich gefärbte Puppe gesichtet! Bilder waren leider nicht möglich, da die Chefin gut auf ihre Brut aufpasst und sie möglichst mit ihrem ganzen Körper abschirmt ;) Werde jetzt auf alle Fälle regelmäßig kontrollieren müssen bis die erste Imago schlüpft. Dürfte ja nicht mehr länger als 2-3 Tage dauern.

Bei meinem kurzen Blick, den ich erhaschen durfte, sah ich mindestens noch 2 weitere Nacktpuppen, etwa 6-7 Larven aller Größen und ein Eierpaket.

Der Tank ist jetzt zwar restlos leer, es scheint aber noch Restfeuchtigkeit im Reagenzglaß zu geben, da sich ein paar winzigste Wassertröpfchen in der Brutkammer gebildet haben. In der Box wird jetzt genug Wasser angeboten.
Einmal in Form eines frischen Reagenzglaßes und seit neustem eine kleine Dochttränke.
Ich habe mal in meinem Werkzeugkoffer den ich fürs Studium brauche gekramert, was denn für die Meisis zu gebrauchen wäre.
Dabei habe ich eine "Dochttränke" entdeckt! :D
Es handelt sich um eine Plastik-Alkohollampe mit "Spritzdüsenfunktion", die war noch komplett eingepackt und nie gebraucht. (Keine Angst, da ist und war nie Alkohol drin!)
Ich werde diese später bestimmt mal separat vorstellen, da ich vorhabe sie in einen "Stein" oder "Fels" einzuarbeiten und eine Nachfüllfunktion einzubauen. Werde mich da an den Anleitungen von Fabienne orientieren.
(Vielen Dank für die vielen Ideen!)
Langfristig möchte ich erreichen, dass meine Kolonie nur diese eine Wasserquelle besitzt und nutzt.


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 29. Juli 2012, 10:26

[SIZE="4"]TAG 7[/SIZE]

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Als ich früh nach der Chefin geschaut habe, ist mir schon aufgefallen, dass eine der Puppen eine sehr dunkle Farbe angenommen hatte. Da dacht ich mir schon, dass es bald losgeht.
Zum Glück hat die kleine extra auf mich gewartet, denn als ich abends nach Hause kam um nach ihr zu schauen, bewegte sich kurz ihre Gaster!
Jetzt konnte ich zusehen, wie die Chefin zum ersten Mal Mutter wurde :D
Das ganze ging recht schnell, etwa eine halbe Stunde hat die Königin ihre erste Pygmäe immer wieder genommen und sauber geleckt. Dabei hat diese sich immer mehr bewegt. Bald hat sie schon die ersten Krabbelunternehmen durch das Reagenzglas gemacht. Natürlich nicht lang und nicht weit. Erstmal muss sie ja aushärten und dazu hat sie sich dann unter die Chefin gestellt.

Hier ein paar Bilder von gestern:

Bild


Hier war sie noch nicht ganz entfaltet:
Bild


Und hier lag sie dann neben der Chefin
Bild


Gezählt habe ich nun:

1 Pygmäe
4 Nacktpuppen
4 dicke Larven
ein ganzer Haufen kleinerer Larven und Eier


Eine der Nacktpuppen hat heute auch diese dunkle Färbung erreicht, ich denke heut gibt es noch einmal Nachwuchs;)


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 30. Juli 2012, 13:42

[SIZE="4"]Tag 8[/SIZE]

Hatte gestern gehofft, dass die neue Arbeiterin schlüpft aber sie hat sich noch ein bisschen Zeit gelassen - erst heut Nacht ist es passiert und ich kann stolz verkünden, dass jetzt 2 Arbeiterinnen im Reagenzglas unterwegs sind.

Futter:
Seit Arbeiterin 1 geschlüpft ist, biete ich direkt am Eingang des RG auf einem Stück Alufolie einen kleinen Tropfen Honig an (nicht so groß, damit sie nicht kleben bleiben können!), eine kleine Fruchtfliege und Körner verschiedener Art.
Leider scheinen sie bis jetzt nicht aus dem Nest gekommen zu sein. Es ist nichts angerührt...

Bewässerung:
Der Wassertank ist jetzt restlos leer. Es liegt ein frisches, abgedunkeltes Reagenzglas in Reichweite - das jetzige Nest habe ich nicht mehr abgedunkelt. Das Licht scheint aber nicht viel zu stören, die Chefin pflegt mit aller Seelenruhe ihre Brut.
Desweiteren biete ich eine Dochttränke in der Arena. Es fehlt also theoretisch nicht an Wasser - außer im Nest xD

Status der Brut:
Ich zähle immernoch 4 Puppen, alle weiß,
3 große Larven und ein Eierpaket.
Bin mal gespannt, wann der nächste Schub Ameisen kommt - bei Messor soll das ja mal ganz schnell gehen :)


Das Becken heize ich jetzt ab und zu mit einer Infrarotlichtlampe, welche ich halb und indirekt auf die Arena richte, damit es nicht zu heiß wird.
Sommertemperaturen wie in Südeuropa sind hier in Leipzig erst wieder für Mittwoch gemeldet ;)


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 30. Juli 2012, 20:23

TAG 8 - Fortsetzung

Da dachte ich, heut wär alles normal und langweilig und dann kam alles anders:

Als ich heut meiner kleinen Kolonie so zusah bemerkte ich, wie die Chefin an etwas rumzerrte. Ich konnte es erst nicht richtig erkennen, da das Küchenpapier davor war. Dann sah ich, dass es etwas Dunkles war. Es war eine weitere schwarze Nacktpuppe, die angefangen hatte sich zu regen.
Aber sie hing im Papier!
Rückblick: Die Ameisenkönigin und ihre Brut wurde von AntsKalytta in einem Reagenzglas geschickt, in dem eine Rolle Küchenpapier als "Lichtschutz" steckte.
Dieses Küchenpapier hat die Gyne sich zurechtgepflückt, Es war ziemlich zerplüscht - wahrscheinlich hat die Chefin sich so auch ihren Nesteingang zugebaut. In diesem Geplüsch steckte jetzt die gerade erwachende Ameise fest und auch die Gyne konnte sie nicht befreien. (Das ist schonmal ein Nachteil von Nacktpuppen in einem Reagenzglas)
Ich hab es also nicht lang mit ansehen können und griff beherzt ein:

Zuerst habe ich vorsichtig die Seramissteine aus dem Glas entfernt und dann behutsam das Stück Küchenpapier rausgezogen. Sofort habe ich kontrolliert ob noch Brut dranhängen könnte aber dem war nicht so.
Dann habe ich die frisch geschlüpfte Ameise befreit. Dazu habe ich eine feine Pinzette und eine Federstahlpinzette genommen. Das war ein chirurgischer Eingriff, das sag ich euch;)
Die Kleine war noch nich ganz bei sich und wirkte eher benommen. Als ich sie ins Glas zurücksetzte lag sie dort nur rum und die Chefin war zwar (natürlich!) aufgeregt aber kam nie bis zu ihr gekrabbelt. Deshalb habe ich sie vorsichtig mit der Pinzette bis in den Nestbereich geschoben, wo sie sogleich von ihren Schwestern entgegengenommen wurde.

Bei der ganzen Aufregung hab ich natürlich vergessen ein Foto zu machen! Erst als wieder Ruhe eingekehrt war, hab ich an die Kamera gedacht.
Hier die Beweisfotos, dass die Operation geglückt ist - allen 3 Arbeiterinnen geht es gut und sie sind munter unterwegs!

Bild

Bild


Die Chefin begann natürlich gleich wieder umzudekorieren, sie will ja endlich mal ihre Ruhe haben:

Bild

Für einen kurzen Moment hatte ich mal ein übersichtliches und gut einsehbares Nest - dann kam die Chefin und müllte alles zu xD

Na wenigstens das Futter nehmen sie jetzt dankend an, sowohl Honig als auch Fliegen wurden gefutter und Körner liegen auch im Nest!



Brut die ich auf den Bildern entdecken konnte:

5 Nacktpuppen
2-3 große Larven
ein Eierpaket


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von GizZm0 » 31. Juli 2012, 11:22

[SIZE="4"]Tag 9[/SIZE]

Heute Nacht ist Arbeiterin 4 erwacht. Erstaunlich - auf den Bildern von gestern vormittag war eindeutig noch keine Puppe dunkel, erst abends habe ich eine dunklere Puppe bemerkt und heut früh schon krabbelt Nummer 4 putzmunter rum - kann es sein, dass durch Stress die Entwicklung beschleunigt werden kann? Sowas wie eine "Notfallentwicklung"?
Allen geht es jedenfalls sehr gut. Die Chefin hat auch ihr Reagenzglas wieder aufgeräumt über Nacht und ein schönen Haufen gestapelt (puh! doch keine Messie-Messor ) , der den Eingang jetzt verschließt. Zumindest kommt die Königin nicht mehr durch, Arbeiterinnen würden es schon schaffen - habe aber noch keine in der Arena laufen gesehen.

Die Chefin hat jetzt außerdem eine neue Lieblingsbeschäftigung, jetzt da die Arbeiterinnen sich viel um die Brut kümmern: Sie zerflückt die Watte zum Wassertank. Sieht ziemlich anstrengend und aussichtslos aus...aber ich lass sie mal machen.

Hier noch ein aktuelles Bild:

Bild


:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“